Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Futter beeinträchtigt die Kalkaufnahme?
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon die letzten Tage immer wieder von einer Junghenne Matscheier im Nest hatte, hatte ich heute deren gleich drei. Eins auf dem Kotbrett, zwei im Nest, alle von Junghennen, und nun reicht es mir...

Könnte mir bitte jemand bei der Frage helfen, ob eines/ welches der folgenden Futterzusätze, die ich gebe, die Kalziumaufnahme der Junghennen behindern kann?

Ich gebe als Basis des Körnerfutters das Lkö von Raiffeisen, drinnen Mais, Weizen, Gerste und Muschelschrot.
Als Zusätze gebe ich anteilig hinzu:
- Körnermais über Winter
- Sonnenblume
- Grüne Erbsen
- Leinsaat

Kann irgendeines dieser Futter bei regelmäßiger Gabe die Kalziumaufnahme der Junghennen beeinträchtigen? Die Erbsen vielleicht?
Neben dem Muschelschrot in der Körnermischung kriegen die Mädels außerdem noch Blattin Mineralpulver und gemahlene Eierschalen (die der Truppe, keine von außerhalb).

Gespannte Grüße,
Andreas
#2
Was ist denn in Blattin Mineralpulver drinne?
Zuviel Salz verhindert Kalziumaufnahme, fals du noch Essensreste verfutterst, denk dran.
#3
andreas in meiner körnermischung sind auch 10% bis 15% gelbe erbsen und die selbe menge mais.
ich habe kein problem mit windeiern.
sonnenblumenkerne füttere ich auch, aber erst seit einer woche.
ich schrote alles und mische den futterkalk darunter.
eierschalen gibt es bei mir auch.
irgendwo habe ich mal gelesen, das die kalziumaufnahme an gewisse bedingungen geknüpft ist.
#4
Murmel:

Essensreste verfüttere ich in nicht nennenswerter Menge. Nur gaaaanz gelegentlich mal Reste von Reis, Nudeln oder Kartoffeln, aber keine Kilo, sondern wirklich nur so ein paar Sachen, die sich für uns nicht nochmal aufzuwärmen lohnen.

Hier die Blattin- Rezeptur (das ich schon lange nutze):
Zusammensetzung:
Calciumcarbonat 38,0 %
Monocalciumphosphat 14,7 %
Dicalciumphosphat 14,6 %
Natriumchlorid 13,2 %
Magnesiumoxid 3,1 %
Weizenkleie 3,0 %
Bierhefe 2,0 %
Sojaöl 2,0 %

Inhaltsstoffe:
Calcium 21,0 %
Phosphor 6,0 %
Natrium 5,0 %
Magnesium 2,0 %

Zusatzstoffe je kg:
500000 i.E. Vitamin A
60000 i.E. Vitamin D3
2000 mg Vitamin E (= alpha-Toco pherol-acatat-Äquivalent)
1000 mg Vitamin C
100 mg Vitamin K
100 mg Vitamin B1
150 mg Vitamin B2
125 mg Vitamin B6
1250 mcg Vitamin B12
780 mg Nikotinsäure
340 mg Pantothensäure
4000 mcg Biotin
5000 mg Cholinchlorid
5000 mg Eisen (Eisen-(II)-sulfat-Momohydrat)
3300 mg Mangan (Managn-II-oxid)
6000 mg Zink (Zinkoxid)
40 mg Jod (Kalium-Jodid)
20 mg Selen (Natrium-Selenit)
20 mg Kobalt (Kobalt-(II)-carbonat, Monohydrat)
100 mg Beta-Carotin

Arne: Weißt Du die Bedingungen noch ungefähr?
Seltsam ist halt, dass ich das Problem letztes Jahr mit den einsetzenden Junghennen nicht hatte, und die Althennen auch unauffällig sind Sad...

Grüße,
Andreas
#5
Grübel AskAsk Welche Bedingungen meinst Du??
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Au Mann, entschuldige bitte, Arne... Ich meinte natürlich Janosch...
Man sollte keine Beiträge verfassen, wenn man nur halb bei der Sache ist, weil grad' das Handy so spät noch klingelt Grins...

Zitat:irgendwo habe ich mal gelesen, das die kalziumaufnahme an gewisse bedingungen geknüpft ist.
#7
Ganz entscheidend für die Schalenbildung ist auch das Salzverhältbis im Futter. Mit zu wenig Salz wird Kalk nicht hart genug zur Schalenbildung. Die Folge sind Windeier. Zu viel Salz, erst recht mit zu wenig Trinkwasser, verhindert auch die Schalenbildung, kristallisiert und schädigt die Nieren.

Auszug aus: Kurs Futtermittel für Hühner Teil 3:

Für diese Stoffwechselprozesse sind als "Werkzeuge" außerdem nötig: Vitamin D3, Zink, Mangan und ein passendes Natrium : Chlorid-Verhältnis im Futter.(1:0,5 -1:1,25)

Wird kein Ca mit der Nahrung zugeführt, oder(!) fehlt Vitamin D3, oder(!) Licht, oder Zink, oder Mangan, oder gerät das Na:Cl-Verhältnis durcheinander (zum Beispiel durch salzige Essensreste), reicht das Knochen-Ca noch für ca 2-3 Eischalen, dann gibts vielleicht noch ein Windei - und dann ist Schicht. Kein Kalk - Kein Ei. Auch Überschüsse können den Ca-Stoffwechsel stören. Zuviel Phosphat z.B. "bindet" das Ca, so daß es zwar aufgenommen wird, aber dann nicht für das Ei verfügbar gemacht werden kann. Bei suboptimaler Versorgung läuft das ganze langsamer ab (die Knochen "halten länger vor", die Schalen werden dünner) - aber das Prinzip bleibt das selbe. Dünne Eierschalen = brüchige Knochen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthr...uschelkalk

#8
Du schreibst, dass nur die Junghennen betroffen sind - dann warte doch mal in Ruhe 1-2 Wo. ab. Bei mir kommt sowas zu Beginn der Legetätigkeit auch mal vor und regelt sich immer in kurzer Zeit von allein. Du bietest ihnen doch eigentlich alles an - das heisst aber noch lange nicht, dass sie es auch alle in jeweils ausreichendem Masse zu sich nehmen.
#9
Ich werde noch zusätzlich Vitamin D3 anmichen, ca. 1-2 Wochen und abwarten.
Es kann Egg Drop Syndrom sein.
#10
(05.02.2014,04:53 )Okina75 schrieb: Au Mann, entschuldige bitte, Arne... Ich meinte natürlich Janosch...
Man sollte keine Beiträge verfassen, wenn man nur halb bei der Sache ist, weil grad' das Handy so spät noch klingelt Grins...

Zitat:irgendwo habe ich mal gelesen, das die kalziumaufnahme an gewisse bedingungen geknüpft ist.

Haudichweg!!!Ich bin unschuldig!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Zusatzfutter ist wichtig schlappi2 32 31.130 16.02.2011,13:16
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste