Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier aus eigener Hühnerhaltung
#1
Hi,

bin ziemlich neu im "Küken-selbst-ausbrüten".
Ich habe letztes Jahr das erste mal selber Küken ausgebrütet (bzw. meine Gluckhenne Smile). Ich habe der Henne 10 Eier untergeschoben wobei sie nach einiger Zeit selbstständig 2 zerhaut und gefressen hatte. Von übrigen 8 Eiern sind nur 2 ausgefallen. Wie kann ich diese Quote verbessern? Kann ich z.B. 5 Hühner mit dem Hahn wegsperren und diese dann 3-4 Tage Eier legen lassen und diese dann der Gluckhenne unterschieben (Bei 5 Hühnern und 1 Hahn ist doch die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass alle befruchtet sind, als wie bei 10 oder mehr Hühnern.

Danke im voraus.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Da ich eine bunt gemischte Truppe habe ,mach ich das auch schon mal,
um sicher zu gehen das ich auch die passenden BE´s habe.

#3
Rein aus Interesse, wie viele Küken bekommst du wenn du beispielsweise 15 ansetzt?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#4
(13.02.2014,23:12 )Hühnerflüsterer schrieb: ...
Wie kann ich diese Quote verbessern? Kann ich z.B. 5 Hühner mit dem Hahn wegsperren und diese dann 3-4 Tage Eier legen lassen und diese dann der Gluckhenne unterschieben
...

Wieviele Hennen hat dein Hahn denn normalerweise zu beglücken?

Denn wenn diese 5 Hühner nur 3-4 Tage Eier legen, nachdem du sie nur kurzfristig (!) wegsperrst, wird dir das bei der Befruchtungsrate wahrscheinlich nicht viel helfen.

Du solltest alle dann wenigstenst bis zu zwei Wochen allein lassen, um die Befruchtungsrate zu erhöhen, bei selbstverständlich bestem Futter.

Die Quote verbessert sich nämlich durch ideale Fütterung + Hahn - Henneverhältnis fast von allein...wenn man dann noch die besten BEs aussucht.
#5