Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körner extra und Legemehl?
#1
Hi,

ich habe auf einer Internetseite gelesen dass man das Körner extra von Deuka mit einem Mischverhältnis von 1:2 mit dem Legemehl ebenfalls von Deuka mischen soll.
Kann das stimmen? Ich will mir das Körner extra kaufen bin aber jetzt nicht sicher ob ich dann das Legemehl ebenfalls dazu kaufen muss (soll). Mischt ihr das Körner extra? Wenn ja wie? Wie viel kostet ein 25kg Sack Körner extra oder 25kg Sack Legemehl? Tuts normales Legemehl auch?
Danke im voraus.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Körner sind ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter !

#3
Moin Moin,

das füttere ich auch.
Morgens gibt es Legekorn und abends Körner extra.

Gruß Reimer
#4
@ Heidi :Was ist dann ein Alleinfutter.Ask
Ich hatte es bis jetzt anderstrum gesehen .
Nur ,daß ich selten Legemehl verfüttere.
#5
Man sollte erstmal schauen was der Hersteller schreibt, es gibt Hennenalleinfutter und Ergänzungsfutter. Bei dem Alleinfutter muß nichts dazu gefüttert werden, bei dem Ergänzugsfutter muß dazu gefüttert werden. Das liegt daran das das Legefutter unterschiedlich zusammengestzt ist, eine reine Körnermischung wird nur selten den Bedarf der Legehennen erreichen.
#6
@ KrP

Deuka all-mash L bietet sich z.B. als Alleinfutter an.

Ich habe das eine zeitlang gefüttert.
Bin aber seit einiger Zeit auf Havens umgestiegen, gefällt mir besser.

http://www.gefluegelfutter.nl/

#7
Ist das all-mash besser als das Legemehl mit Körner extra? Bzw. billiger?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#8
Moin Moin,

ich habe früher das deuka all mash L gefüttert und dabei die gleiche Menge (Gramm) gefüttert wie heute mit Deuka Legekorn und Körner extra. Der Preisunterschied ist bei meinem geringen Verbrauch also minimal und zu vernachlässigen weil ich mit Körner extra alles andere abgedeckt habe was die Hühner brauchen, z. B. Muschelgrit, Calcium oder Methionin.

Gruß Reimer
#9
legemehl ist doch auch nur eine mischung aus verschiedenen getreidesorten, allerdings geschrotet und mit mineralien, vitaminen und sachen die ich lieber nicht wissen will.

ich bin der meinung, wer einen großen grünen auslauf hat und abwechslungsreich weichfutter, obst und gemüse füttert, der braucht kein legemehl.
kalk, grit und vitamine zusätztlich.
es ist alles eine frage, welchen aufwand man betreiben will.
wer es einfach haben will der nimmt lieber legemehl.
#10
Moin Moin Janosch,

den großen grünen Auslauf, bei mir sind es 500 qm Obstgarten, kann ich meinen 10 Hühnern im Winter nicht bieten. Aber ich dachte es ging hier auch nicht um das für und wider von Legemehl/Legekorn, sondern um die Fütterung der Deuka Produkte.

Gruß Reimer
#11
mir geht es gar nicht um ein für und gegen legemehl.
es ist vielmehr eine kostensache.
für einen 25kg sack legemehl bekomme ich auch einen 50kg sack weizen bzw mais, gerste, erbsen usw.
aber ich hab so ein gefühl, das manche auch gar nicht wissen was legemehl ist.
viele glauben das es ein muß ist legemehl zu füttern.
das ist totaler quatsch.
ich habe auch manchmal das gefühl als ob hier einige vertreter mitmischen.
ich mach mir lieber mein eigenes legemehl.
und die legeleistung meiner hühner gibt mir recht.

brahma warum können deine hühner im winter nicht in deinen obstgarten?
meine sind das ganze jahr im 2000qm auslauf.
immer zwischen 50-150 hühnern.
#12
Moin Moin Janosch,

weil meinen zarten Brahmas es oft zu kalt ist, bevor sie in den Schnee gehen, wählen sie lieber den geräumigen Stall. Wind und Regen mögen sie erst recht nicht. Bei gefrorenen Boden werden sie wohl auch nicht genug finden.
Als Hühnerneuling traue ich mich noch nicht an die eigene Futtermischung ran, deshalb nutze ich noch die bequeme Variante der Fertigprodukte. Mir ist vollkommen klar, das Legemehl nicht die beste Lösung ist, aber ob es nun wirklich noch großen Unterschied zwischen Legemehl und einem Alleinfutter Zucht der gleichen Marke gibt, da bin ich auch sehr skeptisch.
Wenn hier noch jemand meint Werbung für bestimmte Futtermittel machen zu müssen, tut er mir eh leid.

Gruß Reimer
#13
(28.03.2014,16:12 )janosch1968 schrieb: mir geht es gar nicht um ein für und gegen legemehl.
es ist vielmehr eine kostensache.
für einen 25kg sack legemehl bekomme ich auch einen 50kg sack weizen bzw mais, gerste, erbsen usw.
aber ich hab so ein gefühl, das manche auch gar nicht wissen was legemehl ist.
viele glauben das es ein muß ist legemehl zu füttern.
das ist totaler quatsch.
ich habe auch manchmal das gefühl als ob hier einige vertreter mitmischen.
ich mach mir lieber mein eigenes legemehl.
und die legeleistung meiner hühner gibt mir recht.

brahma warum können deine hühner im winter nicht in deinen obstgarten?
meine sind das ganze jahr im 2000qm auslauf.
immer zwischen 50-150 hühnern.

Hallo Janosch,

Du sprichst davon, dass manche nicht wissen was Legemehl ist. Ich habe das Gefühl, dass es Dir ähnlich geht.
Dass Legemehl teurer ist als einzelne Getreidearten ist logisch, da der Sojaanteil im Legemehl den Preis in die Höhe treibt. Abgesehen davon ist es auch nicht richtig, dass Du 50Kg Erbsen zum gleichen Preis bekommst, wie 25Kg Legemehl.

Zitat:ich bin der meinung, wer einen großen grünen auslauf hat und abwechslungsreich weichfutter, obst und gemüse füttert, der braucht kein legemehl

Das ist auch so eine fragwürdige Aussage. Ich frage mich wie Du in den Wintermonaten, mit Obst und Gemüse, den nötigen Proteinbedarf von legenden Hühnern decken willst. Ich bezweifele sogar, dass dieser Bedarf in den Sommermonaten mit den Insekten, aus dem Auslauf ausreichend gedeckt wird.
Ich kann Dir versichern, dass ich kein Vertreter bin.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#14
ernst ich kaufe den sack erbsen für 13€ direkt vom erzeuger.
und in der preislage liegt auch ein sack legemehl.
oder wollen wir uns jetzt wegen 1-2€ streiten.

ernst erklär mir mal wie die hühner früher nur überlebt haben.
da gab es kein soja. ich rede hier von rassehühnern.
da hat man kartoffeln für die schweine gedämpft und schrot untergemischt und das selbe bekamen die hühner(ich mach noch öl dazu). da hat man altes brot in richtige vollmilch gelegt und sie angesäuert also dickmilch gemacht.
und fehlt noch was?
futterrüben,rote beete, möhren, kürbisse, äpfel, nüsse, hagebutten, schlehen, ebereschen habe ich auf dem grundstück bzw wird gesammelt.
ach übrigens ist auch im winter gras im auslauf.
hühner scharren den schnee weg genau wie schafe.

außerdem schrieb ich vitamine zusätzlich.
vitamintrinkwasserzusätze und oreganoöl gibt es auch bei mir im winter.
#15
(29.03.2014,17:48 )janosch1968 schrieb: ernst ich kaufe den sack erbsen für 13€ direkt vom erzeuger.
und in der preislage liegt auch ein sack legemehl.
oder wollen wir uns jetzt wegen 1-2€ streiten.

ernst erklär mir mal wie die hühner früher nur überlebt haben.
da gab es kein soja. ich rede hier von rassehühnern.
da hat man kartoffeln für die schweine gedämpft und schrot untergemischt und das selbe bekamen die hühner(ich mach noch öl dazu). da hat man altes brot in richtige vollmilch gelegt und sie angesäuert also dickmilch gemacht.
und fehlt noch was?
futterrüben,rote beete, möhren, kürbisse, äpfel, nüsse, hagebutten, schlehen, ebereschen habe ich auf dem grundstück bzw wird gesammelt.
ach übrigens ist auch im winter gras im auslauf.
hühner scharren den schnee weg genau wie schafe.

außerdem schrieb ich vitamine zusätzlich.
vitamintrinkwasserzusätze und oreganoöl gibt es auch bei mir im winter.

Hallo Janosch,

Du sagtest, dass du für einen Sack Legemehl (25Kg) u. A. 50Kg Erbsen bekommst. Wenn Du nun sagst, dass Du für beides 13,-€ bezahlst, sprichst Du von 25Kg. Also bezahlst Du für 50Kg Erbsen direkt vom Erzeuger genau doppelt soviel wie für einen Sack (25Kg) Legemehl. Wir reden hier also nicht von 1,- oder 2,-€, sondern vom doppelten Preis.
So, nun zu Deiner Frage, wie die Hühner früher ohne Soja überlebt haben.
Erst einmal ging es nicht darum Hühner so zu ernähren, dass sie gerade überleben, sondern darum was ein Huhn an Nährstoffen benötigt, um vernünftig Eier legen zu können. Ein Blick auf unsere Altvorderen bringt Dich bei dieser Frage nicht weiter. Es waren früher völlig andere Voraussetzungen. Die Hühner liefen damals, in der Regel, frei auf dem Hofgelände. Da flog und krabbelte ein vielfaches an Insekten im Verhältnis zu heute. Ebenso sah es mit den Sämereien von Wildkräutern aus. Da konnten sich die Hühner, zumindest in den Sommermonaten ausreichend mit tierischem Protein versorgen. Auf der anderen Seit haben sich die Bauern aber auch keinen Kopf darum gemacht, ob die Hühner ausreichend versorgt wurden. Die Hühner bekamen eine Schaufel voll von dem Getreide was gerade vorrätig war. Damit hatte es sich dann. Zumindest hier auf den Höfen war es nicht üblich die Hühner zusätzlich am Schweinefutter teilhaben zu lassen. Es herrschte die Meinung, dass sie sich ja was suchen könnten. Das früher, in den Sommermonaten, aus Frischmilch Dickmilch angesetzt wurde, in die altes Brot "eingeplockt" wurde ist richtig. Ich weis aber nicht was das mit unserem Thema zu tun hat. Denn diese Dickmilch wurde von unseren Vorfahren selber gegessen, aber bestimmt nicht an die Hühner verfüttert. In den Wintermonaten war dann in der Regel "Schmalhans" für die Hühner angesagt. Auch da war man ganz pragmatisch. Wenn die Hühner im Winter nicht legen, dann brauchen sie auch nicht so viel Futter. Für irgendwelche Gefühlsduseleien war da kein Raum. Hier in den Foren hört man oft heraus, das man der guten alten Zeit nachtrauert. Aber Du kannst dir gewiss sein, dass diese Zeit für die Tiere damals oft nicht so rosig war. Das gilt nicht nur für die Hühner.
Ich bezweifele auch nicht dass Deine Hühner, in den Wintermonaten, den Einen oder Anderen Grashalm ergattern. Ebenso wenig bezweifele ich, dass Du Deine Tiere mit zusätzlichen Vitaminen versorgst. Aber auch darum ging es in keiner Weise. Es ging um fehlendes Protein. Das bekommen sie weder über Gras, noch über Vitamingaben. Das Gleiche gilt auch für Futterrüben, Rote Beete, Möhren, Kürbisse, Äpfel, Hagebutten, Schlehen und Ebereschen, die Du an Deine Hühner verfütterst. Das mag ja alles sehr gut und gesund sein, hilft Dir aber nicht den benötigten Proteinbedarf zu decken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#16
ernst ich meinte 50kg erbsen 13€ und 25kg legemehl 11,50€
wenn du die getreidepreise kennen würdest, würdest du sowas nicht schreiben.

kartoffeln füttere ich als proteine.

ernst meine familie mußte in den 50-jahren im osten sollabgaben leisten. dabei war auch ein soll an eiern. und glaub mir meine großeltern mußten sich kümmern um das soll zu erreichen. da war jedes ei wichtig, da sonst nach dem soll nichts mehr für die familie übrig war.
die dickmilch wurde für die hühner angesetzt.
milch war anscheinend genug da von den eigenen kühen.

wenn man bei euch anders an die sache rangegangen ist,
dann mag das so sein. .

mir geht dieses "das geht nicht, das kann nicht sein", langsam tierisch auf die eier.

du behauptest immer sachen die nicht funktionieren sollen, hast du es probiert so wie ich?
#17
@janosch: Danke, für Deine ERFAHRUNGSWERTE - als ich studierte - und wahrscheinlich ist es so noch immer- war ein gängiger Spruch " Trau keiner Statistik ( Untersuchung) , die Du nicht selbst "gefälscht" hast-Zunge

Wirkliche Erfahrungswerte sind "Gold " wert-
Vielen Dank auch für den geschichtlichen Hintergrund, die Sache mit dem "Soll" im damaligen Ostblock, kenn ich nur von meinem Schwiegervater, der seine Tiere aufgrund der hohen Abgaben nicht mehr füttern konnte - und daher - aus Verzweifelung - ohne alles, in den Westen flüchtete.... (Seine Heimat hat er immer vermisst, deshalb war er in seinen letzten Jahren immer mind. 6 Mon./ Jahr bei uns)

Man musste sich damals sicher viel einfallen lassen, um mit seinen Tieren zu überleben - und hat sicher nicht nur aus "doll und Spass" rumexperimentiert.

Trotzdem muss man bedenken, dass nur das genutzt werden konnte, was zur Verfügung stand- vielleicht wäre, wenn es möglich gewesen wäre sonst auch anderes eingesetzt worden.

Zum Fischmehl: mein Vater handelte viel, so denn auch Fischmehl + ich hab jetzt noch 2 o. 3 Tonnen ( nicht als Gewicht zu verstehen) stehen, die sind aber "schon ein bisschen älter"...

@okina: sehr interessanter Hinweis, vielen Dank
#18
(03.04.2014,22:31 )janosch1968 schrieb: ernst ich meinte 50kg erbsen 13€ und 25kg legemehl 11,50€
wenn du die getreidepreise kennen würdest, würdest du sowas nicht schreiben.

Der Erbsenpreis lag am 1.4.2014 an der Getreidebörse bei 270,-€ pro Tonne. Wenn Du bei Deinem "Kleineinkauf" einen günstigeren Preis, als den Tonnenpreis der Börsennotierung bekommst, ist das ja schön spiegelt aber nicht die Realität wieder.

Zitat:kartoffeln füttere ich als proteine.......

du behauptest immer sachen die nicht funktionieren sollen, hast du es probiert so wie ich?

Wenn es bei Dir funktioniert mit gedämpften Kartoffeln, die einen Proteingehalt von 1,4-2,6% haben, den Proteinbedarf von legenden Hühnern zu decken (sie benötigen einen Proteingehalt von ca. 16%), dann ist das schon erstaunlich. Ich muss zugeben dass ich das, im Gegensatz zu Dir noch nicht probiert habe, da man nicht jeden Unfug ausprobieren muss, von dem von Vorn herein klar ist, dass er nicht funktionieren kann. Denn je höher, bei Deinem Futter, der Anteil an Kartoffeln ist, des do schlechter wird die Proteinversorgung. Das ist nun mal Fakt, egal ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

Zitat:ernst meine familie mußte in den 50-jahren im osten sollabgaben leisten. dabei war auch ein soll an eiern. und glaub mir meine großeltern mußten sich kümmern um das soll zu erreichen. da war jedes ei wichtig, da sonst nach dem soll nichts mehr für die familie übrig war.
die dickmilch wurde für die hühner angesetzt.
milch war anscheinend genug da von den eigenen kühen.

Als Du diesen Satz geschrieben hast,

Zitat:ernst erklär mir mal wie die hühner früher nur überlebt haben.
da gab es kein soja.

bin ich davon ausgegangen, dass Du mit "Früher" die Zeit meintest, als es noch kein industriell hergestelltes Futter gab. Aus dieser Zeit habe ich die Situation beschrieben.
Du dagegen verstehst unter "Früher" lediglich die ca. 40 Jahre in (bitte NICHT persönlich werden!) und in keiner Weise die reale Situation im Rest der Welt darstellt. Da ist es ja auch vorgekommen, das die Leute die einige Schweine oder Hühner für die Selbstversorgung gehalten haben, zeitweise das stark subventionierte Brot an ihre Tiere verfüttert haben, weil es billiger, oder einfacher zu bekommen war, als Getreide. Aber deswegen würde man ja auch nicht behaupten, dass es "Früher" üblich war Tiere mit Brot zu ernähren.

Zitat:wenn man bei euch anders an die sache rangegangen ist,
dann mag das so sein
Ja, es war in der Tat so, dass man, im Rest der Welt, "Früher" anders an die Sache rangegangen ist, als in (bitte NICHT persönlich werden!) nämlich so, wie ich es beschrieben habe.

Zitat:mir geht dieses "das geht nicht, das kann nicht sein", langsam tierisch auf die eier.

(bitte NICHT persönlich werden!)

Ich habe mir die "Freiheit" genommen, einige persönliche Passagen zu korrigieren bzw. zu streichen! Ihr könnt gerne diskutieren! Aber bleibt bitte beim "Ton" des Forums!!!
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#19
An den Zensor

Das hatte mit persönlich überhaupt nichts zu tun. Es war m. E. für die Diskussion schon wichtig. Janosch hat allgemein danach gefragt, wie man früher ohne Soja ausgekommen ist. Ich habe darauf geantwortet. Dann kommt er, bestreitet das, und beschreibt, als Beleg dafür die, durch Mangelwirtschaft begründeten Zustände der DDR. Ich find es schon wichtig, dass klargestellt wird, dass diese Art der Kleinbäuerlichen Hühnerhaltung vielleicht für diesen Staat, in der Zeit von 1945-1989 repräsentativ war, aber bestimmt nicht für die allgemeine Hühnerhaltung von "Früher" . Und dann kommt die Zensur, reißt mit der Löschung einzelner Passagen alles aus dem Zusammenhang.
Wenn es denn so laufen soll, möchte ich die Diskussion, an diesem Punkt für mich beenden.

Da mir Arne gerade mitgeteilt hat, dass ihm die Art meiner Beiträge "gewaltig auf die Nerven geht", und er mich im Visier behält, für eine mögliche Sperrung, möchte ich ihm das ersparen. Deshalb verabschiede ich mich hiermit aus dem Forum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#20
270€ : 20 = 13,50€ und da verdient schon einer mit.

genau hören wir auf damit.
jeder so wie er will.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  legemehl vs. körnerfutter huhn.orpi 14 13.038 21.09.2016,08:10
Letzter Beitrag: Heimdall
  Legemehl Hühnerflüsterer 6 7.071 28.03.2014,22:33
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste