Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile
#23
(03.02.2014,15:45 )Ernst schrieb: Normalerweise hat ein Züchter ein gewisses Ziel vor Augen.

Genauso sehe ich das auch

Das bedeutet, dass ich mir die, zumindest teilweise, Berechenbarkeit des Heterosiseffekts der F1 Generation, zur Erreichung dieser Ziele, zu Nutze mache.
Was danach kommt, ist nicht mehr berechenbar, und in der Regel schlechter. Also entferne ich mich damit wieder von meinem Ziel.

Und hier wirst Du unlogisch


Was soll daran interessant sein? Wenn ich ganz gewisse Vorstellungen davon habe, was ich möchte, dann kaufe ich mir doch keine Wundertüte.

"Züchten" bedeutet doch immer , die Kombination verschiedener Gene, um bestimmte Ziele zu verfolgen - Wirkliche "Züchter " reproduzieren nicht nur - nein, sie folgen einem "Bauchgefühl, dass bestimmte Gene passen könnten - diese Versuche sind zum Teil von Erfolg gekrönt aber auch von Misserfolg begleitet - DAS ist aber Zucht !!! Die stetige Suche nach dem - jeweils unterschiedlichen Optimum -

Zitat:Beispiel meines ersten "wirklichen Zuchtversuchs" (alles " normale Brüten" ist doch nur Nachzucht von bereits vorhandenem Genpotential )

damit ist dieser Satz wohl erklärt

Bei der schnellen Generationsfolge im Geflügelbereich, ist eine wirkliche Zucht doch durchaus - auch mit kleineren Mitteln- umzusetzen.

Mahle Dir nur einfach mal aus, wie unendlich viel schwerer die Tierzucht in anderen Bereichen ist, "EIN NACHWUCHS", wenn alles gut geht , nach 11 Monaten das Licht der Welt erblickt - und, glaube mir einfach - in diesen Zuchten endet der züchterische Gedanke nicht bei der F1, man erkennt vielmehr, dass sich in vielen Merkmalen die "Großeltern" durchsetzen, in manchen Merkmalen, sogar erst die 5-7. Generation - all diese Ergebnisse sind erforscht - warum sollen sie bei dem Geflügel nicht zutreffen ?
Ich frage mich nur, warum dies, obgleich es , ob der Erbfolge so viel einfacher ist, beim "Federvieh" nicht weiter erforscht ist -
Vielleicht, weil das "Geflügel" bisher als "nicht so wertvoll" angesehen wurde ?...


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile - von fridy0815 - 03.02.2014,20:06
RE: Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile - von muffin10 - 08.03.2014,23:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste