Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviele Tiere?
#1
Hallo an alle,

beginnen gerade mit dem Bau unseres Hühnerstalls ( 1,80 x 2,40) mit direkt angrenzender Voliere, diese wird ca 20qm werden.
Die Hühner sind dort nur wenn wir nicht zuhause sind, ansonsten dürfen sie sich auf unseren Grundstück (600qm) frei bewegen.
Wie viele Zwerg-Wyandotten Damen (kein Hahn) kann man da bedenkenlos halten?
Hätte so an 8 Stück gedacht.
Natürlich wird für ausreichend Beschäftigung in der Voliere gesorgt und der tägliche Auslauf im Garten beträgt mindestens 4-5 Stunden.

Liebe Grüße
Sibille
Gruß Sibille Wink
#2
8 Stück sind, denke ich, genug!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Gibt es eigentlich eine grobe Faustregel Hühner/m2?
#4
Ja, die gibt es aber die weiß ich leider nicht weil die mir von Anfang an viel zu gering erschien. Google einfach mal.
#5
Faustformel normal großes Huhn rechnet man 10m² mit Auslauf je Tier.

#6
Es kommt auf die Gegebenheiten an.
Hat man harte Winter und keine Voliere sollte der Stall etwas größer sein, da er dann auch Aufenthaltsort in den Tagstunden werden kann.
Wenn der Stall nur zum schlafen ist und es mehr Auslauf gibt, kann er auch etwas kleiner sein.
#7
Also Ich habe 26m² für 5 Zwerghühner und wollte da noch 2 Bielefelder Kennhühner(keine Zwerge) dazu nehmen, dann wären es 7.

Fuxx meinte dazu, das das geht. Aber wenn man 10m² pro Huhn rechnet passt das dann doch nicht oder? Ask
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste