Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küken- Aufzucht- Kabine
#1
Meine kompakte fahrbare Küken- Aufzucht- Kabine für meine

Bresse *** Cou nu *** Marans *** Wachteln

Maße: B 2,4m T 0,75m H 1,90m
Pro Etage= ca. 1,8m²

3 Türen pro Etage:
• Linke Tür, kpl. aus Holz, Heizzone.
• Mittlere Tür, mit Fenster und Gitter, Scheibe demomtierbar, Übergangs und Betrachtungszone.
• Rechte Tür, mit Fenster und Gitter, Scheibe demontierbar, Frischluftzone.

• Links in der Heizzone zwei große Industrie- Thermometer.
• 60-100 Watt Energiequellen, je nach Jahreszeit. Möglichst Dunkelstrahler.
• Die Energiequellen von der unteren Etage heizen die Obere teilweise mit.
• Bauartbedingt wenig Energieverbrauch.

• Kleiner, gut zu belüfteter Raum.
• Hinterlüftete Scheiben. Scheiben demontierbar. Der Rahmen der Scheiben liegt nicht fest an der Kabine. Dadurch keine Schwitzwasserbildung. Die Luft kann zirkulieren.
• Böden und Dach aus 9mm Siebdruckplatte, leicht zu reinigen, demontierbar.
• Die Temperaturregelung erfolgte früher auf jeder Etage zweckentfremdet über ein Thermostat für Gewächshäuser:

   

Leider gibt es dieses preiswerte Thermostat nicht mehr.
2012 habe ich auf Digitale Gewächshaus- Thermostate umgerüstet. Dadurch erhoffe ich mir Energieeinsparung.
2015 habe ich mir zwei Wärmeplatten zu gelegt und diese in der linken Zone integriert.

   

Alles hängt an geschlossenen Ösen. An den feingliedrigen Ketten sind Karabinerhaken. Nichts kann umfallen oder sich aushängen. Weder Wärmequellen, die stufenlos verstellbare Futterautomaten oder die Tränken. Durch die niedrige Wattzahlen können die Strahler tief gehangen werden.

Pro Etage 2x 60-100 Watt Dunkelstrahler, je nach Jahreszeit. Ein Strahler brennt immer. Der zweite schaltet sich bei Bedarf über das Thermostat zu. Wenn ich die Aufzucht- Kabine im Winter benutze, setze ich bis zu 150 Watt Rotlichtstrahler ein.

Zuerst hatte ich nur eine Etage. Später habe ich sie durch eine zweite ergänzt. Diese Kabine ist praktisch und funktionell schon viele Jahre. Als Einstreu benutze ich Hobelspäne.

Natürlich auch bestens für Wachtelküken geeignet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
#2
Zusätzlich habe ich noch diesen Aufzuchtstall:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#3
Ich bin begeistert. Sieht sehr funktionell aus.
Was sind das dann bei dem Aufzuchtstall oben und unten für Tiere, bzw. kannst du mal schreiben, bis zu welchem Alter die Küken in welchem Stall/Box sind?

Warum benutzt du keine Wärmeplatten, wären die nicht noch sparsamer?
Gruß Sebastian

#4
Question 
Unten sind die Bresse- Hähne, welche ich am Kamm erkenne. Oben sind die Bresse- Hennen. In Aufzuchtstall die Tiere sind ca. 4 Wochen alt. Da sie bereits befiedert sind, benötigen sie keine Wärmequelle mehr.
Mit Sicherheit sind Wärmeplatten sparsammer. Ich habe Unmengen von Lampenschirmen. Zum Teil geschenkt bekommen. Es täte mir leid mich davon zu verabschieden.
Es gab auch Jahre da habe ich Ende Oktober erst Bruteier aus Frankreich mitgebracht. Ob Wärmeplatten dann die Leistung gebracht hätten?
Würde ich diese Ausrüstung nicht haben hätte ich die stärksten regelbaren Wärmeplatten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#5
(19.02.2011,19:45 )Hühnerbasti schrieb: Ich bin begeistert. Sieht sehr funktionell aus.

Bei Coq haben halt die Hühnis 5-Sterne-Unterkünfte.
Die Anlage für die Großen ist ebenfalls in dieser Kategorie - kannste glauben...Grins

#6
sieht absolut klasse aus, Coq.

Zu den Wärmeplatten: Ich arbeite da auch mit älteren Varianten - Hemel scheint die gar nicht mehr im Programm zu haben... Meine Ställe sind einfache Holz-Gerätehäuser, ungedämmt. Außentemperatur ist meist gleich Innentemperatur. Ich habe 2 regelbare Platte und 2 nicht regelbare. Ich brauche mindestens eine UmgebungsTemperatur von 10 Grad, um auf dem Boden 30 Grad zu erreichen. An Tagen, wo es draußen sehr warm ist, muß ich die Platten nachregeln - sonst wird es viel zu heiß. Ich sorge immer dafür, daß die Küken wirklich genug Platz haben, um sich auch außerhalb des Wärmeplattenbereichs hinzulegen. Nachts habe ich (solange die Wärmeplatten laufen) immer ein Minilicht an, damit die Tiere auch nachts (falls es zu heiß wird) ausweichen können.
Die Platten laufen wunderbar und gleichmäßig bei einer konstanten Umgebungstemperatur - aber die kann ich leider nicht bieten, es sei denn, ich ziehe die Küken komplett im Keller auf.

Bei den Wärmelampen hast du die Beleuchtung schon inclusive (sofern keine Dunkelstrahler verwendet werden).
Bei mir scheiterte die Verwendung von Strahlern daran, daß mein Mann als Sicherheitsfanatiker sagte "No!" - gemäß Beipackzettel/Sicherheithinweis müssen solche Lampen in alle Richtungen (also nach oben, zur Seite und nach unten) 1m Entfernung zu brennbaren Materialien haben. Bei Holzställen und Einstreu also ein Problem. Ich weiß, daß kein Mensch diese Sicherheitsabstände einhält - und ich hab auch noch von keinem gehört, daß ihm der Stall wegen des Strahlers abgefackelt ist. Aber wie schon geschrieben, bei der Anschaffung hatte mein Mann ein Wörtchen mitzureden, und so fummele ich weiterhin mit den Wärmeplatten rum.
#7
Enemy hat schon recht. Bei meinen Konstruktionen werden die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht eingehalten. Aber die Lampenschirme sind bis 250 Watt zugelassen. Da treffen die Abstandsvorschriften schon zu.

Vor Jahren hat Arne sich mal Bruteier geholt und auf meinem anraten Warmstrahler angeschafft. Ich kann mich erinnern, dass er mit diesen nicht die Temperatur erreichte als mit Infrarotstrahler.

Meine 60W Dunkelstrahler hängen an Ketten mit Karabinerhaken und geschlossenen Ösen. Die Wärmeabstrahlung hält sich in Grenzen. Die Temperatur ist, dank der verstellbaren Ketten, genau so stark, auf dem Boden darunter, wie sie sein soll.

Grundsätzlich ist bei meinen Abständen eine gewisse Vorsicht geboten. Aber mit ein bisschen Feeling geht das schon.

Meine Kükenaufzucht erfolgt am Haus, wo der Platz beschränkt ist. Mir bleibt keine Wahl. Wenn ich mir Wärmeplatten zulegen würde, dann nähme ich zusätzlich einen 60 Watt Dunkelstrahler, mit meinem Gewächshaus- Thermostat um evtl. Wärme- Defizite auszugleichen.

Im Moment benutzt meine Frau die Aufzuchtkabine als Altersheim für Wachteln. Wenn das so weitergeht, gehe ich auch mit meiner Aufzucht auch in den Keller.
#8
Inzwischen habe ich intensiv über Wärmeplatten gelesen. Bei einer freistehenden Konstruktion wie meine Kabine glaube ich nicht, dass eine Wärmeplatte genug Leistung bringt. Im zeitigen Frühjahr und Herbst habe ich meine Bedenken. Schließlich ist die Kabine Wind und Wetter ausgesetzt.
Innerhalb eines Stalls oder Gebäude ist eine Wärmeplatte bestimmt eine Energiesparende Lösung.
#9
Hallo Freunde,

könnte man kleine grad geschlüpfte Wachtelkücken einer Hennenglucke (Zwerghenne) unterjubeln, wenn sie keine eigenen Kücken hätte?
herzliche Grüße
Erika
#10
Hallo stoeri,
das klappt relativ selten, meistens erkennen die Glucken, dass küken von fremden Art sind.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.801 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 28.822 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 9.939 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.450 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.260 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.562 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 7.996 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.703 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.871 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.442 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste