Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmelampe oder Wärmeplatte?
#1
Hi,

ja wie die Überschrift schon sagt will ich mich informieren ob eine Wärmelampe besser ist als eine Wärmeplatte oder umgekehrt. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Geräte.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Wärmeplatte braucht weniger Strom und die Brandgefahr ist nicht so hoch, dafür ist die Anschaffung teurer.
#3
ich nehme auch nur noch wärmeplatten.
#4
Hier wurde umfangreiche Beiträge zu diesem Thema geschrieben:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...rmeplatten
#5
Ich würde Wärmeplatte nehmen, Lg Rolleyes
#6
Hab jetzt schon öfters Kücken gehabt und hab bisher immer eine Lampe gehabt, weil ich die geschenkt bekommen habe Big Grin . Hab nie Probleme gehabt. Die Lampe hängt an einer Dachlatte über dem ehemaligem Hundestall (deshalb ist der Platz auch sehr groß!) und wenn die Tiere größer werden, drehe ich die Stange und die Kette an der die Lampe hängt wird somit verkürzt, praktisch höher.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#7
Lampe hat auch den Vorteil, da sie Lichtquelle ist futtern die Küken Tag und Nacht, das hat zur Folge dass die schneller wachsen.

hg
Evi
#8
Ich würde eine Wärmeplatte empfehlen
Die Kosten halten sich in Grenzen,Brandgefahr gleich Null
Jeder seine Meinung ,aber als Vorteil anzusehen ,daß die Kücken den Ganzen Tag und Nacht fressen können um schneller zu wachsen halte ich ,-sagen wir mal so ,für keine gute IdeeErschießen
Wer keine Wärmeplatte will ,kann sich ja einen Elstein Strahler aus Keramik zulegen.Da ist dann eher der Tag/Nacht Rhythmus gegeben
#9
Aber,-Jeder so wie er will
#10
Kommt auf den Standort an - Außenbereich oder Innenbereich.
Je nach Jahreszeit reicht eine Wärmeplatte nicht, und dann sind die Dunkelstrahler ( Elstein Keramikstrahler) eine gute Alternative, da es einen Tag/Nachtrythmus gibt.
Ich würde meine Tiere niemals rund um die Uhr "beleuchten. "

#11
Hallo,
als ich mit der Kükenaufzucht angefangen habe, wurde mir empfohlen:
die ersten 3-5 Tage die Küken im Brüter zu lassen. Ich habe dashalb noch einen weiteren Brüter gekauft, damit die Küken die ersten 3 Tage bei mir optimate Bedingungen haben, und mit den Bruteiern nicht spielen. Der ist nur für die Küken. Nach 3 Tagen raus aus dem brüter und unter eine Rotlichtlampe damit die die weitere 5 Tage schnell wachsen, und damit genug Kraft haben um nicht krank zu werden. Dann kommt Wärmeplatte und am anderem Ende vom Kükenhausen eine Keramiklampe.

Wie ist das bei Euch?
Meint ihr ich soll was ändernAsk?
Für jeden konstruktiven Ratschlag bin ich echt dankbar.

hg
Evi
#12
ich würde die küken nie so lange im brüter lassen die verdursten ja...
Ich würde sagen: höchstens noch 1-2 Tage im Brüter lassen danach 1-3 Tage unte die Rotlichtlampe das ist jedoch nicht nötig und man kann dann gleich die Wärmplatte nehmen. mit 1-2 wochen kommen meine dann vom Kükenheim raus in den Aufzuchtstall.

Hoffe konnte dir Weiterhelfen
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#13
(24.06.2016,01:39 )Evi 24 schrieb: Hallo,
als ich mit der Kükenaufzucht angefangen habe, wurde mir empfohlen:
die ersten 3-5 Tage die Küken im Brüter zu lassen.

5 Tage im Brüter Ask ich hoffe (für die Küken ) dass das niemand ausprobiert!Angry

#14
(25.06.2016,00:20 )Heidi63 schrieb:
(24.06.2016,01:39 )Evi 24 schrieb: Hallo,
als ich mit der Kükenaufzucht angefangen habe, wurde mir empfohlen:
die ersten 3-5 Tage die Küken im Brüter zu lassen.

5 Tage im Brüter Ask ich hoffe (für die Küken ) dass das niemand ausprobiert!Angry

bei mir sind das max 3 Tage. Ist das ok?
hg
Evi
#15
60 Stunden ist das Maximum.

#16
(25.06.2016,06:47 )Heidi63 schrieb: 60 Stunden ist das Maximum.

Danke, das wußte ich gar nicht.
Habe heute einen Bekannten angerufen der mir das mit dem Brüter empfohlen hat, der macht das wirklich 5 Tage lang.
#17
Jeder wie er mag.
.
Ein Küken kann sich 48 Stunden vom Dottersack ernähren, wovon leben die die restlichen 3 Tage?
Futter und Wasser bekommen die dann im Brüter, oder wieAsk .

Bei mir wird es das nicht geben!
Hier werden, - falls der Schlupf länger als 24 Stunden dauert - ,die bereits trockenen Küken zügig entnommen und ins Kükenheim gesetzt.
Bis dato hab ich noch nie Probleme gehabt.

Ürigens.....wenn der Brüter in einem abgedunkelten Raum steht, verhalten die Küken sich auch relativ ruhig und spielen nicht mit den restlichen Eier andauernd Fußball.
Aber der Mensch ist ja von Natur aus neugierig.....muß immer wieder schauen und bringt so nur unnötige Unruhe.
Da sollte man sich schon etwas im Griff haben.........

#18
Meine küken kommen auch sobald sie trocken sind raus aus dem Brüter, in ihrem kükenheim haben sie dann unterschiedliche Temperaturzonen und halten sich ab dem dritten Tag auch sehr lange in der kaltzone auf. Das waren bei mir ca. 15 Grad. Die sind echt nur zum aufwärmen unter die Platte und sonst den ganzen Tag herumgesaust. Habe jetzt super abgehärtete Junghühner. Die küken wollen auch nach zwei Tagen schon mal etwas entdecken, klettern, scharren....Also 5 Tage Brüter...Da entwickeln sich ja auch ausserdem die keime super...Undecided
#19
nun, ich glaube, dass ich mit dem Brüter für die Küken was ändern werde. Der bleibt für die "Sondernfälle" aber ich werde in der Zukunft die doch schneller ins Kükenheim verlegen.

hg
Evi
#20
Heidi,
ich nehem die Küken, sobald die trocken sind, aus dem Brüter mit den Bruteiern raus, und gebe die in den Kükenbrüter der wird nicht so hoch geheizt und hat keine extra Luftfeuchte. Die Lauffläche ist mit Zewa ausgelegt und Wasser + Kükenstarter sind drin. Ich mache auch öfter den Brüter auf und lüfte. Dieser Brüter hat auch durchsichtige Wände. Hier bleiben die ca. 3 Tage werden aber rausgenommen und laufen draußen aber nur unter Aufsicht -es macht Spaß den Kleinen zuzuschauen. Die Nacht verbringen die im Küken-Brüter. Zewa wird auch je nach Bedarf ausgetauscht und Wasser mehr malls am Tag.
Meine Küken bleiben keine 5 Tage im Brüter.

hg
Evi


(27.06.2016,07:34 )Heidi63 schrieb: Jeder wie er mag.
.
Ein Küken kann sich 48 Stunden vom Dottersack ernähren, wovon leben die die restlichen 3 Tage?
Futter und Wasser bekommen die dann im Brüter, oder wieAsk .

Bei mir wird es das nicht geben!
Hier werden, - falls der Schlupf länger als 24 Stunden dauert - ,die bereits trockenen Küken zügig entnommen und ins Kükenheim gesetzt.
Bis dato hab ich noch nie Probleme gehabt.

Ürigens.....wenn der Brüter in einem abgedunkelten Raum steht, verhalten die Küken sich auch relativ ruhig und spielen nicht mit den restlichen Eier andauernd Fußball.
Aber der Mensch ist ja von Natur aus neugierig.....muß immer wieder schauen und bringt so nur unnötige Unruhe.
Da sollte man sich schon etwas im Griff haben.........


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hahn oder Henne Kathrink 5 8.894 04.09.2018,22:13
Letzter Beitrag: Kathrink
  Hahn oder henne Babiesmami 11 10.814 08.08.2017,19:57
Letzter Beitrag: Babiesmami
  Jesey Giants Huhn oder Hahn? Stin85 0 3.223 01.08.2017,22:02
Letzter Beitrag: Stin85
  Jersey Giant Silver - Hahn oder Henne? Dino03 9 10.513 30.09.2016,08:38
Letzter Beitrag: Dino03
  Henne oder Hahn saja 6 6.889 05.09.2016,16:22
Letzter Beitrag: Maranhahn
  Hahn oder Henne? Selina.He 8 8.643 15.10.2015,17:31
Letzter Beitrag: Selina.He
  Huhn oder Hahn? Hühnerflüsterer 6 8.872 10.10.2015,21:04
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Wärmelampe, Aufzucht. Marion 8 10.223 27.02.2014,13:13
Letzter Beitrag: Brahma
  Spreizbeine "binden" oder nicht? Moni72 2 7.949 30.04.2013,12:29
Letzter Beitrag: Moni72
  Probleme mit Wärmeplatte Moni72 23 25.593 26.02.2013,19:09
Letzter Beitrag: Moni72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste