Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenheim
#1
Okay,stell meine Frage also nochmal im passenden Themenbereich:

(09.02.2014,21:49 )Heidi63 schrieb: Wir haben schon mal gewerkelt.....

Das Kückenheim ist 1,30m x 0.50m x 0,60m
vorne 2 Türen

die linke Tür mit Volieren-draht ,2 getrennte Plexiglasscheiben mit Abstandhalter so das Luft zirkulieren kann,können nach Bedarf getrennt demontiert werden.

die rechte Tür nur mit Plexiglasscheibe,ebenfalls mit Abstandhalter.


Oben rechts wurde eine Luftrosette eingebaut.

Auf die rechte Seite würde ich gerne die Wärmeplattestellen,
linke Seite für Wasser und Futter.

Oder lieber umgekehrt

Das Kükenheim steht "natürlich" Big Grin im Wohnbereich mit normalem Lichteinfall.

Brauche ich im Kükenheim eine zusätzliche Lichtquelle?
Wenn ja, würde ich gerne LED benutzen.

Nachts würde ich gerne ein Mini-Notlicht brennen lassen,
damit die Tiere ausweichen können,falls es unter der Wärmeplatte zu heiß wird.

Was nehm ich da am besten?

Würd mich über Eure Hilfe freuen.............Winken


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#2
(09.02.2014,23:28 )Silvi schrieb: Uuuh,
das sieht aber gut aus!

Ich hatte in meinen Kükenheimen nie eine zusätzliche Lichtquelle, aber es gibt wohl auch andere, die sowas mit einbauen.

Ich kann dir ja nur aus meiner recht kurzen Kunstbruterfahrung berichten:

Ich hab mit einem Thermometer vor Einzug der Küken den Abstand der Wärmequelle geprüft und die Wärmequelle danach eingerichtet.

Nach Einzug der Küken habe ich diese dann zusätzlich beobachtet.

Liegen alle unter der Lampe und piepen, ist es zu kalt.
Liegen alle weit weg von der Lampe, ist es zu warm.

(Leider sind wir jetzt OT, es wäre schön, solche Fragen in einem eigenen Thema zu erstellen, damit andere bei ähnlichen Fragen leichter an eine Antwort kommen).


Ich drück dir die Daumen und es wäre mir eine Ehre, wenn einige "meiner" Küken die ersten Bewohner in diesem Kükenheim sein dürften!

Lg,
Silvi

P.S.
Warum ich nicht die ganze Zeit über eine Lichtquelle möchte:

Die Küken verstehen meiner Meinung nach nicht wann Tag = fressen und trinken etc. stattfinden soll, und wann Nacht = ausruhen stattfinden soll.
Da ich es aber nie anders gemacht habe, kann ich nichts über den Einsatz einer Lampe berichten.
Ich lehne sie einfach aus Prinzip ab, weil ich nicht immer Licht haben möchte, damit die Küken nicht zuviel fressen und Ruhephasen haben.

Als ich meine Zwergseidiküken letztes Jahr bekommen habe,hatte ich eine Rotlichtlampe im Einsatz.
Dadurch kannten die Tiere nicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Waren Tag und Nacht unterwegs und frassen rund um die Uhr.....
Ich habe das nicht als optimal empfunden,
aus diesem Grund habe ich mir jetzt eine Wärmeplatte angeschafft.

Aber ob nun zusätzliches Licht oder nicht,bin ich relativ unsicher

#3
Ca. 8 Stunden lang soll die Nacht für die Küken sein, die brauchen keine Lichtquelle in der Zeit.
#4
Dankeschön ,Murmel Winken

#5
Wir haben eine LED-Lichtleiste an der Decke befestigt.

Die Wärmeplatte hängt an Ketten, ist mir irgentwie sicherer.....
Und überhaupt werde ich alles an Ketten aufhängen,
so kann wenigstens nichts umgeworfen werden.

Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelleAsk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#6
Hallo

Leg doch mal ein Thermometer unter die Wärmeplatte damit Du messen kannst, wie warm es da wirklich wird. Die wollen wohl schon 34 Grad haben.

Viele Grüße
Lothar
#7
Bin dabei....
Hab die Wärmeplatte im Augenblick mit 10 cm Abstand zum Boden hängen,
komme aber seit 2 Stunden nicht über 30 Grad.
Wobei ich allerdings auch nicht genau weiß ob das Thermometer noch was taugt.
Werde mir wohl noch ein neues zulegen müssen,
weiß nur noch nicht welchesAsk

Hat da jemand einen Tipp?

Die WERTE habe ich gefunden:

1. Woche 32°C
2. Woche 28-30°C
3.Woche 24-28°C
4.Woche 20-24°C

#8
Ich finde,32 Grad sind in der ersten Woche zu wenig.Bei mir haben sie in der ersten Woche 35 Grad.Wäre es zu warm ,würden sie nicht im direktem Kegel schlafen.
Du fragst ,welches Themometer Du kaufen sollst ? Oder meinst Du einen Tipp bezüglich Werte
#9
(11.02.2014,18:16 )KrP schrieb: Ich finde,32 Grad sind in der ersten Woche zu wenig.Bei mir haben sie in der ersten Woche 35 Grad.Wäre es zu warm ,würden sie nicht im direktem Kegel schlafen.
Du fragst ,welches Themometer Du kaufen sollst ? Oder meinst Du einen Tipp bezüglich Werte

Unter einer Wärmeplatte reichen 32° da sie Großflächiger wärmt und wenig kühle Luft an die Küken kommt. Ich habe die Platte in der Ecke des Kükenheims, also 2 Seiten geschlossen. Nach drwei Tagen fange ich an die Temperatur zu drosseln.

Bei der Wärmeplatte würde ich mal auf die Leistung schauen, viele Platten sind so schwach das sie nur bei Zimmertemperatur ausreichend Wärme geben.
#10
http://www.ebay.de/itm/Waermeplatte-aus-...eName=ADME

Diese Wärmeplatte habe ich gekauft,
die hat 30 Watt.
Das Kükenheim steht im beheizten Wohnraum.

Ich weiß aber leider nicht welches Thermometer ich jetzt am besten besorgen sollte. Ask

#11
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=128...CFoQrQMwAQ

Hallo Heidi,
im Kükenheim reicht zur Kontrolle solch ein einfaches Thermometer aus. Befestige den Fühler ca. in Kopfhöhe der Küken unter der Platte an der Wand. Ich finde die Idee, die Wärmeplatte in eine Ecke zu hängen, gut.

Gruß Uwe
#12
Da langt ein einfaches Zimmerthermometer oder die Platte voll aufdrehen und gut ist. Ich habe darunter noch nie gemessen, drei Tage volle pulle und dann drehe ich täglich etwas zurück, nach 10 Tagen geht es in den Stall und da ist es noch kälter.

Nur ein wenig teurer abeer doppelte Leistung so das der Thermostat auch gebraucht wird: http://www.heka-brutgeraete.de/Kuekenauf...meplatten/
#13
Hi Uwe,

Danke!!
Hab ich bestellt.

Und mit der Wärmeplatte kann ich wirklich bis an den Rand gehen,
wird das am Holz nicht zu heiß,
ich weiß ,ich bin mal wieder übervorsichtig Grübel

#14
(11.02.2014,19:15 )Heidi63 schrieb: Diese Wärmeplatte habe ich gekauft,
die hat 30 Watt.
Das Kükenheim steht im beheizten Wohnraum.

Ich weiß aber leider nicht welches Thermometer ich jetzt am besten besorgen sollte. Ask

Hallo Heidi,

ich denke das Problem ist, das die Box zu hoch ist. 30-35cm Höhe wären besser gewesen. Warme Luft hat nun mal die Angewohnheit, nach oben zu steigen. Wenn Du in 10cm Höhe 35°C erreichen willst, dann hast Du unter der Decke locker über 40°C. Bei so einem hohen Raum bist Du mit 30Watt schnell am Ende. Wenn Du dir mal die Boxen von Hemel anschaust, dann wirst Du sehen, dass sie relativ flach gehalten sind. In diesen Boxen wird die Temperaturregelung übrigens mit einem Äthermembranschalter gesteuert. Die sind sehr genau und nicht anfällig.Dann brauchst Du noch ein einfaches Thermometer, das Du so an der Scheibe befestigst, dass Du es von Außen ablesen kannst. So kannst Du dann ganz einfach von Außen, durch drehen am Schalter die Temperatur verändern. Dann brauchst Du auch nur eine Wärmeplatte ohne Thermostat.

Gruß

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#15
Hallo Ernst,
danke für die ausführliche Erklärung.

Die Hemel-Aufzuchtbox hat 41 cm Höhe ,ist natürlich ein Unterschied.
Ich werde die Wärmeplatte einfach mal in der Ecke aufhängen und dann nochmal prüfen.
Bis zum Einzug dauert es ja noch in Weilchen,
aber ich hätte das natürlich gerne im Vorfeld geklärt und nicht erst wenn die Küken geschlüpft sind.

#16
Hallo Heike,

die Heka Boxen sind noch wesentlich flacher. Schau mal hier.

http://www.heka-brutgeraete.de/Kuekenauf...uchtboxen/

Hinzu kommt, dass Du von den 41cm die Kotschublade noch abziehen mußt, was auch für die Maße der Heka Boxen gilt.
Man kann die Box natürlich auch höher machen, braucht dann aber wohl eine etwas leistungsfähigere Wärmeplatte.
Ich habe z.B. neben 3 flachen Hemel Boxen noch zwei selbstgebaute Boxen, die auch eine lichte Höhe von 40cm haben. Sie sind allerdings auch 150cm lang und haben eine größere Wärmeplatte.
   

Gruß

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#17
Hallo Ernst,
wow ,was für ein tolles Bild.....Big Grin

Also käme dann nur eine leistungsfähigere Wärmeplatte in Frage.(50 Watt)

z.B. http://www.heka-brutgeraete.de/Kuekenauf...ueken.html

Aber zuerst werde ich mit neuen Thermometer noch testen.

#18
Ich habe die Wärmeplatte in der Ecke aufgehangen,
und mit neuen Thermometer jetzt 32 Grad.

Ich hoffe das reichtGrübel

#19
Reicht!

Gruß Uwe
#20
Na super!! Problem gelöst Smile



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kükenheim Pawlowskaja 9 7.342 19.04.2017,15:42
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste