Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Feuchtigkeit zu hoch
#1
Sad 
Ich habe von 4 Stunden meine erste Kunstbrut aufgesetzt, mit dem King Suro 20. Die Feuchtigkeit will nicht runtergehen, die Anzeige schwankt ständig zwischen 55 und 57%. Ich habe die Einstellungen kontrolliert, die ist auf 45% vom Werk eingestellt, und kommt aber nicht runter. Die Pumpe funktioniert, das habe ich gerade geprüft.

Was kann das sein? Wie ernst für die Eier ist es, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist?

Ich bitte um Hilfe, es wäre schade wenn meine 24 Eier kaputt gingen...
Sad
If you think education is expensive, try ignorance.
#2
Mach' Dir keine Sorgen! Deine LF ist in Ordnung!! Vergiß die "Werksseitig" eingestellten 45%!!Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Echt? Oh, danke schön! Jubel Dann bin ich beruhigt, ich werde schließlich zum ersten Mal Kükenmama. Zunge
If you think education is expensive, try ignorance.
#4
Hello Rita,
noch so eine "Erstschwangere"... ich bin jetzt in der zweiten Woche und werde heute mal meinen Züchter anrufen, bei dem ich 15 Eier mit eingelegt habe und mich erkundigen, ob man schon was sieht... Big Grin
#5
@ Handkaes68 Winken Welche Rasse? Wieviele?

Oh, hast deine Eier dem Züchter überlassen? Das ist natürlich einfacher für den Anfang. Ich hatte solche Möglichkeit nicht. Ich habe aber auch noch nie ein Ei "geschiert". Ich glaube, so nennt sich das...Zunge
Übermorgen schaue ich zum ersten Mal nach (6ter Tag)

Übrigens, die Feuchtigkeit ist auf 53 gesunken.
If you think education is expensive, try ignorance.
#6
Hallo Rita, wieder Zwergseidenhühner, diesesmal gelbe und wildfarbene. Schau mal auf meine HP (unter www) da gibts einen Link zu den Zwergis. Sind absolut meine Lieblingshühner :-) und sehr beliebt bei den demenzkranken Menschen, die ich einmal monatlich im Altenheim besuche, die Nachbarskinder fahren voll auf die Hühnis ab und mein Vater geht erst einmal zu den Hühnern und das bevor er zu mir kommt :-)
LG
Gabi
#7
OK, heute ist der 21. Tag, und ich mache mir langsam Sorgen. Am 6. Tag habe ich geschiert, und geblieben sind 22 Eier. Gestern abend schlüpfte eins, in der Nacht eins, und heute morgen eins. Und der Rest? Dauert das so lange, oder muss ich befürchten, dass da kaum welche noch kommen? Dodgy Aber nur 3 von 22? ohh

Das sind meine ersten Küken, aber so ein schlechter Schnitt? Grübel
If you think education is expensive, try ignorance.
#8
Das kommt darauf an, sind die Bruteier in etwa gleich alt und alle von einer Rasse? Dann sollten die Küken nach einer guten Brut innerhalb 12 Stunden schlüpfen. Zwerrghühner schlüpfen schon mal früher und ältere Bruteier brauchen oft etwas länger.
In jedem fall würde ich das Ding zu lassen und noch warten, wenn heute Tag 21 ist dann ist ja noch nichts verloren denn die Brutdauer soll 21 Tage sein, erst danach ist schlupf. Da der Brüter nicht isoliert ist ist darauf zu achten das die Raumtemperatur stimmt und nicht schwankt.
#9
Sie sind von zwei Rassen, Sundheimer und Australorps. Ich habe sie über 6 Tag gesammelt, da ist nicht so viel Altersunterschied. Das letzte, dritte Küken ist vor 6 Stunden geschlüpft. Da tut sich nichts. Was habe ich bloß falsch gemacht? Die Temperatur und Feuchtigkeit war die ganze Zeit gleich, bzw. Feuchtigkeit auf über 65 vor-vorgestern erhöht, automatische Wendung, und ich habe den Brüter nur ein Mal am 6. Tag zum schieren aufgemacht. Gelagert habe ich sie die Tage vor dem Brüter im Kühlschrank, bei ca. 9 Grad, und mind. 2 Mal täglich gedreht. Die Hennen sind 1 Jahr alt, zwei Hähne dabei, auch 1 Jahr alt. Ich verstehe das nicht. Jemand Ideen? Bitteeeee......
If you think education is expensive, try ignorance.
#10
Naja ich find ja die sind zu feucht gebrütet...
Hühnereier brüte ich die ersten 1,5 Wochen komplett trocken und dann tu ich etwas Wasser in die Maschine,LF gemessen hab ïch aber noch nie,ich hab nicht mal nen Hygrometer...
Warte man noch 2 Tage ab und dann nach die Eier auf,ich denke die sind ertrunken.
#11
Bei den beiden Rassen sollte die Brutzeit nicht unterschiedlich sein und 6 Tage merkt man an der Brutzeit auch noch nicht.
Bei 9° im Kühlschrank ist aber schon etwas zu kalt, sie sollten bei 12-15° und einer Luftfeuchtevon 50% gelagert werden.
Die Luftfeuchte sollte bis zum schlupf bei 45-55% liegen, wichtig ist das die Luftblase kontrolliert wird ob genug verdunstet ist und die Blase größer wird. Soooo wichtig ist die Feuchte nicht, man sollte sie aber erst erhöhen wenn das erste Ei angepickt ist, auf ca 70% der Rest kommt wenn das schlüpfen los geht. Wenn die Feuchte zu früh erhöht wird kann es zu Tropfen in der Blase kommen und das Küken ertrinkt wenn es in die Blase einsticht.
Das die Temperatur im Brüter stimmte glaube ich Dir, aber wie sieht es mit der Temperatur im Raum aus? So ein unisolierter Brüter MUß in einem Raum stehen der die Temperatur hat wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Die Raumtemperatur darf auch NICHT schwanken, das kann so ein Brüter nicht ausgleichen.
Und da gibt es auch noch Info: http://moenchengladbachergefluegel1979.s...ueken.aspx
#12
Ich habe versucht, das alles nach Anleitung zu machen. Drin stand, dass die Feuchtigkeit sollte 45-50 betragen. Bei uns war es so um die 52, wollte nicht runter. Erst, wie vorgeschrieben am 18. Tag habe ich die erhöht, und sie ist konstant geblieben, so um die 67. Der Brüter steht im Wohnzimmer, extra in der Ecke, die Temperatur ist sehr konstant, so um die 20 Grad. Der Brüter zeigt 37,5 seit Anfang an.
Vielleicht habe ich sie doch zu kalt gelagert. Aber wo finde ich eine Temperatur von 12-15 Grad? Und vor allem 50% Luftfeuchte? AskWie macht ihr das? Wie schnell soll das Ei weg aus dem Stall? Hat das auch ein Einfluss auf die Eier? Sie haben tagsüber gelegt, und ich habe die Eier erst immer Abends geholt.

Sieht man das, ob die ertrunken sind, wenn man die Eier aufmacht? Ich werde bis morgen warten, und dann nachschauen müssen... Sad
If you think education is expensive, try ignorance.
#13
Ich lagere meine BE im Keller, auf der Spitze stehend und drehe sie grundsätzlich nicht.

#14
Oh man, jeder sagt was anderes. Ober in dem Link steht, man müsse mind. 3, oder besser 4 Mal am Tag drehen. Wir haben keinen Keller Confused
If you think education is expensive, try ignorance.
#15
Du wirst fast immer verschiedene Tipps und Ratschläge erhalten,du mußst dich nur selber entscheiden welche Variante du übernimmst.

Ich habe jedenfalls so noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aus allen von mir so gelagerten ,befruchteten BE ist auch ein Küken geschlüpft.

PS:
Du solltest auch auf das Bruteimindestgewicht achten.

PS:
liegt bei beiden Rassen bei 55 g

#16
Es kommt auch auf die Vitalität (Versorgung) der Elterntiere an. Confused

Bei optimaler Versorgung und keinen Brutfehler liegt die Schlupfrate der befruchteten Eier normalerweise bei 90-95% im Motorbrüter.

Bei einem Flächenbrüter kann es schon mal nur die Hälfte oder noch weniger sein.Undecided

Im Kühlschrank habe ich noch keine Eier zum Brüten aufgehoben, könnte schon die Ursache sein.

Ein unbeheizter Raum ohne Sonneneinstrahlung tut es auch.

Die Eier wenden geht ganz einfach. Wink

Mit der Spitze nach unten in eine Eierschachtel stellen, diese auf eine Erhöhung lagern, so dass die Schachtel schräg ist.

Zum Drehen wird nur die Schachtel mit der anderen Seite auf die Erhöhung gedreht.

Vor dem brüten wenden wir nur 2x am Tag.

Gruß Karl
#17
Ich wende meine Bruteier grundsätzlich garnicht,selbst aus 3 Wochen alten Eiern schlüpfen dann die Küken noch problemlos.Ich lagere die Eier immer auf der Spitze stehend im Küchenschrank.
#18
(12.04.2014,20:59 )Rita schrieb: Drin stand, dass die Feuchtigkeit sollte 45-50 betragen. Bei uns war es so um die 52, wollte nicht runter. Erst, wie vorgeschrieben am 18. Tag habe ich die erhöht, und sie ist konstant geblieben, so um die 67.


Der Brüter steht im Wohnzimmer, extra in der Ecke, die Temperatur ist sehr konstant, so um die 20 Grad. Der Brüter zeigt 37,5 seit Anfang an.


Vielleicht habe ich sie doch zu kalt gelagert. Aber wo finde ich eine Temperatur von 12-15 Grad? Und vor allem 50% Luftfeuchte? AskWie macht ihr das?

Wenn ich mich recht erinnere soll die ersten 10 Tage ohne Wasser gebrütet werden.......

Wenn ich mich recht erinnere soll die Temperatur bei 38,3° liegen, selbst in einem Motorbrpüter sollen es 37,8° sein.

Ich lagere die Eier auf dem Wäscheboden da wir auch keinen Keller haben.

Wenn das Wohnzimmer so liegt das die Sonne rein scheint, dann wird die Temperatur stark schwanken.
#19
Ich danke euch herzlich! Heart

Ich habe mir die Tipps gemerkt: Das mit dem Gewicht wusste ich nicht, werde nächstes Mal nachmessen. Das mit dem Wenden im Schachtel ist eine super Idee, und vielleicht lagere ich sie das nächste Mal in der Garage, nicht im Kühlschrank.

So, hier ist unser Endresultat:
von 22 Eier sind 9 geschlupft, die schon fit in der Aufzuchtbox sind. Vier kämpfen noch ums Überleben in dem Brüter. Von den gebliebenen 8 Eier waren zwei, die scheinbar vor kurzem gestorben sind, da sie völlig entwickelt waren, 6 war eine undefinierbare Masse, irgendwann früher ist dann Embryo gestorben. Eins hat gestern abend noch gerufen, Schale angepickt, und da wir überall gelesen haben, dass man den nicht helfen soll, haben wir es in Ruhe gelassen. Heute morgen war es zu schwach. Nachdem wir geholfen haben, starb es kurze Zeit später. Dann haben wir weiteren Küken geholfen, und vier sind noch nicht über dem Berg, 2, sind fit und munter.

Wie es aussieht, kamen viele nicht aus der Schale. Wenn nach halben Tag die Schale immer noch gleich aussah, haben wir sie zum Teil vorsichtig aufgemacht. Sonst wären jetzt 6 Küken tot.
Warum schaffen sie es nicht raus? Woran kann es liegen?
If you think education is expensive, try ignorance.
#20
Dass die Küken nicht aus der Schale gekommen sind, kann daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig war.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Hilfe tüffies 3 5.798 27.04.2015,17:20
Letzter Beitrag: janosch1968
  Hilfe was soll ich tun ? Tuckenmama 6 13.241 09.05.2013,08:10
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste