Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenaufzucht - eure Kükenheime
#21
Also, ich nehme für die ersten Tage Vogelsand als Einstreu, wenn der das erste mal zum wechseln ist, dann kommt der raus und Späne rein. Unter die Wärmeplatte lege ich neuerdings eine Wellpappe für die ersten Tage, da rutschen die kleinen nicht weg und wenn sie vollgekackt ist kommt sie in die Tonne, da lässt sich die Höhe der Platte besser einstellen, denn bei Spänen türmen sich da immer Berge auf, wo dann am Ende keiner sitzt, weil es zu warm ist und außen ist dann gedrängel.

In meiner Box habe ich oben keinen Deckel, misten geht vorne durch. Statt Luftrosetten habe ich 40x40cm große Löcher ausgesägt und bei einem, das über der Wärmeplatte ist, eine Plexiglasscheibe draufgeschraubt und bei dem anderen nur ein Gitter dran. In den ersten Tagen lege ich auf das Gitter eine Pappe, wenn es zu kalt ist, sonst kommen die kleinen nur ungern zum fressen raus.
Gruß Sebastian

#22
Ich hab mir jetzt noch eine Aufzucht"box" gebaut. Sie soll für Küken ab der 4. Woche bis Ende der 6. Lebenswoche sein und hat eine Größe von 1,05x2,40x0,75m (BxLxH). Die Bodenplatte ist eine Siebdruckplatte. Vorne habe ich 3 Zwischenwände meines selbstgebauten Ausstellungskäfigs angebracht. Da das ganze direkt in den Stall eingepasst wurde brauchte ich nicht viel mehr Material. Bilder:

       
Gruß Sebastian

#23
Gefällt mir sehr gut. Gute Idee Hätte von mir sein können. Smile
#24
Die Idee ist mir gekommen, als ich mit nem Kumpel über mehrstöckige Hühnerställe gefachsimpelt hab Big Grin
Gruß Sebastian

#25
gefällt mir auch ganz gut.
wieviele bekommst du da rein?
#26
50 müssten dort reinpassen, ich bin ja kein Freund der vollbelegung, in der Käfiglegehennnenaufzucht müssten dort bestimmt 200 rein passen.
Gruß Sebastian

#27
(04.04.2011,20:44 )Hühnerbasti schrieb: Die Idee ist mir gekommen, als ich mit nem Kumpel über mehrstöckige Hühnerställe gefachsimpelt hab Big Grin

was ist bei rausgekommen.
ich habe damals beim einbau meines hühnerstallfensters im linken stall nicht aufgepaßt und habe dann nur eine sitzstange reinbekommen.
kann ich da einfach eine zweite etage reinbauen?
#28
Mein einer Stamm muss zum Fenster rein und raus, da kannste vergessen, dass die außer zum Eierlegen nochmal rein gehen. So muss ich jeden Tag Wasser und Futter rein und raustragen. Aus dem Grund bin ich nicht so überzeugt, wenn dann Hühner in den zweiten Stock hoch müssen, dass das dann anders ist.
Bei Hühnern ne zweite Etage über die Sitzstangen emfehle ich dir nicht, dann wollen alle oben sitzen, das gibt dann uU gezanke.
Gruß Sebastian

#29
(04.04.2011,14:32 )Hühnerbasti schrieb: Ich hab mir jetzt noch eine Aufzucht"box" gebaut. Sie soll für Küken ab der 4. Woche bis Ende der 6. Lebenswoche sein und hat eine Größe von 1,05x2,40x0,75m (BxLxH). Die Bodenplatte ist eine Siebdruckplatte. Vorne habe ich 3 Zwischenwände meines selbstgebauten Ausstellungskäfigs angebracht. Da das ganze direkt in den Stall eingepasst wurde brauchte ich nicht viel mehr Material. Bilder:

Die Aufzuchtsbox ist wirklich toll - dass du sie selbst gebaut hast finde ich großartig. Ich habe mir auch überlegt, mir jetzt so eine Aufzuchtsbox zuzulegen, ich weiß nur nicht, ob ich selbst versuchen soll sie zu bauen oder ob ich sie kaufe beziehungsweise ist dann die Frage, wo ich sie kaufe.
Wichtig wäre vor allem, dass sie, jetzt wo ich endlich, nachdem ich etliche provisionsfreie Immobilien angesehen habe, eine neue große Bleibe gefunden habe, um mich der Aufzucht ein wenig besser und professioneller widmen zu können, dass ich den Platz zu 100 Prozent nutze und keinen Quadratmeter verschwende, den meine Tiere für ihren Freiraum brauchen könnten.

Hast du vielleicht eine Bauanleitung zu deiner Aufzuchtbox, die du uns hier zur Verfügung stellen und via .pdf online stellen könntest?
#30
Bauanleitung hab ich jetzt keine, ich hab mir 4 OSB Platten gekauft und einige Plexiglas Platten, dann hab ich mir ausgerechntet, wie groß die Box werden muss, damit ich möglichst wenig verschnitt hab und dann hab ich gebaut. In den Ecken hab ich Leisten eingebaut, damit das besser hält, weil ich den OSB-Platten nicht zutraue, dass sie dauerhaft der Belastung der Schrauben standhalten.
Gruß Sebastian

#31
Man OSB Platten auch zusätzlich noch mit Holzleim verleimen, dann sind sie auch an den Schnittkanten "dicht" und halten auch mit Schrauben 1a.
#32
Da war ich mir eben nicht sicher, zumal ich das Teil in den ersten Jahren immer über einige km transportieren musste und das hat sich schon ganz schön verzogen, wenn es die Gelegenheit dazu hatte.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste