Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Futter beeinträchtigt die Kalkaufnahme?
#7
Ganz entscheidend für die Schalenbildung ist auch das Salzverhältbis im Futter. Mit zu wenig Salz wird Kalk nicht hart genug zur Schalenbildung. Die Folge sind Windeier. Zu viel Salz, erst recht mit zu wenig Trinkwasser, verhindert auch die Schalenbildung, kristallisiert und schädigt die Nieren.

Auszug aus: Kurs Futtermittel für Hühner Teil 3:

Für diese Stoffwechselprozesse sind als "Werkzeuge" außerdem nötig: Vitamin D3, Zink, Mangan und ein passendes Natrium : Chlorid-Verhältnis im Futter.(1:0,5 -1:1,25)

Wird kein Ca mit der Nahrung zugeführt, oder(!) fehlt Vitamin D3, oder(!) Licht, oder Zink, oder Mangan, oder gerät das Na:Cl-Verhältnis durcheinander (zum Beispiel durch salzige Essensreste), reicht das Knochen-Ca noch für ca 2-3 Eischalen, dann gibts vielleicht noch ein Windei - und dann ist Schicht. Kein Kalk - Kein Ei. Auch Überschüsse können den Ca-Stoffwechsel stören. Zuviel Phosphat z.B. "bindet" das Ca, so daß es zwar aufgenommen wird, aber dann nicht für das Ei verfügbar gemacht werden kann. Bei suboptimaler Versorgung läuft das ganze langsamer ab (die Knochen "halten länger vor", die Schalen werden dünner) - aber das Prinzip bleibt das selbe. Dünne Eierschalen = brüchige Knochen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthr...uschelkalk



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Futter beeinträchtigt die Kalkaufnahme? - von Heidi63 - 05.02.2014,05:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Zusatzfutter ist wichtig schlappi2 32 31.401 16.02.2011,13:16
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste