Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenheim
#41
Aha.... Expressotasse! Smile Da mußte ich zuerst mal schmunzeln...Smile
Bin echt gespannt ob das klappt.Gabi, ich wünsch Dir natürlich Erfolg!!!

Als Hobbytier ist das auch voll okay,
allerdings würde ich so ein Tierchen nicht zur Zucht einsetzen,
aber das ist ein anderes Kapitel.

#42
Nee Heidi... das ist doch klar. Ich züchte ja auch nicht. Ich halte nur die Luft an und tue alles dafür, dass die 5 Küken durchkommen. Die Spreizbeine gehen mir schon sehr nahe. Da leide ich doch glatt mit. Aber ich bin mir sicher, Du versteht mich Rolleyes
#43
Richtig Gabi,
ich versteh Dich schon ganz gut....glaub mir.
Ich weiß genau wie Dir zu Mute ist!!

Züchten und Halten sind einfach zwei Paar Schuhe....zum Züchten gehört es einfach dazu gewisse Entscheidungen zu treffen, worüber sich der Halter keine Gedanken macht.

Ich hoffe Du bekommst das in den Griff mit dem Küken.

Liebe Grüße, Heidi
#44
KaffeeSpreizbeine sind meistens bei erschöpften Küken der Fall! Sie bekommen auf glattem Boden einfach die Füße nicht richtig nebeneinander gesetzt!
Deswegen habe ich künstlich gebrüteten Küken immer von Vornherein alte Frotteehandtücher untergelegt! Darauf bekommen sie den perfekten Stand hin!
Darauf gekommen bin ich, nachdem mir aufgefallen war, dass NUR Kunstbrutküken Spreizbeine hatten! Naturbrutküken NIE!! Die natürlich gebrüteten Küken hatten die ersten 24 Stunden immer genügend festen Halt im Nest!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#45
(04.04.2014,20:53 )Heidi63 schrieb: Du setzt 8 Küken von 4,5 Wochen in so einen Kleintierkäfig Ask

find ich jetzt nicht besonders artgerecht.....die können sich doch gar nicht entfalten.

Hätte ich sie auf die Strasse setzen sollen, oder gegen die Wand? Ich habe die Kueken unverhofft bekommen! Ende Februar! Wo haette ich sie lassen sollen? Es war kalt! Ich hatte vorher nie Hühner geschweige den einen Stall! Es waren Eintagskueken die die Vergasung über standen haben! Und sie haben sich bisher super entfaltet! Und das obwohl ich keine Ahnung von Huehnern habe! Sie haben bei mir in der Stube in dem Kaefig gelebt - mir war absolut klar das es nicht auf Dauer ging! Als Laie konnte ich zu dem nicht wissen wie schnell sie wachsen! Und meine Wohnung hat nach Huehnerstall gestunken! Seid 2,5 Wochen sind sie draussen in einen kleinen Stall mit Auslauf! ich habe einen Gefluegelzaun gekauft und sie bekommen diese Woche einen neuen größeren Stall! Kostenpunkt für Alles liegt zur Zeit bei ueber 500€! Und das für 8 Hähne die Vergast werden sollten! Sie sind gesund und munter! Dick und rund Und das obwohl sie bei Zimmertemperatur und im Käfig gelebt haben!
#46
Für alle hier, die Aquacats Art, die Küken unterzubringen für fehlgeleitet halten: DIESE Küken laufen nur höchstens eine Woche herum wie "normale" Küken! Danach bewegen sie sich zwischen Futter, Wasser und Schlafplatz hin und her!
Nach 45-46 Tagen erreichen sie ihr Schlachtgewicht von 2 1/2 - 3 kg!!!
Da reicht solch ein Kleintiergehege! Hätte nie gedacht, SO etwas einmal von MIR zu lesen! Aber hier habe ich mit diesen "Pollitos" schon Dinger erlebt...RolleyesCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#47
Es tut mir leid.... ich kenne diese Pollitos nicht....aber beim Anblick solcher Bilder läuft es mir eiskalt den Rücken runter....

Hallo Anja,
das soll jetzt kein Vorwurf sein....aber für mich persönlich käme so was überhaupt nicht in Frage.Aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden.

#48
Hallo Heidi,
Und was hättest du gemacht, wenn du unverhofft zu Küken gekommen wärst? Keine Ahnung hättest? Winter und kein Stall?

Wo hättest du die Küken gelassen?

Wer nimmt den schon freiwillig 8 Hähne auf die aus einer Brüterei für Legehennen kommen? Die aussortiert und entsorgt werden, weil sie keine Eierlegen können?
#49
(07.04.2014,23:49 )Arne schrieb: Für alle hier, die Aquacats Art, die Küken unterzubringen für fehlgeleitet halten: DIESE Küken laufen nur höchstens eine Woche herum wie "normale" Küken! Danach bewegen sie sich zwischen Futter, Wasser und Schlafplatz hin und her!
Nach 45-46 Tagen erreichen sie ihr Schlachtgewicht von 2 1/2 - 3 kg!!!
Da reicht solch ein Kleintiergehege! Hätte nie gedacht, SO etwas einmal von MIR zu lesen! Aber hier habe ich mit diesen "Pollitos" schon Dinger erlebt...RolleyesCool

Wenn ich es richtig gelesen habe sind das Hähne die die Vergasung überstanden haben, also die Brüder der Legehybriden. Bei den Masthybriden werden beide Geschlechter groß gezogen.
DIESE Küken ähneln vom wuchs her Rassetieren und brauchen deutlich mehr Bewegung als Masthybriden. Die brauchen Monate um ein Lebendgewicht von 3 Kg zu bekommen. Bevor ich mit der Rassegeflügelzucht angefangen habe habe ich mir solche immer aus der Brüterei geholt weil die schönes festes Fleich haben, nicht son wabbelkram wie die Masthybriden.
Warum man mit solchen Gockel so einen Aufwand betreibt ist mir jedoch schleierhaft. Die Gockel werden mit 5-6 Monaten richtig aggressiev untereinander und müssen geschlachtet werden, vermittelt bekommt man ja kaum Rassetiere und solche erst recht nicht. Wenn ich das hier so lese scheint sich Aquacat aber mit dem Gedanken noch garnicht beschäftigt zu haben und es werden bei den ganzen Investitionen auch ganz schön teuere Brathähnchen.
#50
(08.04.2014,08:55 )Aquacats schrieb: Hallo Heidi,
Und was hättest du gemacht, wenn du unverhofft zu Küken gekommen wärst? Keine Ahnung hättest? Winter und kein Stall?

Wo hättest du die Küken gelassen?

Wer nimmt den schon freiwillig 8 Hähne auf die aus einer Brüterei für Legehennen kommen? Die aussortiert und entsorgt werden, weil sie keine Eierlegen können?

Hallo Anja,
ich find das ja vollkommen okay das Du die Tiere aufgenommen hast....alle Achtung....das würden nicht viele machen!

Das war allerdings aus Deinem ersten Beitrag in der Form nicht so zu erkennen.

Es gibt fast immer eine Lösung.......... mir wäre es einfach wichtiger gewesen das die Tiere mehr Platz gehabt hätten.Zur Not hätte ich sie wenigstens in mehreren Kleintiergehegen vorrübergehend untergebracht.
Aber mittlerweile haben die Tiere ja mehr Platz.........und das ist auch gut so.

#51
@ Heidi,
ich habe nur diesen Hasenkäfig - der ist eigentlich für meine Katzen - die lieben den Käfig um dort ihre Babys zu bekommen.
Und ich konnte wirklich nicht ahnen das sie so schnell wachsen.

@Arne - doch was ich an Hähnen nicht vermittelt bekomme landet im Topf etc. einen Hahn wollen wir behalten und uns dann noch einige Hühner holen - aber erst wenn die Hähne weg sind.

Meine Hoffnung auch das vielleicht doch ein Huhn dabei ist.
Dieses wo ich denke was ein Huhn sein könnte - hat schon seid Wochen eine Fußfessel ;-)

Und meine Katzen fressen jeden Tag Hühnerfleisch und Eintagsküken - dadurch bin ich jetzt auf das Huhn gekommen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie/wo ich die Lüftungslöcher in dem Haus machen muß?
#52
Danke Heidi, danke Arne!
Mittlerweile klappt das Laufen ganz gut mit dem Tapeverband :-)
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich alles zum Besten wendet.
Danke Euch!
Gabi
#53
Gute Idee Super, freut mich echt Gabi .

Gruß Heidi
#54
das Kleine ist gestruppt HeidiGute Idee!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#55
Hi Puschel,
ich hab´s gecheckt, ist mir seit dem 6. Tag klar.
Am Anfang war ich noch der Meinung es wäre seidenfiedrig, aber......
entlich ein gestrupptes.......Smile
Es macht einfach ne´Menge Spaß solche Erfahrungen zu sammeln.

3 Generationen :

Strupphuhn
F1 - glattes Gefieder (6 Monate)
F2- wieder gestrupptes Gefieder (10. Tage alt)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

#56
Und leider ein Hähnchen......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kükenheim Pawlowskaja 9 7.337 19.04.2017,15:42
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste