Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Neuen
#1
so es folgen die versprochenen Bilder

   
Maran weizenfarbig

   
Da sind mal beide weizenfarbigen drauf.wie man auch sieht sind die noch etwas zerzaustBig Grin

   
wie war das noch mit zerzaustWink

   
Lady Maran schwarzkupfer





   
Die Sussexdame

   
Ja nochmal der Versuch mit der Sussex.Aber die ist noch etwas schüchternWinken
#2
ihr habt gedacht das wars?
nein jetztfolgt das SahnehgäubchenJubel

   
Da ist sie die Appenzeller Spitzhaube

   
HeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeart

ist schon ein wunderbares Spielzeug so ein großer BambusastBig Grin
   
#3
Bambus als Spielzeug...Idea gute Idee! Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das Zeug günstig loswerde!Big Grin Ich wollte schon nen Schützenbruder ansprechen; der ist Hausmeister in nem großen Swingerclub mit riesigem Einzugsbereich und regelmäßigen SM-NächtenTeufelIch bin unschuldig! Mit "Perversenzuschlag" könnte ich da vielleicht nen Schnitt machen!?Grübel Aber erst die Blätter als Spielzeug "verbrauchen"! GrinsGrinsGrins
Aber mal was anderes: bei der Sussex sehen die Füße so "Kalkbeinig" Sprachlos aus... oder liegt das am Foto?
Ask
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
ja mit dem bambus ist super.wir haben davon soviel und schneide das scheiss zeug immer.und da meine Hühner ja gerade nur in ihrem teil sind und nicht ganz rausdürfen habe ich gedacht schmeiss ich denen mal einen rein und schau was passiert.


Hm kalkbeine hat sie eigentlich nicht.muss ich morgen nochmal drauf achten.
aber die enstehen doch durch milben oder?
und milben haben die neuen alle nicht.Obwohl die 4 großen (allso nicht haube) aus einer Bodenhaltung kommen.
#5
Die Kalkbeinmilben sieht man nicht, die sitzen unter den Schubben an den Füßen.

Die Marans haben doch gar keine Fusseln an den Füßen, oder sehe ich das falsch?
Gruß Sebastian

#6
korrekt.
aber das sind auch mit sicherheit keine Topzuchten.
Aber schöne dunkle Eier legen die das soll mir im Augenblick reichen
#7
Nö, die Beine der Tiere sind zwar hell, aber Kalbeinmilben würde ich nicht sagen.
Zersaust, ja. Legehennen sind es halt - die haben optisch/gwichts-und größenmaßig mit Rassehühnern nicht sehr viel gemeinsam.
Hast du die vom Geflügelhof Brunnert ?

Bambus habe ich auch - aber in großen Kübeln, davon wird nix geschnitten. Bei meinem Vater wuchert der freiwachsend (also ohne Rizinomsperre) - den lassen wir immer bis zum Herbst wuchern und dann pünktlich zu den Ausstellungen wird der geschnitten und ich packe mein Auto von der Windschutzscheibe bis zum Kofferraum damit voll - ist eine super Deko für Ausstellungen.
#8
also kalkbeine sind es nicht.habe heute sehr zur freude der henne mal genau nachgeschautBig Grin

naja die standen als marans drinn.sind nicht von brunnert.also sicher sind die nicht reinrassig.aber wie gesagt da sie für meine Zwecke reichen und wirklich schöne dunkle eier legen soll mir das nunmal egal sein.züchten will ich ja mit denen nicht.
blöd nur das ich beim auswählen nicht besser auf die sussex geachtet hab was den stand angehtSch... Computer!!!
#9
Mach dich doch wegen dem Stand nicht fertig, ich glaube das haben Sussex öfter, bei mir hatte das auch eine Sussex so 2003 rum Big Grin lang ists her.
Gruß Sebastian

#10


marans gibt es mit und ohne fedefüße.

bambus kann ich nur jedem empfehlen, der probleme mit fliegendem raubwild hat.
allerdings muß er dann eine gewisse größe erreichen dürfen.
dann ist er auch ein super schattenspender.
so wie der.
   
#11
Bei uns erfriert der im Winter, bevor er auch nur 3 Jahre alt ist, wäre ja sonst schon angepflanztBig Grin
Gruß Sebastian

#12
(17.02.2011,21:19 )janosch1968 schrieb: marans gibt es mit und ohne fedefüße.

...die würde sich hier in Deutschland kein Züchter wagen auszustellen (geschweige denn in der Zucht einzusetzen), da es sich bei unbefiederten Läufen um einen groben Fehler der Rassemerkmale handelt. (mal ganz davon abgesehen, das "weizenfarbig" doch ein bissel anders aussieht als das hier gezeigte nahezu "lohmannbraun")
Dem Fuxx kann es letzendlich egal sein - er wollte Hühner, die ihm dunkle Eier legen und die hat er nun (hoffentlich?)

#13
sebastian du wohnst ja eigentlich nicht sehr weit von mir weg, wir haben also das selbe klima.
vielleicht hast du nur nicht die richtige sorte.
ich muß meinen bambus sowieso beschneiden.
also wenn du willst kannst du vorbeikommen und wir buddeln dir was aus.
natürlich erst im frühling.
ich glaube auch nicht, daß der bambus erfriert, sondern aus wassermangel eingeht.
der nachteil ist aber, daß er auch das zu hause von hunderten fliegenden mäusen ist.
#14
Ist schon ne ganze Ecke bis zu dir. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der wirklich erfroren ist, mein Onkel hatte dort mit Roundup rumhantiert, da wundert mich nichts, nur er wundert sich Big Grin

Was meinst du mit fliegenden Mäusen? Fledermäuse?
Gruß Sebastian

#15
Angry Leider wirkt "Round-Up" gegen Bambus gar nicht! Zumindest unsere Bambusart (grooooße Blätter und bis zu 5 Meter lange Ruten!) scheint "Round-Up" etc. eher für besonders guten Dünger zu halten!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
(17.02.2011,21:19 )janosch1968 schrieb: marans gibt es mit und ohne fedefüße.

bambus kann ich nur jedem empfehlen, der probleme mit fliegendem raubwild hat.
allerdings muß er dann eine gewisse größe erreichen dürfen.

Das dachte ich bis mitte August 10 auch, als ein Habicht ca. 1m über dem Boden unter den Bambusruten reinschwebte und eine junge Ente (6 Wochen alt) neben mir krallte. Ich weiß nicht, wer sich mehr erschrak: der Habicht, ich oder die Ente, die er wieder fallen ließ und die alles gut überstand...Rolleyesohh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#17
Hallo,
habe ja auch ein weizenfarbige Marans. Die hat eine Fußbefederung und legt sehr schöne Eier, wie ich finde. Stelle mal Bilder ein.
Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#18
@Arne: Round up wirkt schon gegen Bambus (ich persönlich bevorzuge Roundup speed... damit bekommt man auch Ackerwinde und Giersch in den Griff - der Nachteil ist natürlich die kleine Abgabemenge und der dadurch höhere Preis) - aber es ist ein Spiel, was bis zu 2 Jahre dauern kann. Du muß jeden neuen Trieb, wenn er gerade aus dem Boden schaut, sprühen, ca. 14 Tage später dann kappen. Da die Triebe ganz schön weit vom Hauptbusch aus rauskommen können (bei meinem Vater, wo der eine Busch ohne Rizinomsperre wuchert, kriechen sie unter den Waschbetonplatten her und kommen 5 m weiter wieder raus) - ist das schon mit Aufwand und Geduld verbunden.
Letzendlich hilft auf einem "Bambusverseuchten" Grundstück nur der Minibagger, wenn man es quick and dirty will Big Grin

Wer über die Anpflanzung von Bambus nachdenkt, aber den Aufwand der Rizinomsperre scheut, der sollte sich mit den Fargesia Sorten auseinandersetzen - von dieser Gattung gibt es Sorten, die sowohl extrem winterhart als auch nicht ausläufertreibend sind. Der einzige Nachteil an Fargesia ist, das sie ständig etwas Laub abwerfen. Abgeworfenes Bambuslauf sollte man überigen liegen lassen - der Bambuns zieht daraus Nährstoffe...

Ich persönlich habe die großen, ausläufertreibenden Arten in großen Mörtelkübeln (ca. 100l) stehen. Unten Ablauflöcher reingebohrt, wegen der hüscheren Optik um die runden Kübel einen Rollborder aus Bankirai gelegt. Die Kübel werden einmal im Jahr mit einem Bambus Langzeitdünger "gefüttert". Sobald es frostfrei ist, kommt ne Kanne Wasser auf jeden Kübel, damit die Pflanzen nach der Frostperiode nicht verdursten.
Die Mörtelkübel könnte man auch als billige Rizinomsperre verwenden, indem man den Boden heraussägt und diese bis zum Rand (Rand sollte so 5 cm über der Erdoberfläche herausstehen) im Erdreich versenkt.

P.S. Bedenkt bitte bei einer Anpflanzung im Hühnerbereich, das die jungen Sprößlinge des Bambus Blausäure enthalten (werden diese als Lebensmittel verwendet, wird die Blausäure durch das Kochen neutralisiert). Ich weiß nicht, ob alle Hühner noch über soviel Naturinstinkt verfügen, nicht an die jungen Sprosse ranzugehen... deshalb habe ich keinen Bambus im Auslauf.
#19
Hmmm, "Round Up Speed" kenne ich nicht, nur das, was ich bisher von der Raiffeisengenossenschaft bekommen habe. Das hatte ich sogar mal mit einem Rest "Banvel M" gemixt! Das hat sogar Brombeeren "erledigt"!Schlachten Aber wenn Du sagst, dass Bambus derart zäh gegen das Zeug ist... werd' ich es wohl mal mit Deiner Methode probieren; die Ausläufer unterwandern nämlich schon unseren Gartenteich!!Angry
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#20
Unser Bambus war noch nicht so groß, und runherum stand Schilf, nach Round-up-Behandlung war der Bambus weg, das Schilf sollte weg, kam aber wieder.

Nach dem was ihr so geschrieben habt, solltet ihr da mit Bambus wie mit Quecke verfahren. Erstmal Round-up drauf, nach 2 wochen die toten Triebe abschneiden. Dann versuchen umzugraben oder auf jeden Fall bischen die "Wurzeln" (sind ja unterirdische Sprossachsen [Rhizome]) in kleinere Stücke zerhacken/zerreißen und wenn er dann wieder die ersten grünen spitzen treibt nochmal Round-up drüber. Wenn die Rhizome dann zerstückelt sind, reichen die Reserven nicht aus, um noch einmal auszutreiben.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Neuen Susanne 7 7.967 04.04.2021,12:34
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Die Chaostheorie ClaudiaD 5 3.204 29.10.2019,14:34
Letzter Beitrag: ClaudiaD
  Tina -die Neue im Garten Heidi63 12 16.471 11.05.2017,08:54
Letzter Beitrag: Heidi63
  Am Anfang war die Ente Heidi63 4 5.078 21.12.2013,08:44
Letzter Beitrag: Heidi63
  Die Neuen - Amerikanische Pekingenten Moni72 24 30.467 01.12.2012,09:33
Letzter Beitrag: Moni72
  die großen Schwarzen Ginger 36 28.943 01.07.2012,12:03
Letzter Beitrag: Ginger
  Die neuen Cou-nu Silvi 7 8.977 10.04.2012,21:32
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  die ersten hühnerküken janosch1968 11 10.223 30.03.2012,18:07
Letzter Beitrag: janosch1968
  Meine "Neuen" Hena 3 5.673 01.11.2011,15:23
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste