Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschmutzte Bruteier
#1
Hallo,, haben heute sehr verschmutzte Bruteier bekommen.
Wie kann man sie reinigen ?AAAhhhWinken
#2
Wie sind sie denn verschmutzt?
Mit Kot?

Eigentlich wären sie dann nicht mehr wirklich als BE zu gebrauchen, kommt aber auch darauf an, wie stark das Ei verschmutzt ist.

Ich würde die Verschmutzung versuchen, vorsichtig abzuknibbeln, höchstens noch an den Stellen leicht anfeuchten (aber nur an den Stellen) und nochmal knibbeln.

Eine meiner Glucken hatte mal auf ihre Eier gekotet, hatte es erst am nächsten Tag bemerkt und auch vorsichtig versucht, die Verschmutzung zu lösen (die bis dahin schon trocken wie Beton war).
Aus den Eiern ist nichts mehr geschlüpft.
Hoffe, bei dir ist es nicht so schlimm und läuft besser.
#3
(05.03.2014,22:02 )wipe schrieb: Hallo,, haben heute sehr verschmutzte Bruteier bekommen.
Wie kann man sie reinigen ?AAAhhhWinken

mit einem Küchentuch vorsichtig abwischen.Nicht waschen.
Meine letzten Bruteier waren auch teilweise verschmutzt.Die Küken sind morgen 3 Wochen alt.
#4
Sind es Hühnereier oder Enten/Gänseeier?
Bei Wassergeflügel ist es fast schon normal das sie mehr oder weniger verschmutzt sind!
Die Enteneier wasche ich kurz unter lauwarmem Wasser ab, ganz vorsichtig und nicht rubbeln sondern nur sanft über die verdreckten Stellen streichen!

Bei Hühnereiern lege ich wenn möglich nur saubere Eier ein, bei zu stark verdreckten Eiern kann die ganze Brut in einem Brüter sehr darunter leiden deshalb lieber ein wenig sauber machen mit einem feuchten Tuch!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#5
Danke für die antworten,es sind Sulmtaler Eier.
Haben den meisten Schmutz vorsichtig runtergekratzt und auch mit einem leicht feuchten Tuch abgetupft.Drei Eier haben wir weg getan die waren zu arg verschmutzt.Haben sie heute eingelegt,lassen euch wissen was geschlüpft ist.
Gruß,wipeWinken
#6
Zitat:Drei Eier haben wir weg getan die waren zu arg verschmutzt
wasch die 3 unter fließendem Wasser und wenn sie sauber sind leg sie ein, wegschmeissen kann man sie wenn sich nichts entwickelt immer noch!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
da streiten sich die geister.
ich selber habe schon viele eier gewaschen und erbrütet.
auch mit erfolg.
man sollte sie aber lufttrocknen, also nicht abtrocknen.
wenn es viel regnet, läßt sich sowas kaum verhindern.
die hühner waschen sich nun mal nicht die füße bevor sie ins nest steigen.

ich gebe puschel auch recht, versuchen würde ich es mit den 3 stark verschmutzten eiern.
#8
Das geht auch: http://www.schweizerhuhn.com/bruteier.html
Das empfohlene Desinfektionsmittel gibt es bei Amazon, ein Desinfektionsmittel mit Formalin für Bruteier bekommt man auch bei Grumbach-Brutgeräte.
#9
mein opa hat die eier früher mit formalin begast.
und die brutmaschine wurde damit auch desinfiziert.
#10
(08.03.2014,14:54 )janosch1968 schrieb: mein opa hat die eier früher mit formalin begast.
und die brutmaschine wurde damit auch desinfiziert.

Das geht aber nicht in der Wohnung und ist so auch nicht ganz ohne in der Anwendung. Das von Grumbach ist nicht so gefährlich.
#11
(07.03.2014,01:20 )Puschel schrieb:
Zitat:Drei Eier haben wir weg getan die waren zu arg verschmutzt
wasch die 3 unter fließendem Wasser und wenn sie sauber sind leg sie ein, wegschmeissen kann man sie wenn sich nichts entwickelt immer noch!

Mit Wasser sollte man sie nicht reinigen!
Das Wasser zerstört eine spezielle
Schutzschicht auf den Eiern die sie vor Bakterien
schützen. Lieber mit einem Tuch versuchen
abzureiben.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.882 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.198 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 84.818 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.319 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.379 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.197 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.530 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.908 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  Bruteier lagern urkle 4 8.100 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier ewig mit der Post unterwegs Bunte Huehner 21 22.853 04.03.2014,22:42
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste