Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile
#9
(02.02.2014,21:19 )Okina75 schrieb: War es so ungefähr das, was Dir an Info vorschwebte, Fridy?

Danke Okina - Du hast mich verstandenJubel

Deine Unterscheidung in "Leistungs-Hybride" und "Hobby-Hybride" ist für mich schlüssig - warum wird aber auf einer von weitgehend Hobbyhaltern genutzten Seite ständig von DEN HYBRIDEN gesprochen.
Die vielleicht besser als Kreuzungsprodukte benannten Tiere ( wie z.B. Cou Nou blau) haben mit Leistungshybriden doch wohl wenig gemein - sollen sie ja auch nicht, hinter diesen steckt doch ein ganz anderer züchterischer Gedanke-

UND DIESE - bewusst herbeigeführten - "Mischlinge" finde ich interessant.
Hier stoppt die Entwicklung aber nicht in der F1, DA FÄNGT SIE ERST AN !!!
Hierfür sind die Äusserungen von hagen320 und Ernst eben völlig unlogisch:

Natürlich kommt es auf den Blutanteil der jeweiligen Rassen an, um zu verschiedenen Ergebnissen zu kommen - UND DAS IST INTERESSANT !

Es geht doch bei den Hobbyisten weniger um das Erhalten der "Qualzuchten" hinsichtlich Lege-+Fleischleistung, sondern viel differenzierter, vielleicht um die Gefiederfarbe, die Größe, den Fleischanteil, den Charakter, die Robustheit, die Eifarbe, die Kammform u.s.w.

Sonst könnten wir alle unsere Eier/Fleisch doch auch weiter im Supermarkt kaufen.

Züchten heisst doch "in Generationen denken" und nicht nur bis zur F1AAAhhh

Vielleicht kommen hierzu ja noch einige Erfahrungswerte / Ansichten aus der Züchterschaft. Es gibt für keine Tierart "mit dem Rechenschieber" vorhersehbare Ergebnisse- gute Züchter sind die, die mit wachem Auge auf einen Erfahrungsschatz zurückblicken können - und diesen vielleicht zu teilen bereit sind.Smile


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile - von fridy0815 - 03.02.2014,08:46
RE: Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile - von muffin10 - 08.03.2014,23:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste