Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutztier-Arche - Pro und Contra
#1
Hallo,

einer meiner Bruteier-Interessenten brachte mich gestern auf die Idee bei Vieh e.V. den
"Titel" Nutztier-Arche zu beantragen. Aufgrund meier Hühnerrasse wäre dies möglich.

Ich kannte das bisher überhaupt nicht. Habe dann ein bischen gegoogelt und telefoniert.

Mir ist noch nicht so ganz klar, was das im Endeffekt bewirkt. Außer das man dann dieses
Erkennungsschild am Haus hat und diverses Material erhält womit man zusätzlich mit diesem
Label werben kann. - Soll nicht negativ rüber kommen.

Ich hätte gerne mal Eure Erfahrungen, falls dies hier jemand ebenfalls gemacht hat. Was ändert sich dann? Mehr Besucher? Mehr Interessenten?

Wäre daran schon interessiert.

Ich bin gespannt...
#2
Hallo Moni,

ich hab keinerlei Erfahrung damit, mir deren Seite aber gerade mal angeschaut.

Dort heisst es u.a.:
Zitat:Weiterhin sind Sie ein unersetzlicher Baustein in der Erhaltung der Vielfalt in der Landwirtschaft ( Agrobiodiversität ).

Agrobiodiversität und Biodiversität überhaupt finde ich persönlich super!

Dort steht aber auch:
Zitat:...
Diesen Initiativen kann jeder Züchter und Halter gefährdeter Rassen beitreten, der sich an unsere Richtlinien hält ...

Wo aber finde ich diese Richtlinien?
Oder hab ich gerade nur Berner Rosen auf den Augen?
#3
(16.02.2014,21:36 )Silvi schrieb: ich hab keinerlei Erfahrung damit, mir deren Seite aber gerade mal angeschaut.

Ich hab die Seite zugegebenermaßen jetzt nur überflogen, aber mir drängte sich gleich die frappierende Ähnlichkeit zu etwas aus meiner Branche auf. Gegen einen (dort natürlich regelmäßigen) Obulus darf man 'Dazugehören' und die Bezeichnung führen, es gibt nichtssagende Flyer und anderes Werbematerial und angeblich horrende Umsatzsteigerungen, weil alle Spieler angeblich total auf dieses Label abfahren.
Die Praxis sieht leider nicht so aus...

Sigi
#4
Erstbeitrag 60€, dann 25€/Jahr plus eine kostenpflichtige Betriebsbesichtigung jährlich. Dafür darfst/mußt Du das Schild an die Tür nageln und einen Link auf Deine Internetseite setzen. Für Werbung bekommst Du Vorlagen, die Druckkosten trägst Du selber.
Das lohnt sich wenn man viele Tiere hat und sie vermarkten muß, bei Dir reicht eine gute Internetseite, wahrscheinlich schon der Eintrag im SV und Du wirst nicht soviele Tiere ziehen können wie nachgefragt werden.
Ich bin für 2014 auch schon fast ausverkauft, bei den vielen Nachfragen muß man schon aufpassen das man genug Zuchttiere nach behält.
#5
Hallo,
ist die Nutztier Arche etwas ähnliche wie Arche Höfe?

Ich habe auf einem mittlerweiel Arche Hof Praktikum gemacht.
Und man muss mindestens 3 alte/gefährdete Haustierrassen halten damit man Arche Hof werden kann.

Ich halte das für eine gute Sache das es Arenterhalt und Vielfalt sichert.
#6
Nein. Arche Höfe sind etwas anderes. Da geht es um mehrere Rassen u.a. auch Huftiere. Bei einer Nutztier Arche reicht eine der gelisteten Rassen aus.

Wir haben das durch diskutiert und es kommt für uns nicht infrage. Ich persönlich hätte gar nichts davon, außer den Beitragszahlungen - ist jetzt nicht böse gemeint.

Da ich keine Absatzschwierigkeiten meiner Nachzucht etc. habe, bringt es mir nichts.

Interessant ist das z.B. für Züchter von seltenen Schafen etc. die ihre Nachzucht kaum vermittelt bekommen. Die können dann darüber gefunden werden. - so wurde es mir am Telefon erklärt.
#7
Aha sehr gut, dann habe ich es ja richtig verstanden und wieder was gelerntGute Idee


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste