Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmeplatten
#21
arne ich habe mir da schon so meine gedankenGrübel zu den jerseys gemacht. zum beispiel anhebung des hühnerstalldaches und verstärkung der sitzstangen.
und für die erwärmung der riesen habe ich eine beheizbare einzelkabine mit ovalem bett in dem sie bei Teufel 200c° Teufel eine goldige hautfarbe bekommen. Haudichweg!!!
#22
Grübel Eine Verstärkung der Sitzstangen klingt vernünftig. Das Dach heben die Biester von ganz alleine an. Aber 200 ° ist unnötig, "LowTemp" reicht auch und das Fleisch wird zarter.ZungeDodgy
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#23
Janosch, jeder Hersteller gibt dir an, welche Wärmeplatte für wieviele Küken geeignet sind. Woche für Woche wird weniger Temperatur gebraucht - und die Außentemperaturen steigen ja auch. Im Alter von 3 Wochen sitzen meine Küken z.B. meist überwiegend oben auf der Wärmeplatte - und gehen nur noch vereinzelt zum Aufwärmen darunter. Auch das enge Aneinanderkuscheln erzeugt Wärme.
Wichtig ist eigentlich nur, das deine Kükenaufzucht warme und kühlere Bereiche hat. Also der Platz unter der Platte und drumherum ist zum Aufwärmen, der Rest des Stalles ist "kalt" - damit sich die Tiere abhärten können.

Ich würde mir - sofern es der Platz zulässt (Abmessungen der Platte beachten!) die größte Platte vor allem regelbar holen - die sind meist so für ca. 70 Küken ausgelegt. In den ersten beiden Lebenswochen begrenzt du deinen Stall so, daß auch ein kleiner Dummbatz, der es im Dunkeln nicht geschafft hat, in die Wärme zu kommen, nicht erfriert. Und ab der dritten Woche lässt du mehr Fläche zu und die Küken machen. Oder du lässt über Nacht ein kleines Notlicht an (so mache ich es), damit die Tiere zur Wärme finden - aber auch bei zuviel Wärme nach außen rutschen können.
#24
ich schwanke zwischen heka 51x61 mit 90W und hemel 50x70 mit 75W.
wobei die größere aber weniger leistung hat.

#25
Nimm die HEKA - wirst es nicht bereuen. Heizt besser als die Hemel und ist durch die Kunststoff-/Alu-Kombination wesentlich leichter zu reinigen.
#26
ich habe auch zu ihr tendiert.
danke für deinen rat.Gute Idee
#27
Ich hab im Moment noch meine kleine 31x41 cm. Es sind ja nur 26 Küken geschlüpfert gewesen.
Hab aber noch die 51x61 bei Heka bestellt gahabt und die liegt jetzt erstmal rum. Aber das ist ein riesenvieh sag ich dir, die sieht auf Bildern bei weitem nicht so groß aus.
Ich werde das jetzt so handhaben, dass ich die kleine Platte für die ersten 3 Wochen nehme (in der Aufzuchtbox) und die Große dann bis zur 6. Woche. Unter die kleine passen gut 35 Küken drunter, das werde ich auch nicht überschreiten müssen, den Rest bekommen die Glucken. Von der 4. bis Ende der 6. Woche will ich mir übrigens einfach eine Siebdruckplatte 1,25x2,40m 75-90cm unter der Decke in den Stall bauen, da passt drunter noch der Zuchtstamm rein, hoffe auch das klappt.
Gruß Sebastian

#28
basti meinst du ich soll lieber ne nummer kleiner kaufen?
#29
Nein, nicht unbedingt. Das kommt ganz drauf an, wo du die Küken dann hinmachen willst. Bei mir würde die große Platte die halbe Aufzuchtbox einnehmen, die soll ja für bis zu 75 Stück sein.
Gruß Sebastian

#30
also ich habe gerade mal nen zollstock geholt und prompt nen schrecken bekommen. AAAhhh
also ich denke Grübel ich nehme ne nummer kleiner.
#31
Big Grin Ich gratuliere dir zu der grandiosen Idee mit dem Zollstock! Das scheint so eine Verkaufsstrategie zu sein, die machen bei allen Platten das Bild von der kleinen hin und wenn man dan nur die Große anschaut, dann hab ich mir zumindest gedacht: "mmh, so groß ist die auch nicht". Jetzt hab ich so einen Klopper da, die passt nicht mal richtig in mein Hühnerregal Big Grin
Gruß Sebastian

#32
(24.03.2011,11:05 )Al Borland schrieb: Nimm die HEKA - wirst es nicht bereuen. Heizt besser als die Hemel und ist durch die Kunststoff-/Alu-Kombination wesentlich leichter zu reinigen.

Das "heizt besser" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier die Holzplatten von Hemel mit 50 Watt stehen (regelbar als auch nicht regelbar, 30 x 60 regelbar und 40x50 nicht regelbar ) und die Heka in 51 x 61 und 41 x 51(regelbar, voll aufgedreht). Das Ganze in nicht isolierten Holzställen. Bei einer Umgebungstemperatur von 8 - 10 Grad (nachts) kommen die Hekas nicht über 25 Grad hinaus (auf dem Boden gemessen), während die Hemel trotz der geringeren Wattzahl bei gleicher Höhe um die 28 Grad bringen. Bei den regelbaren Platten beider Hersteller muß ich darauf achten, daß sie nicht an der Wand anstehen - da ansonsten der Thermoschalter ständig abschaltet. Die ungeregelten heizen wenigstens ständig durch.

#33
Ich hab von Hemel die größte, schwarze Kunststoffplatte, unten mit so ner Pappelplatte, oder was das für´n Zeugs ist. Die hat glaub ich 75W und heizt mir zu wenig.
Von Heka hab ich die Groß mit 51x61cm, die hat m. W. 90W und wird, wenn ich sie voll aufgedreht habe, so heiß dass man sich die Fingern verbrennt - da sind von der Heizleistung Welten dazwischen.

Gemessen hab ich die Temperatur aber noch nicht unter den Platten.
#34
(20.02.2011,14:12 )Hühnerbasti schrieb: Nun zu meinen Fragen:
Bei Breker steht: "Können auf den Boden gelegt werden = Wärme von unten für die Küken". Wenn ich mir das so vorstellen will, funktioniert das irgendwie nicht. Auf der Unterseite ist doch ein Aufkleber "diese Seite nicht abdecken" oder so ähnlich, das heißt ich müsste diese Seite nachoben legen und di Küken fahren dann auch dem glatten Aluminium Schlittschuh oder wie soll das gehen?

... auf den Platten von Heka befindet sich auf der Unterseite (Heizseite) ein Warnschild, das man diese Seite wegen Brandgefahr auf keinen Fall zu/abdecken darf. Auch meine Hemel Holzwärmeplatten werden auf der Heizseite sehr heiß - die würde ich ebenfalls niemal zudecken. In der Terraristik werden ja ebenfalls Heatpaneels und teilweise (bzw. vor ein paar Jahren mal) die Kükenwärmeplatten als preisgünstigere Alternative verwendet (wobei es da aber bei den Heka Kuststoff Platten wohl so war, das die so heiß wurden, daß der innere Kern aus Styrodur wegschmolz und sich die Verklebungen der Platten/Aluminiumplatte löste - diese Infos stammten aus Reptilienforen von 2008/2009 - evtl. wurde in Zwischenzeit was an der Bauweise geändert, Link dazu: http://www.chondro-community.com/board9-...ndex2.html ) - aber es ist eine deutliche Dehydrationsrate bei Reptilien bekannt, wenn die Wärme von unten kommt. Das könnte ich mir bei den Küken ebenso vorstellen. IMHO ist es deutlich günstiger, die Wärme von oben kommen zu lassen und den Tieren räumlich eine deutliche Ausweichmöglichkeit zu geben - ich käme nie auf die Idee, eine Wärmeplatte von unten einzusetzen, da könnte ich mir eher eine schwache Gewächshausheizung vorstellen...

Tja Rainer, die Hemel Kunststoffplatten kann ich leider nicht zum Vergleich heranziehen, da ich sie nicht habe.
#35
Ich bekomm die Hekaplatten auf 36 Grad hoch, am Boden gemessen bei 18° Umgebung. Bei 10° Umgebung schaff ich auch die 32° für die ersten Tage. Die Große geht bestimmt auch auf 40° hoch, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich dort die 3 Wöchigen drunter hab, da musste ich schon ordentlich zurückdrehen.

Irgendwie bekomm ich hier noch die Kriese, erst wirds warm, da muss ich alle Platten runterregeln, damit es keine Grillhähnchen gibt, und jetzt wirds langsam kälter, da muss ich wieder hochdrehen, nur Rennerei Big Grin
Gruß Sebastian

#36
...für Vergleichswerte sollten wir neben der Umgebungstemperatur auch die Höhe der Platte vom Boden aus berücksichtigen - sonst ist kein Vergleich möglich.
Also Basti, wie ist der Abstand der Unterkannte Platte bis Oberkante der darunterliegenden Einstreu/Boden bei dir? Und bitte nach Möglichkeit in einem unbesetzten Stall messen - denn sonst heizen die Küken durch ihre Eigenwärme mit.

Gegen die ständige Rennerei hilft - wie ich schon mal geschrieben habe - ein ausreichend großer Stall, der nicht rundum geschlossen ist mit verschiedenen Temperaturzonen.
#37
Bei den 3 Wochen alten ist der Abstand etwa 15 cm. Bei den Frischen 7 cm, weil es jetzt auch so warm war, bei den ersten, da waren nur 8° im Stall, da musste ich auf 5cm runter nehmen. Gestern war es echt extrem, da waren schon im Stall 26°C, da hab ich die Große platte ganz runter geregelt und bei den kleinen nur auf halb. An der Großen Platt müsste noch ein Schalter dran sein, dass man die halbe Platte abschalten kann, wenn die beide Heizen, rennt ja der Stromzähler davon.
Gruß Sebastian

#38
Im Moment sind draußen 11 Grad, die kleinere Platte (75W) steht 10 cm hoch, drunter sind es 25 Grad. Die Große (90 W) steht 14 cm hoch, drunter sind es 25 Grad.
Die Regler sind voll aufgedreht - die Küken sind jetzt 12 Tage alt, fit und munter und sitzen oben auf der Platte. Big Grin

Das mit dem Schalter zum Abstellen der halben Platte gab es früher mal - bevor die Platten mit dem stufenlosen Regler auf den Markt kamen.
#39
ich habe die bruma und das kükenheim in der küche stehen.
durch die gleichbleibende raumtemperatur sollten die schwankungen nicht so gravierend sein.
bei der nächsten brut werde ich das in den beheizten keller verlegen.
#40
Big Grin Ich glaube deine Frau wird sich spätestens freuen, wenn die Küken 2 Wochen alt sind und noch in der Küche stehen.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste