Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küken Aufzuchtbox
#1
Hi,

zeigt bitte mal eure Aufzuchtboxen her. Ich fange jetzt mit der Kunstbrut an und brauche ein wenig "Inspiration":-) zum Bau eines Kükenheimes.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Hier gibt es eine Menge Anregungen:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=155

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1579

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1541

#3
Hattest Du nicht was von 15 Eiern geschrieben die Du brüten willst und sollte der Brüter nicht möglichst billig sein?
Dann reicht ein Pappkarton völlig aus, wenn Du keinen großen Karton hast kannst Du auch zwei kleinere Kartons zusammen stellen und als Durchgang ein Loch rein schneiden.
#4
Hagen hat Recht. Die Idee mit dem Durchgang gefaellt mir. Der Vorteil vom Karton ist, dass er leicht entsorgt werden kann und Du dann nicht das ganze Jahr eine Kiste herumstehen hast.
Ich wuerde in Deinem Fall das Geld was Du sparst lieber fuer eine Waermeplatte ausgeben die sicherer ist im Karton als eine Waermelampe.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#5
Ich bin im Moment beim Bau eines Kükenheims. Es ist 50cm breit, 40cm hoch und 40cm tief. Wie viel Küken haben da ungefähr Platz? Wenn mir die Kiste zu klein wird baue einfach ich dran.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#6
40 x 50 cm?

Halt Dich da mal lieber an die Vorschläge der Anderen und besorg Dir einen ordentlich großen Karton. Bei 40 x 50 haben die Küken ja noch nicht mal eine Möglchkeit sich abzukühlen.

Gruß Lotta
#7
Dann schneid ich in die Seite ein Loch rein und stell einen Karton ÜBERGANGSWEISE daneben. Außerdem hab ich ja gesagt das ich dran baue falls es zu klein sein sollte.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#8
Wenn schon Bau ,...... dann auch sofort groß genug...
Schau Dir doch mal die Maße von Wärmeplatten an.....und dann brauchst Du auch noch Platz für Wasser und Futter ,was ja nicht unter der Wärmeplatte /Wärmelampe stehen sollte.Die Küken brauchen auch eine kühlere Zone.

#9
So, die Kiste ist jetzt auf 100cm breite, 40cm Tiefe und 40cm Höhe angewachsen. Jetzt hab ich eine Hälfte für die warme Zone und eine Hälfte für Nahrung und kalte Zone. Genügt das für ca. 20 Küken?
Für die warme Zone wäre eine Wärmelampe gedacht weil mir ein Freund eine schenkt. Wärmt die mehr als 50x40 cm aus?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste