Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann esst ihr eure Schlachttiere?
#81
Ich habe eine Frage.Nun habe ich ja Zwergwyandotten,bisher habe ich diese immer nur als Suppenhuhn verwertet.In einem Forum habe ich gelesen,dass diese Hühner zäh sind.Beim Kochen(übrigens Schnellkochtopf) gibt`s immer eine leckere Suppenbrühe.Vom Fleisch verwende ich nur die Brust und je nach dem manchmal Schenkel.Also Magen und so ist nicht mein Ding.Kann ich diese Rasse eigentlich auch mal als Brathähnchen machen? und was sollte ich beachten bzw. wie lange braten/vorkochen?
In nächster Zeit muß ich mich leider Weinen von meinen wunderbaren Junghähnern trennen,sieht schon so aus,als wenn Papahahn keinen seiner Jungs dulden willSad Im übrigen würde ich die Jungs lieber abgeben als zu essen)
LG hühnchen53
#82
einfach 3-4 stunden mit viel flüssigkeit schmoren und dann übergrillen.
am besten du schmorst sie abends so lange bis das fleisch sich vom knochen löst.
dann brauchst du sie am nächsten tag nur noch übergrillen.
#83
Habe vor 2 Wochen einen Junghahn geschlachtet (ca.6-7 Monate) und war überrascht wie toll das Fleisch schmeckte. Ich habe bis jetzt immer Hähne mit mind.10 Monaten geschlachtet und das macht gewaltig was aus. Jetzt bin ich mir sicher dass man die Brahmajunghähne auch gegrillt geniessen kann.










Mfg. Nicolino
#84
In der Regel werden die (junge) Tiere einen Tag vorher geschlachtet. Klar werden sie bis dahin im Kühlschrank gelagert. Früher hatte ich Jagdfasane, die wurden 3-4 Tage vorher geschlachtet.
#85
@Janosch: Danke dir für den Tipp. Am Sonntag gabs bei uns wieder Hähnchenschlegel und die habe ich so wie du geschrieben hast gekocht und dann gegrillt. Klappt vorzüglich!!! Hmmmm... leckaWink










Mfg. Nicolino
#86
Letzten Samstag grillten wir Hähnchenschlegel, 2 Brahmas und 2 Bressen. Absolut lecker und da hatten richtig den Unterschied zwischen den beiden Fleischsorten geschmeckt. Die Bressen sind wirklich wie die Hybriden (nur besser) und die Brahmas sind ein bissel fester, aber edel. Fazit: Die Bressen sind besser zum grillen und die Brahmas sind besser für einen schönen Sonntagsbraten. Sonntag gibts einen leckeren Bressen. Göttlich!!!










Mfg. Nicolino
#87
morgen werden ältere legehennen und junghähne geschlachtet.
und am sonntag gibts einen broiler.
oder besser zwei broiler.
#88
Na dann wünsche ich gutes gelingen und am Sonntag einen guten Appetit.

P.s.: Es ist immer wieder ein schönes Gefühl ein eigens aufgezogenes Tier zu essen wo man weiss dass es ein wunderbares Leben hatteSmile










Mfg. Nicolino
#89
Mir geht`s wie euch.Letzte woche waren die Junghähne drann.2200 Gramm schwer .Klasse kann ich euch sagen .Und weil gerade die Grippe umgeht ,kam einer in den Suppentopf .Perfekt.Und wenns nächstes Jahr wieder Teufel mehr Hähne als Hennen gibt ,-Sibierien freut sich.
Was ich auch festgestellt habe : Bio Hähne eignen sich perfekt zum verschenken .Jeder der wo ein bisschen von LEBENSmittel Ahnung hat ,freut sich wahnsinnig .
#90
Da wir schlachten lassen und es die leckeren Tiere meist am Woende gibt, werden die bei uns fast immer erst mal eingefroren. Frisch haben wir die aber auch schon gegessen und keinen Unterschied fest gestellt.
Dieses Jahr wird nichts mehr geschlachtet, 120 Gockel, 5 Puten und 10 Suppenhühner reichen. Nach der Bruteigewinnung sind aber die Suppenhühner wieder dran.
#91
wir essen die das ganze Jahr bis alles ist alle, in Sommer bekommen wir viel von Besuch nach Sverige, dann machen wir an See immer grosse Party mit viel von grosse Feuer und dann kommt dann eine Pute oder auch Gansa zum aufessen, aber wir haben 2 von grosse Truekühle nach Schlachten ist immer alle beide voll, das genug für ganze Jahr


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie mästet ihr eure Hähne? Silvi 11 25.173 17.07.2012,22:55
Letzter Beitrag: nicolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste