Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier aus eigener Hühnerhaltung
#1
Hi,

bin ziemlich neu im "Küken-selbst-ausbrüten".
Ich habe letztes Jahr das erste mal selber Küken ausgebrütet (bzw. meine Gluckhenne Smile). Ich habe der Henne 10 Eier untergeschoben wobei sie nach einiger Zeit selbstständig 2 zerhaut und gefressen hatte. Von übrigen 8 Eiern sind nur 2 ausgefallen. Wie kann ich diese Quote verbessern? Kann ich z.B. 5 Hühner mit dem Hahn wegsperren und diese dann 3-4 Tage Eier legen lassen und diese dann der Gluckhenne unterschieben (Bei 5 Hühnern und 1 Hahn ist doch die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass alle befruchtet sind, als wie bei 10 oder mehr Hühnern.

Danke im voraus.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Da ich eine bunt gemischte Truppe habe ,mach ich das auch schon mal,
um sicher zu gehen das ich auch die passenden BE´s habe.

#3
Rein aus Interesse, wie viele Küken bekommst du wenn du beispielsweise 15 ansetzt?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#4
(13.02.2014,23:12 )Hühnerflüsterer schrieb: ...
Wie kann ich diese Quote verbessern? Kann ich z.B. 5 Hühner mit dem Hahn wegsperren und diese dann 3-4 Tage Eier legen lassen und diese dann der Gluckhenne unterschieben
...

Wieviele Hennen hat dein Hahn denn normalerweise zu beglücken?

Denn wenn diese 5 Hühner nur 3-4 Tage Eier legen, nachdem du sie nur kurzfristig (!) wegsperrst, wird dir das bei der Befruchtungsrate wahrscheinlich nicht viel helfen.

Du solltest alle dann wenigstenst bis zu zwei Wochen allein lassen, um die Befruchtungsrate zu erhöhen, bei selbstverständlich bestem Futter.

Die Quote verbessert sich nämlich durch ideale Fütterung + Hahn - Henneverhältnis fast von allein...wenn man dann noch die besten BEs aussucht.
#5
Der Hahn hat z.Z. 10 Hühner zu beglücken.
Was für Futter empfiehlst du mir?
Soll ich alle 10 Hühner wegsperren oder nur die 5.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#6
10 Hennen sollte ein Hahn normalerweise beglücken können.

Bei weniger Hennen können (je nach Hahn und Tretakten) die Hennen schon sehr leiden, muss aber nicht unbedingt sein, kommt auch auf den Hahn an.
10 Hennen empfinde ich jedenfalls nicht als zuviel.

Bestes Futter, wenn man Küken möchte?
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Vitamine für die Elterntiere.
Ich sammel jeden Tag Schubkarrenweise "Unkraut" ein (falls die Tiere nicht im Freilauf sind), damit hab ich die besten Erfahrungen, lebe aber klimatisch auch in einer anderen Zone.
Trotzdem ist meiner Meinung nach ein hohes, aber auch ausgeglichenes, Vitaminangebot (für die Elterntiere) die beste Voraussetzung für gesunde Küken.

In Deutschland kann man mit z.B. Bierhefe nachhelfen, Zwiebeln, Möhren uvm dazufüttern, da können deutsche Züchter sicher noch viel bessere Tipps geben, als ich.

Ein weiteres "Problem" bei BEs können zu junge oder auch zu alte Hennen sein.
Die Hennen legen dann (wenn sie zu jung sind) entweder zu kleine Eier /oder unbefruchtete, die zu alten Henne vllt zu grosse Eier.

Es kommt also nicht nur auf deine Hennen/Alter/Anzahl der Hühner/Hahn an.

Für wirklich gute Schlupfergebnisse braucht es mehr.

Gute Fütterung der Elterntiere, das richtige Alter der Hennen, das richtige Gewicht der BEs wären schonmal eine gute Voraussetzung, um möglichst gute Schlupfergebnisse zu bekommen.
Und selbst, wenn man das alles beachtet, heisst es nicht unbedingt, dass man 100% Schlupf hat, ist aber auf einem guten Weg dahin.
#7
die richtige Ernährung spielt eine große Rolle!

Meine Tiere erhalten im Trinkwasser Ropadiar Solution und AD3EC kurweise,
natürlich getrennt.
Außerdem erhalten sie fast täglich Obst und Gemüse,Keimöl und Kräuter sowie Grünzeug
Bierhefe,und im Winter 1-2x die Woche Lebertran sowie sparsam Sonnenblumenkerne.

Du solltest auf das Brutmindestgewicht achten.
Und die falsche Lagerung von BE´s ist auch nicht grade förderlich.

#8
Wie alt sollten die Hühner sein?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#9
Hallo,

ich bin der Meinung die Hennen sollte man unter einem Jahr nicht brüten lassen.
Meist sind die Eier am Anfang viel zu klein oder unbefruchtet.

Hier findest du einiges an Info
http://moenchengladbachergefluegel1979.s...ueken.aspx

#10
Das ist nur deine Meinung, Heidi.
Die Junghennen sind die besten Bruteierlieferanten. Nach 1-2 Monaten ist normaleweise Bruteimindestgewicht schon erreicht und die Schallenqualität bei richtigen Futterung ist nach paar Tagen/Wochen schon gut, wenn nicht ab 1. Tag.
Viele Züchter halten überwigend Hennen die ihre 1. Legeperiode haben, nur einzele Spitzentiere dürfen länger leben.
#11
(14.02.2014,07:51 )Hühnerflüsterer schrieb: Wie alt sollten die Hühner sein?

Murmel hat es gut erklärt.
So jung wie möglich, so alt wie nötig. Wichtig ist das Du die Eier wiegst und darauf achtest das das Bruteimindestgewicht eingehalten wird. Wenn Du zu leichte Eier brütest kann es sein das die Tiere immer kleiner werden und auch das Eigewicht nach läßt. Hennen die zu kleine Eier legen gehören nicht in die Zucht.
#12
Klar sind die Junghennen die besten Bruteierlieferanten.
Ich meinte auch nur das ich keine Henne die unter einem Jahr ist, brüten lasse.

#13
Wie schwer sollten die Bruteier sein?
Rasse ist glaube ich Rhodeländer, auf jeden Fall eine Hybridhennenrasse.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#14
http://www.huehnerwelt.de/rassenaz/rhodelaender.htm

#15
Wie schwer sollten die Hybridhühnereier maximal zur Brut sein?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#16
Na, das wird Dir bei Hybridlinien- Eiern sicherlich keiner 100pro sagen können, daher denke ich, dass Du im Bereich von 55 bis 60 g nicht falsch liegen wirst...
Tendenziell eher im höheren Gewichtsbereich, da Rhodeländer- auch als Hybrid- ja Zweinutzungshühner sein sollen, da wären kräftige Küken sicher ein guter Garant für später feiste Braten Wink.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wieviel Bruteier und einer Zwerg Wyandotte? stoeri 2 5.079 09.04.2015,22:20
Letzter Beitrag: Ginger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste