Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viel Platz auf der Sitztange?
#1
Wir sind gerade beim Stall-Innenausbau und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :jaaaa:

Wie viel Platz benötigen Zwerghühner auf der Sitzstange?

Das Kotbrett hat die Größe von 1,25m x 0,80m

hätten geplant darüber zwei Sitzstangen anzubringen. Ist das ausreichend
Gruß Sibille Wink
#2
2 Sitzstangen von jeweils einem Meter Länge reichten bei meinen Zwerg Cochin für rund 25-30 Tiere!! Die "knubbeln" sich!!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Boah, das find ich aber viel !
Ich rechne bei den Zwergen auf den laufenden Meter 6 Tiere.

Brauchen die wirklich nur so wenig PlatzAsk

#4
(29.03.2014,00:48 )Arne schrieb: 2 Sitzstangen von jeweils einem Meter Länge reichten bei meinen Zwerg Cochin für rund 25-30 Tiere!! Die "knubbeln" sich!!Gute Idee

Als Küken oder gestapelt Ask

Je nach Rasse rechnet man 4-6 Tiere je Meter. Mag sein das auch 8 Zwerge darauf passen aber es gibt immer Tiere die sich nicht grün sind, deshalb sollte man die Stangen nicht zu knapp bemessen.
#5
Ich habe mal in einem Forum gelesen ein Huhn sollte 25cm!!! Platz auf der Sitzstange haben. Das find ich natürlich völlig übertrieben. Denn wenn man 10 Hühner hätte bräuchte man 2,50 Meter Sitzstangen!
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#6
(29.03.2014,09:21 )hagen320 schrieb: ...Als Küken oder gestapelt Ask...

Du wirst lachen, hagen320, die ausgewachsenen Tiere haben es geschafft zu 4-5 auf "Deinen" 25-30 cm zu sitzen! Und es war über Jahre hinweg der Fall! Also nicht nur eine "einmalige Laune"! Über andere Rassen kann ich nichts sagen! Vielleicht sind die sich ja nur bei Dir "nicht grün"? Meine ZCs haben auf jeden Fall eine komplette Dekade so "gestapelt" auf der hinteren Stange gesessen; die vordere Stange war 30 cm davor und IMMER frei! Wir haben immer genügend Stangen angeboten! Allerdings waren die Stangen jeweils 110 cm lang!
Es war aber immer relativ schwierig ein einzelnes Tier dort raus zu suchen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Ich habe 110cm Stangen und da passen bis zu 7 Hühner größe Maran drauf.Also die können sich schon knubbeln.
Aber wenn du etwas größer machen kannst würde ich es tun.
Lieber mehr als weniger planen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter in der Nacht Elli 7 16.876 21.10.2019,09:08
Letzter Beitrag: ClaudiaD
  Sitzstange - aber wie? Hühnerflüsterer 31 42.189 12.09.2015,07:46
Letzter Beitrag: Airwin
Question Lüftung ratlos - wie Richtig? Aquacats 27 29.655 08.04.2014,21:34
Letzter Beitrag: janosch1968
  Fotos vom Wohnzimmer der Hühner lachse56 7 8.754 16.03.2013,09:58
Letzter Beitrag: lachse56
  Stallboden, aber wie? Lothar61 8 9.334 14.03.2013,10:59
Letzter Beitrag: Lothar61
  meine Orpis wollen nicht auf Stangen sitzen tala 9 11.185 11.02.2013,19:59
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste