Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile
#21
Ich hab' auch nur ein bisschen verstanden, also einfach auf die Überschrift geantwortet ^^!

Fußbefiederung vererbt sich nicht dominant, sondern intermediär. Will heißen, reine Marans mit Federfuß x Rasse ohne Federfuß ergibt alle Küken mit reduzierter Fußbefiederung.
Zusätzlich muss man aber auch bei den Marans selektieren, denn da gibt's von richtig dollen Federfüßen bis hin zu fast blanken Füßen alles. Sind alles auch reine Marans, aber halt nicht speziell auf die Federfüße selektiert.

Was die Hybriden- Mixsache angeht:
Rein faktisch gesehen sind alle gemischten Rassen nur Mixe, Hybriden wären es nur, wenn man zB Bankivahühner mit Sonnerathühnern verpaaren würde. Bankiva x Haushuhn wäre streng genommen auch nur ein Mix, da es keine verschiedenen Arten sind.

Die Industriehühner werden aber Hybriden genannt, um sie vom gewöhnlichen Wald- und Wiesenmix abzugrenzen.
"Hybride" x Rasse ergibt einen Mix, Hybride x Mix gibt Mix, genau gesagt ergibt sogar Hybride x Hybride Mixe, weil die Eltern vielfältig in die Merkmale ihrer Vorfahrenlinien aufspalten.
Sehe die Bezeichnung "Hybride" bei Hühnern vielleicht mehr als so eine Art Markenzeichen, nach dem Motto "Nur echt mit dem H am Anfang" Grins ...

Grüße.
Andreas
#22
(03.02.2014,14:45 )fridy0815 schrieb:
(03.02.2014,09:58 )Murmel schrieb: Gute Theorie zum Vererbung ist aber sehr hilfsreich und kann Jahrzehte "Erfahrung" und Ausprobierungen sparren.
Gute Zuchter muss nicht alles selber ausprobieren, weil er vorher schon weiß was bei jeweiligen Verpaarungen rauskommt.
Mann erfindet Rad nicht neu.

Ja Murmel, das seh ich genauso, dann SAG DOCH MAL WAS !!!

Ask zu velcher Thema?
Man kann zu Vererbung hunderten Seiten schreiben, aber doch nicht hier im Forum.
Mann soll auch erst wissen, was für Grunlagenkenntnisse bei Fragensteller vorhanden sind, um überhaupt was zu antworten.
Ich habe schon oft bemerkt, das nicht mal Schulkenntnisse bei manche Hobyhalter vorhanden bzw. nicht mehr vorhanden sind. Wo fängt man da an?
#23
(03.02.2014,15:45 )Ernst schrieb: Normalerweise hat ein Züchter ein gewisses Ziel vor Augen.

Genauso sehe ich das auch

Das bedeutet, dass ich mir die, zumindest teilweise, Berechenbarkeit des Heterosiseffekts der F1 Generation, zur Erreichung dieser Ziele, zu Nutze mache.
Was danach kommt, ist nicht mehr berechenbar, und in der Regel schlechter. Also entferne ich mich damit wieder von meinem Ziel.

Und hier wirst Du unlogisch


Was soll daran interessant sein? Wenn ich ganz gewisse Vorstellungen davon habe, was ich möchte, dann kaufe ich mir doch keine Wundertüte.

"Züchten" bedeutet doch immer , die Kombination verschiedener Gene, um bestimmte Ziele zu verfolgen - Wirkliche "Züchter " reproduzieren nicht nur - nein, sie folgen einem "Bauchgefühl, dass bestimmte Gene passen könnten - diese Versuche sind zum Teil von Erfolg gekrönt aber auch von Misserfolg begleitet - DAS ist aber Zucht !!! Die stetige Suche nach dem - jeweils unterschiedlichen Optimum -

Zitat:Beispiel meines ersten "wirklichen Zuchtversuchs" (alles " normale Brüten" ist doch nur Nachzucht von bereits vorhandenem Genpotential )

damit ist dieser Satz wohl erklärt

Bei der schnellen Generationsfolge im Geflügelbereich, ist eine wirkliche Zucht doch durchaus - auch mit kleineren Mitteln- umzusetzen.

Mahle Dir nur einfach mal aus, wie unendlich viel schwerer die Tierzucht in anderen Bereichen ist, "EIN NACHWUCHS", wenn alles gut geht , nach 11 Monaten das Licht der Welt erblickt - und, glaube mir einfach - in diesen Zuchten endet der züchterische Gedanke nicht bei der F1, man erkennt vielmehr, dass sich in vielen Merkmalen die "Großeltern" durchsetzen, in manchen Merkmalen, sogar erst die 5-7. Generation - all diese Ergebnisse sind erforscht - warum sollen sie bei dem Geflügel nicht zutreffen ?
Ich frage mich nur, warum dies, obgleich es , ob der Erbfolge so viel einfacher ist, beim "Federvieh" nicht weiter erforscht ist -
Vielleicht, weil das "Geflügel" bisher als "nicht so wertvoll" angesehen wurde ?...
#24
(03.02.2014,19:54 )Murmel schrieb: Ask zu velcher Thema?
Man kann zu Vererbung hunderten Seiten schreiben, aber doch nicht hier im Forum.
Mann soll auch erst wissen, was für Grunlagenkenntnisse bei Fragensteller vorhanden sind, um überhaupt was zu antworten.
Ich habe schon oft bemerkt, das nicht mal Schulkenntnisse bei manche Hobyhalter vorhanden bzw. nicht mehr vorhanden sind. Wo fängt man da an?

Mensch Murmel, meine Fragestellung beinhaltet doch schon , dass ich über das "Schulwissen" wohl hinaus bin, soll ich für diese einfache Fragestellung, mich jetzt erst durch meine Bildung ausweisen - sei versichert, dass ich dazu in einem auch für Dich ausreichendem Maße in der Lage wäre- doch das war nicht der Zweck meiner Frage.

ICH MÖCHTE DOCH NUR DIE ERFAHRUNGSWERTE VON GLEICHGESINNTEN ERFRAGEN !!!
#25
@okina: Gütiger Himmel, Du scheinst der einzige zu sein der, mich versteht -

Abgesehen davon , dass es mir pupsegal ist, ob meine Marans- Mixe befiederte Beine haben oder nicht -
In meinem persönlichen Zuchtversuch ist mein Ziel ja nicht die befiederten Beine, sondern vielmehr die "wiedergewonnene" rote Farbe der Eier der MEGA RASSE: PENEDESENCA MEJORADA ( die ansonsten wirklich in gar nichts zu verbessern sind )

Mit meinen Bescheiden Möglichkeiten versuch ich das halt mal mit einem kleinen Teil - da tun dann evtl. folgende Rückschritte in puncto der wichtigeren, absolut besonderen Qualitäten ( Eier-/Fleisch-Leistung+ Robustheit) nicht weh-

Aber wie ich bei ursula.eva + anderen lese, versuchen doch mehrere das eine oder andere - UND ALL DIESE ERFAHRUNGEN HALTE ICH FÜR SEHR INTERESSANT - und weiterbildend --- Wie Murmel schon sagt : "man muß das Rad ja nicht neu erfinden..."
#26
(03.02.2014,20:06 )fridy0815 schrieb: Ich frage mich nur, warum dies, obgleich es , ob der Erbfolge so viel einfacher ist, beim "Federvieh" nicht weiter erforscht ist -
Vielleicht, weil das "Geflügel" bisher als "nicht so wertvoll" angesehen wurde ?...

Wie kommst Du darauf das bei den Hühnern nichts erfoscht ist? Meinst Du jeder Züchter der eine neue Rasse gezüchtet hat, hat das Rad neu erfunden und ist bei 0 angefangen? Meinst Du wirklich das Hybriden ein Zufallsproduckt sind?
Es gibt Bücher, Studien und sogar Programme zur Zucht: http://www.gefluegelzeitung.de/interessa...arbgenetik
http://www.kolleg.loel.hs-anhalt.de/cmsl...enetik.pdf
#27
(03.02.2014,19:44 )Okina75 schrieb: Die Industriehühner werden aber Hybriden genannt, um sie vom gewöhnlichen Wald- und Wiesenmix abzugrenzen.
"Hybride" x Rasse ergibt einen Mix, Hybride x Mix gibt Mix, genau gesagt ergibt sogar Hybride x Hybride Mixe, weil die Eltern vielfältig in die Merkmale ihrer Vorfahrenlinien aufspalten.
Sehe die Bezeichnung "Hybride" bei Hühnern vielleicht mehr als so eine Art Markenzeichen, nach dem Motto "Nur echt mit dem H am Anfang" Grins ...

Grüße.
Andreas

AskAskAskAsk

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
#28
(03.02.2014,20:28 )fridy0815 schrieb: @okina: Gütiger Himmel, Du scheinst der einzige zu sein der, mich versteht

Wundert Dich das wirklich? Dann solltest Du vielleicht mal hinterfragen wieso das wohl so ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#29
(04.02.2014,10:14 )hagen320 schrieb: Es gibt Bücher, Studien und sogar Programme zur Zucht: http://www.gefluegelzeitung.de/interessa...arbgenetik
http://www.kolleg.loel.hs-anhalt.de/cmsl...enetik.pdf

Schön, dass Du solche Quellen kennst und auch gut sie hier zu verlinken - aber warum schreibst Du bei deren Kenntnis dann so merkwürdig?
"Warum sollte man da etwas differenzieren? Hybride ist Hybride und da ist es auch egal was für ein Hahn dazu gesetzt wird."

oder

hagen320 schrieb:
Ein Hybrid ist ein Kreuzungsproduckt, wenn man davon nach zieht zerfällt es in seine Ursprünge und man bekommt irgendwelche Mischlinge.
Natürlich legen die weniger Eier, sonst bräuchte man ja keine Legehybriden und würde nicht jährlich über 30 Millionen Hähne schredern.



So - und nun nochmal zur Ausgangsfrage :

HYBRIDE - werden damit nur die Leistunghühner in bezug auf Ei- bzw. Fleischproduktion gemeint oder, wie es hier oft getan wurde , auch jeweilige Kreuzungsprodukte ( z.B. Cou Nou blau) mit anderen züchterischen Interessen?

In den Diskussionen müssen die Grundbegriffe doch geklärt sein, sonst redet man doch aneinander vorbei.
#30
Was Hagen da schreibt stimmt doch, warum ist es merkwürdig?
Was Diffenition von Hybriden angeht, hier war schon Artikel von Wiki verlinkt, kannst du nachlesen.
Die selbst erzeugte Cou Nou blau, sind eigentlich keine Cou Nou und keine Hybriden, sondern Cou Nou-Mixe.
#31
Wie ich ja beiläufig auch schon erwähnt hatte ^^...
#32
So, dann schließe ich jetzt daraus, dass man den Begriff "Hybride" im Hühnerbereich nicht seiner eigentlichen Bedeutung nach, sondern nur für die gezielt (über 3 bzw. 4 Linien ) gekreuzten "Leistungs- Hühner" verwendet.

Die Hühner- Menschen haben also doch eine "eigene" Sprache.

Vielen Dank für die etwas komplizierte Aufklärung. An deren weiterer Zucht habe ich noch nie Interesse gezeigt. Diese "einfache" Begriffsdefinierung braucht man aber, um sinnvoll Gedanken auszutauschen.

Meine vorherigen Einwände beziehen sich dementsprechend nur auf "Kreuzungsprodukte".
#33
Hallo, es ist doch so einfach:

Hybriden sind aus Kreuzungen hervorgegangene Lebewesen. Also werden auch bei den Hühnern jedes Jahr sicher Millionen von Hybriden erzeugt. Es sind halt Kreuzungstiere.

Der Klarheit wegen hat es sich eingebürgert, dass man die bekannten auf extrem hohe Legeleistung gezüchtete Hennen Lege-Hybriden nennt. Das mag nicht wissenschaftlich korrekt sein, aber es dient der Verständigung. - Wir man hier sieht, ist es doch notwendig.

Ob eine Kreuzung erfolgreich, sinnvoll oder unsinnig ist, weiß nur der "Kreuzer".

Gruß Mona
#34
(05.02.2014,10:17 )Mona schrieb: Hallo, es ist doch so einfach:

Hybriden sind aus Kreuzungen hervorgegangene Lebewesen. Also werden auch bei den Hühnern jedes Jahr sicher Millionen von Hybriden erzeugt. Es sind halt Kreuzungstiere.

Der Klarheit wegen hat es sich eingebürgert, dass man die bekannten auf extrem hohe Legeleistung gezüchtete Hennen Lege-Hybriden nennt. Das mag nicht wissenschaftlich korrekt sein, aber es dient der Verständigung. - Wir man hier sieht, ist es doch notwendig.

Ob eine Kreuzung erfolgreich, sinnvoll oder unsinnig ist, weiß nur der "Kreuzer".

Gruß Mona

Hallo Mona,

Du hast es genau erkannt. Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir voll zu. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alle "Kreuzer" wissen, was sinnvoll ist. Nach dem Lesen einiger Beiträge dieses Threads hat sich dieser Eindruck bei mir noch verstärkt.

Gruß

Ernst Niemann
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#35
Solch ein Thema spaltet nur die Forianer in zwei Lager was ich nicht gut finde!
Und zu einem Ergebnis kommt es auch nie!Erschießen
Grins Bunte Truppe Big Grin
#36
Es gibt ja allgemein gültige Definition von Hybriden, kann man bei Wiki nachlesen.
Warum soll jeder eigene Difinition erfinden und sich mit anderen streiten, die seine Difinition nicht verstehen?
#37
Frage:

Möchte ein Maran Hahn dazunehmen habe 2 M.-Hennen.
2 Lachse und 6Hybriden in swb. und 2Sperber

Wenn es zur Brut kommen würde,die Küken von den Hybriden
die legeleistung mindert sich ja diese Hybriden die ich habe sind vom Züchter wird es sehr viel weniger sein bei den Nachkommen ??
Die Schalenfarbe wird die dunkel braun statt hell braun?

Und wie ist ein Maran Hahn, ich hatte nur ein Brahma der war sehr lieb zahm und richtig toll.
Auch mit dem Krähen nicht so laut und ganz tolles Wesen, wie sieht es bei Maran aus.
Da ich gerne einen hahn hätte und auch mal die Hennen Brüten lassen möchte dachte ich eher an Maran da ich ja auch zwei Hennen habe statt ein xy Hahn.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste