Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karlsdorf ist tot
#41
Noch lebt K2. Ich glaube bevor meine Eltern, nach all der Mühe, K2 schlachten würden, würden sie eher die Hühner satteln. Zumal sie ja jetzt keinen anderen Hahn mehr haben Smile
#42
Die nächste Generation ist da.
Meine Eltern haben 15 (!!!) Eier der Hühner, die K3 umgeben in den Brütkasten getan und von den 15 Eiern sind nur drei geschlupft, am 5., 6. und 7. Juli.
K2 ist also tatsächlich kein guter Hahn Sad
Hier ein Bild von den drei Piepen im Anhang.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#43
naja, aber wenigstens drei. Ich drück die Daumen, daß die nächste Generation vermehrungsfreudiger wird.Wink
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#44
Von dem 15 Eiern waren letztlich 5 befruchtet, zwei Eier enthielten tote Küken, die nicht raus gekommen waren.
Meine Mutter glaubt nun, K2 würde die Hühner vom legen abhalten, die Hühner legen nämlich immer weniger Eier.
Daher wird er bald geschlachtet!!!
Ihr Aberglaube geht sogar so weit dass sie denkt, weil er als Ei so lange im Kühlschrank war, sei er so ein Treter.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Aber auch nicht, dass seine Treterei das Legen der Hennen beeinflusst. Gibt es das denn?
#45
Nein! Gibt es nicht! Eher bräuchte er mehr Hennen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#46
K2 ist tot.

Er ist gestern aus Schwäche gestorben, nachdem er schon ein paar Tage nichts mehr gegessen hatte. Seit mehreren Wochen schon mergelte er herum aber Montag wurde es ganz schlimm, nachdem es zwischendurch auch scheinbar mal wieder aufwärts gegangen war.

Meine Mutter meinte, er habe Hodenkrebs gehabt und war völlig ausgemagert, sie habe noch kein altes Huhn so mager erlebt.
Zuvor hatte sie gedacht, er habe eins vom Hühnervogel abgekriegt, weil er plötzlich so schwächlich geworden war, vor ein paar Wochen.
Mit Diagnosen und Interpretationen ist meine Mutter sehr erfinderisch Wink

Nun liegt alle Hoffnung auf der dritten Generation, die ja nur 1 Hahn und zwei Hühner hervorgebracht hatte.
Ob K3-Hahn auch so ein Treter wird?
Ob die beiden K3-Hühner grüne Eier legen werden, wenigensts eine von beiden?
Es bleibt spannend, auch wenn für K2 alle Spannung vorbei ist Sad
Ruhe sanft, K2. Das war ein kurzes Leben, zwei Sommer nur. Wenigstens hat er den wärmsten Sommer seit der Aufzeichnung der Sommerhitzen miterlebt, das ist ja schon auch was Wink
#47
ohjeh, er war doch noch gar nciht so alt.

Ruhe sanft, K2!
Hoffentlich hast Du die richtigen Gene auf Erden gelassen.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#48
Das war er.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#49
Und das ist K3.
Ein Pracht Kerl.
Hüpft nicht mehr auf alles was Federn hat und ist sehr wachsam.
Mich greift er sofort an, meine Mutter hält er für eine Henne Smile
Da macht er die typischen Scharr Bewegungen und halb Kreis Gänge.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#50
Hier kurz vor einem Angriff.
Im Hintergrund seine Herde.
Ich lasse ihn morgens erst ganz zum Schluss raus, wenn ich bei meinen Eltern bin und die Hühner füttere morgens. Er ist mit seinen Schwestern in einem anderen Stall.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#51
Yippiee! Yahoooo!

Es ist vollbracht: Die K3 Hühner legen grüne Eier!!!
Fast genau zwei Jahre nach dem Ausbrüten des letzten grünen Eies (s.o.) legt die übernächste Generation wieder grün.
K2 war das Sprungbrett zum grünen Glück Smile

Mindestens eines, vermutlich sogar alle beide legen grüne Eier, die Farben sind leicht unterschiedlich. Bisher noch keine zwei grüne Eier an einem Tag, aber sie fangen ja erst an.

[attachment=6737]
#52
Yippiee! Yahoooo!

Es ist vollbracht: Die K3 Hühner legen grüne Eier!!!
Fast genau zwei Jahre nach dem Ausbrüten des letzten grünen Eies (s.o.) legt die übernächste Generation wieder grün.
K2 war das Sprungbrett zum grünen Glück Smile

Mindestens eines, vermutlich sogar alle beide legen grüne Eier, die Farben sind leicht unterschiedlich. Bisher noch keine zwei grüne Eier an einem Tag, aber sie fangen ja erst an.

   
#53
Au weh, K3 ist ein wehrhafter Hahn geworden!
Ich muss aufpassen, wenn ich seine Hühner (und ihn) füttere.
Ganz langsam bewegen hilft gelegentlich, ansonsten nur mein Fuß.
Hier habe ich mal einen Angriff von ihm mit ein paar Bildern dokumentiert.
Ich hab wirklich nichts getan, er greift sofort an.
   
   
   
   
   
   
   
#54
Oh nein!!!
Meine Mutter hat mir gerade berichtet, dass das junge K3 Huhn, das grün legt, heute vom Bussard geholt worden ist.
Wie gewonnen so zeronnen.
Ich habe aber dieses Mal noch fünf grüne Eier hier, allerdings auch wieder älter, so ca. 11.02. bis 17.02. eines davon (15.02.) vielleicht sogar ein Doppeldotter (gibt dann eineiige Zwillinge), meine Mutter hat nur noch eines, das ist allerdings wenigstens frisch.
Ich bin nun versucht, die Eier wieder auszubrüten, dazu würde ich mir sogar einen Brütkasten kaufen, da ich hier keinen leihen kann.
Die Piepen (sofern schlüpfen) würde ich dann erst mal in der Wohnung halten, dann irgendwo unterbringen.

Welcher ist besser, der 12 Eier Inkubator oder der BM- 12 Inkubator ?
Kosten beide so ca. 50.- Euro, ist zwar etwas viel für die einmalige Sache, aber ich kann ihn danach ja vielleicht wieder verkaufen oder verleihen.

Ich denke mal der 7 Eier Brutapparat ist wohl eher Spielzeug und Schrott, oder?

Was ratet ihr?

Zuerst versuche ich aber die Eier in der Nachbarschaft unterzubringen, dort brütet vielleicht gerade jemand was aus...
#55
Also ich hab diesen 12 Eier Inkubator und auch schon erfolgreich damit gebrütet.
In Fachkreisen wird das teil natürlich verrissen, aber um mal ein paar Eier auszubrüten ist er okay. Habe gerade das zweite mal eier drin, welche auch schon etwas älter sind, da alle von der selben Henne sind. Mal schauen was so schlüpft. Stromverbrauch dieses Gerätes ist recht gering, daher auf jeden Fall einen Versuch wert.
#56
(05.03.2016,22:20 )Rapunzel schrieb: Also ich hab diesen 12 Eier Inkubator ...
Ich glaube den hätte ich auch bestellt! Danke.

Ich hatte großes Glück und ein netter Mann aus der Nachbarschaft, der gerade brütet, hat die 5 Eier gestern abend zu seinen Eiern dazu gelegt. Seine Eier schlüpfen zwar schon in ca. einer Woche, aber er lässt dann den Apparat einfach länger drin Smile
Hurra. Jetzt bin ich natürlich auf K4 gespannt ...

   

   
#57
Seine Küken sind geschlüpft!
Die grünen Eier sind jetzt alleine, es sei aber Leben darin meinte er Smile
#58
Grüne Eier sind dominant!
Das zweite K3 Huhn hatte doch noch nicht gelegt und fing kürzlich dann an und legt nun auch grün!
Meine Mutter hat nun den Brutkasten noch mal ausgeliehen und mit 20 Eier bestückt, fünf davon grün, die restlichen von K3 befruchtet, also vermutlich auch Grünleger Eier Smile
   

   

Ich habe nun eine Frage: meine Mutter bezweifelt, dass sich die Eier, die ich beim Einlegen noch alle oben markiert habe, überhaupt drehen.
Wie oft muss man die, falls das Gerät nicht dreht, denn idealerweise manuell drehen?
#59
Mindestens 3 x täglich.

#60
Idealerweise 4x täglich eine viertel Drehung.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von Kunstbrut zu Naturbrut - was ist wenn ... Hen 4 4.980 01.05.2019,16:57
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste