Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Hähne
#1
Hi,

Seit das meine Küken geschlüpft sind habe ich einen überflüssigen Hahn. Ich dachte mir ich kaufe eh bald Hühner da dürfens dann schon zwei Hähne sein. Jetzt mein Problem: Wenn ich wieder Küken ansetzte bekomme ich dann höchstwahrscheinlich wieder mindestens einen Hahn und ich weiss nicht wie ich ihn losbringe!
Schlachten - mach ich nicht, Unter Freunden verkaufen - hat keiner Interesse, in Facebook eingestellt - hat keiner Interesse,
Wenn ich ihn auf einem Markt bringe - brauche ich Impfungen...
Bleibt mir sonst noch irgendeine Option?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Nein,
meine persönliche Meinung ist wer Küken nachzieht muss mit Hähnen rechnen und diese auch schlachten oder schlachten lassen.
Vielleicht ist letzteres eine Option für dich, dann brauchst du es nicht selbst machen.
Etwas besser stehen die Chancen bei Rassetieren,da man diese eher lebend an einen neuen Besitzer bringen kann.
#3
Kann ich die Hähne zum Metzger bringen und sie schlachten lassen?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#4
Wenn man brüten läßt, muß man auch mit Hähnen rechnen.
Die Chancen alle überschüssigen Hähne zu vermitteln sind sehr gering,fast unmöglich.
So meine persönliche Erfahrung.
Die Schlachtung gehört für mich zur Hühnerhaltung mit Nachzucht dazu.
Das mußte ich auch lernen,es war am Anfang meiner Hühnerhaltung für mich unmöglich.
Sicherlich gibt es auch in Deinen Umfeld Metzger oder Schlachthöfe wo Du Tiere schlachten lassen kannst, wenn Du nicht selber in der Lage bist.
Ich würde mich einfach mal im Umfeld umhören.

#5
(09.03.2014,23:11 )Fuxx schrieb: meine persönliche Meinung ist wer Küken nachzieht muss mit Hähnen rechnen und diese auch schlachten oder schlachten lassen.

Das sehe ich auch so, wer das nicht kann sollte die Finger vom brüten lassen.
Übrigens wirst Du den überflüssigen Hahn auch schlachten müssen sobald er Geschlechtsreif ist, es sei denn das Du über 50 Hühner anschaffen willst und einen riesigen Auslauf hast.
#6
Habe hier zwei wunderschöne reinrassige Appenzeller Spitzhaubenhähne im sehr seltenen Farbschlag chamoise-weissgetupft sitzen und bekomme sie auch nicht verkauft, nicht mal für einen Sack Futtermöhren!
Also wird es wohl oder Übel bald Suppe gebenWeinen!
So ist das mit den Hähnen...!

Zitat:Wenn ich ihn auf einem Markt bringe - brauche ich Impfungen...
Eine Impfung ist Pflicht in DE, das weisst du?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Manchmal gibt es kleine Geflügelschlachtereien, wo man seine Tiere schlachten lassen kann. Oder du suchst dir einen Verein. Die erfahrenen Züchter können auch schlachten.
Manchmal finde ich es besser, ein Tier selbst zu schlachten, mit Achtung zu essen, wie es wegzugeben und nicht zu wissen, wie es ihm dort ergeht.
Ajuga Habicht
#8
Ohhhh… ich glaube, ich muss jetzt auch mal meine Sorgen hier loswerden… Ich besitze 4 Zwergseidenhennen und werde ab kommenden Donnerstag von einem Herrn, der andere Farbschläge an Zwergseidenhühnern hat, BE bei meinem Verein einlegen und ausbrüten lassen. Davon möchte ich max. 3 Hennen behalten, damit Farbe in meinen Bestand kommt. So. Da bleibt (höchstwahrscheinlich) auch das ein oder andere Huhn (sprich: Henne und/oder Hahn) übrig. Da sowieso Hochzeit für Küken ist, bleiben den Züchtern natürlich immer Küken übrig, die nicht zur Zucht geeignet sind. Diese (und auch mal ein älteres Huhn oder auch Tauben) gehen bei Gelegenheit zu einem Falkner für seine Vögel. Da die Zwergis nicht wirklich viel Fleisch abgeben (bei ca. 500 g Lebendgewicht) finde ich diese Art von Verwertung in Ordnung. Oder wie seht Ihr das?!?!? Ich will kein moralisches Problem damit bekommen und bitte Euch deshalb um Eure Meinung. Dodgy
Grüße von der Gabi
#9
Hi Gabi,
ich sehe in dieser Art Verwertung kein Problem!
Als ich mit meiner Hühnertruppe begann, hatte ich einige Weißhaubenküken gekauft. Unter ihnen waren 3 die von Anfang an muckten.
Ich hab mir das angeschaut bis die Küken ungefähr 3 Monate alt waren,sie blieben Kümmerlinge und der Zustand besserte sich nicht und schlachten konnten wir damals noch nicht!
Ich hab sie an ein Wildfreigehege abgegeben,der Falkner hat sie sogar bei mir abgeholt.
Ich finde so eine Lösung jedenfalls besser,als das Tier in fremde Hände zu geben, wo ich nicht weiß was mit dem Tier geschieht.

#10
(10.03.2014,15:02 )handkaes68 schrieb: Da sowieso Hochzeit für Küken ist, bleiben den Züchtern natürlich immer Küken übrig, die nicht zur Zucht geeignet sind.

Woran willst Du denn bei Küken erkennen ob die zur Zucht geeignet sindAsk Nur Kreuzschnäbel und stark verkrüppelte Küken würde ich töten, das kommt aber so gut wie nie vor. Alle anderen Küken, auch wenn mal eins krumme Zehen hat, ziehe ich groß. Nicht Ausstellungstaugliche Hennen verkaufe ich an Hobbyhalter, die reißen sich um solche Tiere und die stört es nicht wenn die zB einen Kammfehler haben. Hähne und Hennen die nicht ok sind werden der Küche zu geführt.
Ich bin in einer Zeit groß geworden in der es sehr selten Fleisch gab und die Achtung vor dem Tier noch groß geschrieben wurde. Mag sein das es daran liegt das ich meine Tiere nicht als Tierfutter sehen will, das ist auch der Grund warum ich nur Zwienutzungshühner halte. Ok, es gibt eine Ausnahme, die Seidenhühner meiner Frau aber auch die Hähne kommen auf den Tisch.


(10.03.2014,15:30 )Heidi63 schrieb: Ich finde so eine Lösung jedenfalls besser,als das Tier in fremde Hände zu geben, wo ich nicht weiß was mit dem Tier geschieht.

.......und es ist eine sichere Lösung Schlachten

Unsere Tiere gebe ich auch immer in fremde Hände.........die bekommt der Schlachter Ich bin unschuldig!
#11
Danke Heidi… das beruhigt mein Gewissen.
Hagen, ich will ja nicht züchten. Ich habe 4 "2. Wahl-Zwerge" und habe damit kein Problem, die legen sogar Eier Big Grin Wieviel Fleisch fällt denn bei so einem Zwerghuhn an, wenn man es schlachtet? Da brauch man ja 6-7 Hühner, damit 3 Personen satt werden - oder? Ich würde schon jemanden finden, der mir subunternehmerisch meine Tiere schlachtet, das wäre nicht das Problem… Und Du meinst: ich könnte den Überschuss an Tieren an den Hobby-Mann bzw. an die Hobby-Frau bringen? Du wirst lachen: wenn Du meine "Waffel" siehst… so ein Huhn hat die Welt noch nicht gesehen… total schiefer Schwanz und parallel dazu nen schiefen Hals… und ist das Lieblingshuhn meines Mannes Angel

bis mal wieder… tschö…
Gabi
#12
ein süppchen kommt immer bei raus.
ich hab auch schon aus 3 wachteln eine suppe gekocht.

und wie schon gesagt wurde: wenn man brütet sollte man schon vorher wissen, was mit den überzähligen tieren geschieht.
ich habe was besseres zu tun, als ständig die hühner anderer leute zu schlachten.
#13
(10.03.2014,19:17 )handkaes68 schrieb: Und Du meinst: ich könnte den Überschuss an Tieren an den Hobby-Mann bzw. an die Hobby-Frau bringen?

Klar doch, ich habe ohne Werbung schon 60 Hennen bestellt und könnte mit Werbung bestimmt an die 1000 im Jahr lo9s werden. Versuch doch mal Rassetiere zu kaufen......
Tauben schlachtet und ißt man ja auch, da ist weniger dran.
#14
Ich hab mich nun entschieden zu schlachten. Hab es mittlerweile schon öfters gemacht und muss sagen; Es war bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist zwar nicht schön, aber wie ihr schon sagt: "Wer brütet muss mit Hähnen rechnen".
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste