Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmeplatten
#61
Mich stört bei Hemel die nervliche vorab Bezahlung. Egal ob man Stammkunde ist oder nicht. Auch ich habe meine Bruma von Hemel. Herr Hemel wirkt auf mich nicht freundlich. Die Alternative für mich ist Heka.
#62
(06.04.2011,14:10 )Coq de Bresse schrieb: Mich stört bei Hemel die nervliche vorab Bezahlung. Egal ob man Stammkunde ist oder nicht. Auch ich habe meine Bruma von Hemel. Herr Hemel wirkt auf mich nicht freundlich. Die Alternative für mich ist Heka.

Genau so ist es Coq, leider ;)

@Enemy
Mich wundert wie stark die "guten alten Holzplatten" heizen - hätte ich nicht gedacht :roll
#63
Ich brauch noch eine Wärmeplatte. Welche soll ich denn nun nehmen? Es geht hier im Prinzip nur um die Varianten Holzpappe, Kunststoff Weiß oder Kunststoff Schwarz in der jeweils größten Ausführung mit Thermostat. Ich habe bisher nur zwei weiße, die ganz große und die ganz kleine, beide sind spitze.

Es wird beschrieben, dass unter die ganz große Holzplatte bei Hemel 100 Küken passen, unter die weiße Große bei Heka passen angeblich nur 80. Was an den Schwarzen besser oder schlechter sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht kann es mir jemand sagen.

Hat jemand noch eine ganz andere Variante?
Gruß Sebastian

#64
also holz würde ich nicht nehmen.
kunststoff läßt sich besser reinigen.
ich würde die mit der höheren wattzahl bei gleicher größe nehmen.
ich selber habe weiße platten.
warum ich die genommen habe weiß ich nicht mehr. sorry.
aber wenn du sie 5cm vom rand weg stellst und eine pappe oben drauf legst, die bis an die wand anstößt, dann fängt sich die wärme auch dort und es passen noch zwanzig mehr drunter.
#65
(08.03.2012,00:52 )janosch1968 schrieb: aber wenn du sie 5cm vom rand weg stellst und eine pappe oben drauf legst, die bis an die wand anstößt, dann fängt sich die wärme auch dort und es passen noch zwanzig mehr drunter.

Geht das auch so:
   

Da passen noch mehr drunter.
Gruß Sebastian

#66
basti soll das sowas wie eine höhle sein?
das müste auch funktionieren.
#67
Big Grin Meine Bilder sind nicht ganz eindeutig, das soll ein Pappkarton sein, der über die Wärmeplatte gestülpt ist, mit Löchern.
Gruß Sebastian

#68
dann hab ich es richtig verstanden.
#69
Ich hab nur etwas Bammel, dass die Luft in der Höhle knapp wird.
Gruß Sebastian

#70
Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Ich habe heute meine Wärmeplatte aus Holz von Hemel (30 Watt) mit Thermostat zum Test mal in Betrieb genommen.
Die Platte befindet sich derzeit in einer Höhe von 12cm und läuft auf höchster Stufe.
Die Platte befindet sich derzeit in einem Meerschweinchenkäfig und nach vorne von einer Holzplatte mit Durchgang für die Küken begrenzt und seitlich, hinten und oben ein Handtuch über den Käfig gelegt.
Der Käfig steht in einem Raum mit ca. 20 Grad und trotzdem bekomm ich am Boden des Käfigs nicht mehr als 25,7 Grad (30 - 32 sollten es ja sein für die erste Woche) zusammen. Ca 6cm unter der Platte hat es 30 Grad. Nur wenn ich die Platte auf diese Tiefe stelle weiss ich a) nicht ob die Küken drunter gehen und b) ob sie sich dann nicht verbrennen, denn die Unterseite der Platte hat 40 Grad.
Vielleicht weiss ja jemand Rat und kann mir helfen.
Morgen ziehen nämlich 2 Seidenhuhnküken ein und die sollen sich ja wohl fühlen Smile
Lg
#71
Ich denke man soll es nicht so genau nehmen. Die Küken zeigen wenn es zu kalt oder zu warm ist. Schlafen die entspannt, ist es alles OK, pipsen die und liegen dicht aneinander, ist denen zu kalt. Nachregeln kannst Du immer noch.
#72
Murmel danke für deine Antwort. Nur das Problem ist ich kann eigentlich nichts mehr nachregeln, da die Platte ja schon auf höchster Stufe läuft und ich eben nicht weiss, ob ich sie noch tiefer setzen kann.
#73
Dann schmeiß einfach eine Decke über Käfig und schon ist es wärmer. Nach 2-3 Tagen brauchen die deutlich weniger Wärme.
Meine Jung-Glucke fürt ihre einzige Küken bei paar Grad über null raus und es scheint ihm nix auszumachen.
#74
Die ersten tage muss die Platte sehr tief hängen, also 12 cm ist zu viel bodenabstand. Ich mach das immer so, dass die Küken nicht mit dem Kopf anstoßen. Im Winter musste ich sie auch schon mal tiefer nehmen, aber nur ein paar tage. Die Küken wachsen jeden Tag, also muss man jeden tag die Höhe etwas vergrößern.
Gruß Sebastian

#75
Danke für die Tipps.
Hab wie Murmel sagt ein Handtuch drüber gelegt und jetzt klappts auch mit der Temperatur.
Die Küken sind jetzt 3 Tage alt und es dürfte für sie passen, da sie sich auch viel in der kühlen Zone aufhalten und zum Schlafen dann drunter gehen und da picken sie nicht wirklich aufeinander.
Sind super süss die Zwei. Fressen sogar schon aus der Hand Smile
Ist jetzt ein dunkelgraues und ein schwarzes geworden.
#76
Fehler: Eines ist dunkelgrau/schwarz und eines rot Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste