Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karlsdorf ist tot
#61
Wünsche dir viel Glück mit deinen Eiern. Habe auch gerade welche im Brüter von einer bestimmten Henne. Meine müssten Karfreitag schlüpfen, bin schon ganz nervös.
#62
(20.03.2016,17:28 )Rapunzel schrieb: Idealerweise 4x täglich eine viertel Drehung.

Ne viertel Drehung Ask ich denk eher um 180 GradWink

Und immer schön dran denken , vor und zurück, niemals nur in eine Richtung.

#63
Hallo
2 mal am Tag cirka alle 12 Stunden hat bei meinen damals gereicht, aber wie heidi schon sagt, immer um 180 Grad. Hatte damit zwischen 90 und 100 % erfolg, waren aber auch keine geschickten Eier.
#64
(20.03.2016,20:32 )federfuss schrieb: Hallo
2 mal am Tag cirka alle 12 Stunden hat bei meinen damals gereicht, aber wie heidi schon sagt, immer um 180 Grad. Hatte damit zwischen 90 und 100 % erfolg, waren aber auch keine geschickten Eier.

Ich habe bei der letzten Brut mit meiner neuen Wendung nur einen Wederadius von geschätzt 110° erreicht. Die Eier wurde 11 mal am Tag für 3 Minuten bewegt.

Ergebnis: Schlupfrate 75%

Meiner Erfahrung nach ist es egal, um wieviel Grad die Eier bewegt werden- Hauptsache, der Inhalt des Eis wird überhaupt bewegt, damit nichts an der Eihaut anklebt. Das würde den Schlupf des Embryos verhindern.

Ich habe auch schon von Hand genau 180° gewendet- keine Unterschiede feststellbar. Die Henne hat ja auch keinen Winkelmesser dabei ;-)

Die Brüter von Heka wenden permanent, allerdings so langsam, dass man es gar nicht sieht. Da werden extrem langsame Synchron-Getriebemotoren verwendet.
#65
Naja - die Erbauer der Motorbrüter werden sich aber schon was bei der 180 Grad Wendung gedacht haben.Idea
Und 75 % Schlupfrate hauen mich jetzt auch nicht grade vom Hocker.Undecided

#66
Was ist denn aus den K3-Eiern geworden? Ist denn was geschlüpft?
#67
Leider gar nichts!
Total misslungen, alle 20 Eier nichts. Mag sein, dass meine Mutter da irgendwas falsch gemacht hatte, angelblich hatten sich die Eier aber schon gedreht.
Jedenfalls meinte sie, nur 2 der 20 seien überhaupt befruchtet gewesen und sie schätzte, dass sie wohl noch eine Woche gebraucht hätten.
Sie hatten den Apparat sowieso schon 2 Tage länger laufen lassen.
Sie hatte daher den Hahn, also K3 verflucht und das ist jetzt das Ergebnis:
   

Die 5 grünen Eier, die ich hier dem Mann in den Brutkasten mit rein gegeben hatte, sind auch alle nichts geworden, wobei der Mann sagte, sie seien zumeist befruchtet gewesen. Er ist genauer als meine Mutter, dennoch ist das Ergebnis offenbar miserabel.
Meine Eltern haben den K3 also geschlachtet und beim Bauern einen neuen Hahn geholt.
Es gibt jetzt wieder, so wie bevor die Geschichte angefangen hatte, nur ein einziges Huhn der K-Serie, genannt K3 (der Einfachheit halber) die legt auch wieder grün, aber nicht so gut, eher alle zwei Tage nur.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von Kunstbrut zu Naturbrut - was ist wenn ... Hen 4 4.975 01.05.2019,16:57
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste