Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenpension
#1
Moin zusammen.
So, Karnevalstage sinnvoll genutzt, Kükenpension ist im Rohbau fertig; Grundfläche 120x40cm:
[Bild: 140305kuekpens1.jpg]
Herausnehmbare, bzw. verschiebbare Plexiglasscheiben vor den Türgittern:
[Bild: 140305kuekpens2.jpg]
Herausnehmbarer Gitterboden mit Kotschubladen drunter:
[Bild: 140305kuekpens3.jpg]
Was drauflegen und Streu reintun wäre so immer noch möglich und einfacher, als später evtl. der umgekehrte Weg, dachte ich mir.
Das Kanisterlein mit den Nippeltränken ist höhenverstellbar und nach oben rausziehbar zum Nachfüllen. Die Ketten der Wärmeplatte gehen auch durch die Decke, sodaß die auch von außen in der Höhe verstellbar ist. Ich will sie schräg hängen, damit die Gäste selber entscheiden können, wie nah sie die am Buckel haben wollen. Die Platte ist eh überdimensioniert für jegliche bei mir zu erwartende Kükenzahl (20 Eier passen in den Brüter), aber von der Leistung her (42W) trotzdem noch etwas schwach auf der Brust:
So flach, wie sie auf dem Bild hängt, bringt sie es auf dem Gitterboden grad mal auf 29° bei einer umgebenden Raumtemperatur von derzeit 6°. Sollte also erst so bei 13°-15° Raumtemperatur die gewünschten 36° schaffen...
Spräche etwas dagegen, die ersten Tage mit einer zusätzlichen 'Fußbodenheizung' zu überbrücken? Ich könnte eine Heizmatte aus dem Gewächshausfundus in die rechte Kotschublade tun, und so lange eben dort das Gitter abdecken.
Es würde sich ja anbieten, das temperaturmäßig abzustimen, solange es noch kalt draußen ist; es käme eh ein gradgenauer Thermostat dran, der ein Zuviel später vermeiden würde.

Sigi
#2
Das sieht ja klasse aus, aber so ein paar sachen fallen mir auf:
Ist vor der Wärmeplatte auch Plexiglas? Küken brauchen immer einen warmen und einen kühlen Bereich.
Der Draht scheint mir für Küken etwas sehr Grobmschig zu sein.
Wenn es die Wärmeplatte bei +6° nicht schafft ist sie zu schwach, beim kauf sollte man da immer auf ausreichende Leistung achten. Die Platten von Heka sind zB. sehr Leistungsfähig und mit Thermostat sparen sie auch Strom.
#3
(06.03.2014,09:19 )hagen320 schrieb: Ist vor der Wärmeplatte auch Plexiglas?

Ja, nur nicht geteilt. Nur rausnehmbar für den Hochsommer.

Zitat:Küken brauchen immer einen warmen und einen kühlen Bereich.

Das linke Thermometer zeigt jetzt 10°, das in der Mitte 12°. Und das Thermometer, das unter der Wärmeplatte auf einem Stück Pappe liegt, 30°. Ich teste grad mal, wie sich die Gesamtsituation ändert, wenn ich eine Heizmatte unterlege dort unterm Gitter.

Zitat:Der Draht scheint mir für Küken etwas sehr Grobmschig zu sein.

Hat 8mm Maschenweite. [Bild: haeh.gif] Hatte keine Kükenfüsse zum Ausmessen parat.

Zitat:Die Platten von Heka sind zB. sehr Leistungsfähig und mit Thermostat sparen sie auch Strom.

Davon hatte ich gehört, und deswegen ist es auch eine von Heka. Hat 42W bei 40x40cm. Die Temperatur hab ich ja jetzt auf dem Boden, bzw. auf dem Pappstück auf dem Gitter gemessen, und in dem Zusammenhang verwirrt mich immer noch die Empfehlung, die Platte so tief zu setzen, daß die Küken mit dem Rücken die Wärmeplatte berühren können.
Wo messe ich den nun die maßgebliche Temperatur? Wo bringe ich den Fühler meines externen Thermostats am sinnvollsten an?

Sigi
#4
Der Fühler gehört in Kopfhöhe der Küken.

#5
(06.03.2014,18:23 )Heidi63 schrieb: Der Fühler gehört in Kopfhöhe der Küken.

Also eigentlich kurz unter die Platte. Wäre auch einigermaßen plausibel, wenn die Küken die berühren sollen. Der erste Test bei Raumtemperatur hatte nämlich eine Oberflächentemperatur von ca. 60° ergeben unter der Platte:
[Bild: 140119heka.jpg]
Das wär zum Berühren ja nun deutlich zuviel.

Sigi
#6
(06.03.2014,18:15 )Sigi schrieb: Davon hatte ich gehört, und deswegen ist es auch eine von Heka.

Nö, das ist keine von Heka, die sind weiß, haben andere Abmessungen und mehr Watt: http://www.heka-brutgeraete.de/Kuekenauf...meplatten/

Bei 8mm würde ich ein Handtuch drauf legen., ich finde das eh schöner da sie darauf super laufen und nicht soviel Futter in der Kotwanne liegt.
#7
(06.03.2014,18:50 )hagen320 schrieb: Nö, das ist keine von Heka, die sind weiß, haben andere Abmessungen und mehr Watt: http://www.heka-brutgeraete.de/Kuekenauf...meplatten/

Interessant. Genau von dort hab ich die und die war im Januar auf genau dieser Seite mit abgebildet. Ich hatte mich für die schwarze entschieden, weil mir die Beine vertrauenserweckender aussahen. - Dann scheint außer mir garkeiner so einen 'Kontaktgrill' zu haben?
Ich hab jetzt rausgefunden, wenn in der Kotwanne 7cm unter dem Gitter eine nur handwarme Heizmatte liegt, schafft es die Platte mühelos auf 40° statt 29° auf der Gitterebene. Damit ist sichergestellt, daß mir hier niemand erfrieren kann, und ich werde mich - wenn der Ernstfall eingetreten ist - an den Äußerungen der Gäste orientieren, was das Beheizen angeht.

Zitat:Bei 8mm würde ich ein Handtuch drauf legen., ich finde das eh schöner da sie darauf super laufen und nicht soviel Futter in der Kotwanne liegt.

Das hatte ich in den ersten Tagen sowieso vor. Und auch dabei kann man ja dann austesten, ob der Gitterboden arg gemieden würde, wenn man erstmal nur einen Teil freilegt.
Wir werden einfach voneinander lernen müssen. Big Grin

Sigi
#8
ich denke dir geht zuviel wärme durch den offnen boden verloren.
ich würde eine pappe empfehlen.
die reflektiert dann ein wenig die wärme.
abstand vom boden bei meinen platten je nach kükengröße 6-10 cm.
ich messe immer 3-4cm über dem boden.
sie liegen in der anfangszeit sowieso meistens schlafend auf dem boden.
deine platte scheint ein neues model zu sein.
kunststoffbeine mit großem gewinde, lässt sich gut saubermachen und lässt sich bestimmt schneller höhenverstellen.
man sieht das du dir jede menge gedanken gemacht hast, ich finde es sehr gut. Gute Idee
nur eins würde ich änderen. decke den gitterboden mit pappe und zeitung ab, später dann mit hobelspänen. bei 20 küken ist die reinigung doch ein klacks.
dann können sie ihrem natürlichem scharrverhalten freien lauf lassen.
#9
(07.03.2014,20:37 )janosch1968 schrieb: nur eins würde ich änderen. decke den gitterboden mit pappe und zeitung ab, später dann mit hobelspänen. bei 20 küken ist die reinigung doch ein klacks.
dann können sie ihrem natürlichem scharrverhalten freien lauf lassen.

Ich wollte das mit dem Gitterboden auch garnicht wild entschlossen unbedingt so durchsetzen, sondern mir nur diese Möglichkeit nicht von vorne herein verbauen, falls ich es dann doch mal wollen täte. Big Grin

Sigi
#10
ohne heizplatte und ohne scheiben wäre es auch ein super wachtelkäfig.
#11
(07.03.2014,22:56 )janosch1968 schrieb: ohne heizplatte und ohne scheiben wäre es auch ein super wachtelkäfig.

Bring mich bloß auf Ideen! Big Grin

Wieviel Grundfläche sollte nochmal eine Wachtel zur Verfügung haben?

Sigi
#12
keine ahnung, aber mehr als 10 stück würde ich da nicht reinsetzen.
so könntest du ihn nach den kücken noch über den sommer nutzen.
und hättest lecker wachteleier.
#13
(06.03.2014,18:50 )hagen320 schrieb: Nö, das ist keine von Heka

Update: Stimmt! Auch, wenn ich sie da gekauft hab. Jetzt hab ich beim Frickeln ein Aufkleberlein an der Platte gefunden: http://comfortchicks.com Und da gibts auch die fehlende Bedienungsanleitung....

Sigi
#14
Grundsätzlich finde ich deine Kükenpension sehr gut. Gute Idee
Die bereits erwähnten Änderungen und Verbesserungen bekommst du in den Griff. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste