Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmelampe, Aufzucht.
#1
Hallo zusammen.

Meine Küken sind nun 1woche alt.
Ich habe sie in einem Geschützen Raum, mit mind. 20 grad.

Sie sind in einer Großen Schachtel am Boden hab ich küchenrolle und Sägespäne. Passt das schon?

Die Wärmelampe hängt auch, aber ich hab das Gefühl dass sie die garnicht brauchen.
Und kann ich die mal ausschalten, damit sie schlafen können?

Fragen über fragen, aber es sind meine ersten Küken und ich möcht alles richtig machen.

Danke
#2
Der Raum in dem die Küken stehen ist viel zu warm, der Raum sollte max 15° haben damit die Küken einen warmen und einen kalten Bereich haben um abzuhärten. Nach einer Woche bzw spätestens 10 Tagen können sie dann mit Wärmequelle in den stall.

Hobelspähne oder Sägemehl ist als Einstreu untauglich, es kann passieren das sie das als Futter ansehen und dann mit vollem Kropf verhungern.

Rotlicht ist nicht optimal für Küken, besser sind Dunkelstrahler und Wärmeplatten.
#3
Für meine Küken habe ich eine dunkle Glühbirne gekauft. Sie gibt nur Wärme ab und kein Licht. Die Lampe gibt es in der Reptilienabteilung bei Zoogeschäften.
Die Küken haben in der Nacht Wärme und können ungestört schlafen.
Ich würde die Küken mit einer Woche schon noch wärmen.
Als Einstreu für die Küken nehme ich Vogelsand. Da haben sie gleich Steinchen und es ist nicht so brandgefährdet.
Ajuga Habicht
#4
Bei meinen ersten Küken habe eine Rotlicht-Wärmelampe gebraucht.
Ich fand das ganz schrecklich weil die Küken nie zur Ruhe kamen.

Die erste Woche habe ich nie Hobelspänne benutzt.
Später habe ich Bionesto eingestreut.

Können Hobelspänne denn Küken mit einer Woche noch schadenAsk

#5
Also mit einer Woche brauchen die Küken sicher noch eine Wärmequelle.Allerdings ist 20Grad im Zimmer noch recht warm.
Ich hatte übrigens mit rotlichlampen nie ein Problem und die Küken sind auch immer gut zur Ruhe gekommen.
#6
Rotlicht macht den Küken nichts. Wenn die müde sind schlafen sie. Bei Dunkelstrahler ist ein natürlicher Tag- Nacht Rhythmus gewährleistet.
Hühnerküken können von Anfang auf Hobelspäne gehalten werden.
#7
Unsere Küken hatten auch Hobelspäne und Rotlicht, mit beiden gab es nie Probleme.Da aus Platzgründen auch immer im Stall jung und alt zu sammen waren. Nur von Anfang an habe ich neben dem normalen Kükenstarter extra eine Schale mit Sand reingetan, wegen der Verdauung.Und noch nie Probleme mit verklebten Popos gehabt.
#8
Ich hatte schon Probleme mit Sand, denn er kann ja ganz fein oder grob (und gröber) sein.
Zu fein (Vogelsand oder wie man das auf deutsch nennt) hat bei einigen meiner Küken zu übler Verstopfung geführt.
"Bausand" (also kein Sand von einem Strand oder so), "Flussand" nennt man ihn hier, gibt es in einer Körnung, die ideal zum verputzen von Wänden ist und auch für die Küken.

Seit ich aber den Küken immer wieder einfach nur reine Erde aus meinem Garten in den Stall werfe, hat sich das Problem sowieso erledigt.
In dieser Erde findet sich jede Art von Steinchen und ich habe keine Aufzuchtsprobleme mehr.
Die Kleinen picken sich das raus, was sie brauchen.

Bei der Kunstbrut hatte ich immer nur Dunkellicht verwendet.

LG,
Silvi
#9
Moin Moin,

ich benutze beides eine Rotlicht- und eine Schwarzlichtlampe.
Das liegt aber daran, das meine Rotlichtlampe mehr Leistung als die Schwarzlichtlampe hat und damit besser für die kalte Jahreszeit geeignet ist. Bevorzugen tu ich aber ganz klar die Schwarzlichtlampe, weil damit der Tag/Nachtrythmus gegeben ist. Ausserdem habe ich von einem Züchter übernommen, leider habe ich z.Z. keine Quelle dafür, dass Rotlicht ein Calzium Räuber sein soll. Für mein Empfinden fressen und wachsen die Kücken bei Rotlicht mehr, was ich nicht unbedingt für förderlich halte.
Als Einstreu bei der Kückenaufzucht nehme ich immer gehächseltes Raps. Damit habe ich beste Erfahrung gemacht.

Gruß Reimer


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wärmelampe oder Wärmeplatte? Hühnerflüsterer 19 18.148 03.07.2016,01:56
Letzter Beitrag: Evi 24
  Küken- Aufzucht- Kabine Coq de Bresse 9 27.863 11.10.2013,19:58
Letzter Beitrag: Murmel
  Wärmelampe unbemerkt ausgefallen!!! Moni72 4 6.464 26.02.2013,10:06
Letzter Beitrag: Moni72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste