Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenden?
#1
Hi,

so ich habe mir jetzt von einer Bekannten einen Brutautomaten mit halbautomatischen Wendeeinsatz ausleihen können. Jetzt steht aber in der Bedienungsanleitung nicht um wie viele Umdrehungen man die Eier (Hühnereier) wenden muss (1/2 Umdrehungen, 3/4 Umdrehungen,...). Deshalb wollte ich euch fragen wie oft.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
(08.04.2014,21:38 )Hühnerflüsterer schrieb: Jetzt steht aber in der Bedienungsanleitung nicht um wie viele Umdrehungen man die Eier wenden muss (1/2 Umdrehungen, 3/4 Umdrehungen,...).

Mein RCOM20 wendet Hühnereier um ein halbe Umdrehung, indem er die Grundplatte jeweils nach rechts oder links schiebt. Da das nicht veränderbar ist, würde er kleinere Wachteleier wohl jeweils um eine volle Umdrehung wenden, und größere Gänseeier weniger als eine halbe Umdrehung.
Daraus schließe ich, daß jegliche Version ausreichen täte.
Ich weiß nur noch nicht, was ich daraus schließen soll, daß beim Pro-Modell der Drehwinkel je nach Eisorte unterschiedlich ist, und ob das wirklich notwendig, oder nur ein Gimmick zur Rechtfertigung des höheren Preises ist.
Der weiß z.B. auch, daß er bei Wachteln früher mit dem Wenden aufhören muß, als bei Hühnern, aber das weiß ich ja selber auch.

Sigi
#3
Ist es praktisch egal um wie viel Grad man sie wendet, oder wie?
Ich hatte mir eig. 180 Grad gedacht. Ist das zu viel, zu wenig?
Da der Wendeeinsatz halbautomatisch ist würde ich die Eier mit einem CD Marker markieren z.b. in der Hälfte des Eies,
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#4
Code:
Kann mir hier denn wirklichen niemand
weiterhelfen?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#5
Hy,
wenden bedeutet bei mir, genau entgegengestzt lagern.

Also: morgens um 180 °C, mittags um 180 °C und nocheinmal abends! Das ist nach meinem Wissen das Mindeste was man machen sollte. So weit ich weiß reicht es und bringt gute Schlupfergebnisse.

Gruß Lotta
#6
(10.04.2014,20:22 )Lotta schrieb: Hy,
wenden bedeutet bei mir, genau entgegengestzt lagern.

Also: morgens um 180 °C, mittags um 180 °C und nocheinmal abends! Das ist nach meinem Wissen das Mindeste was man machen sollte. So weit ich weiß reicht es und bringt gute Schlupfergebnisse.

Gruß Lotta

Danke! Also immer um eine halbe Umdrehung.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#7
(10.04.2014,20:36 )Hühnerflüsterer schrieb: Also immer um eine halbe Umdrehung.

Könnte ich als blutiger Anfänger mir auch als ideal vorstellen. Aber nachdem der preiswerteste RCOM20-Brüter das zwar bei Hühnereiern tut, bei Wachtel- oder Gänseeiern aber deutlich mehr, bzw. weniger dreht, und wieder andere Brüter die Eier nur hin- und herschaukeln, denke ich, wirklich wichtig ist nur, daß die Eier nicht dauernd in derselben Position liegenbleiben.

Sigi
#8
Hallo
Ich habe auch mit nur zweimaligem drehen sehr gute Ergebnisse erzielt, jeweils um 180 Grad, alle 12 Stunden circa.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.189 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste