Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänsenest
#1
Moin Moin,

ich habe 1,2 Pommerngänse, grau. Ihr gemauerter Stall ist ca. 10 qm ( 2 x 5 m) groß.
Je nach Wetter und Temperatur möchte ich sie selber brüten lassen, deshalb ist es Zeit eine Art Sichtschutz zwischen den zwei möglichen Nestern zu bauen. Wenn sie denn auch dort ihr Nest bauen wo ich es ihnen anbiete.
Nun habe ich gelesen, dass die beiden Gänse sich während des Brütens nicht sehen dürfen, bedeutet das auch dass sie das andere Nest auch nicht sehen dürfen, wenn sie tagsüber den Stall verlassen. der Ganter hat ja auch freien Zugang, oder muß ich ihn abtrennen.
Vielleicht hat ja jemand einen einfachen Vorschlag, wie solch Abtrennung aussehen könnte.

Danke und
Gruß Reimer
#2
Hallo Reimer

Kannst du da vielleicht eine Holzplatte da zwischen machen und die mit ner Holzlatte und kleinen Winkel an der Wand befestigen ?
So haste auf jeder seite ein Nest und die sehn sich nicht....

Mit dem Ganter war es so das er immer mit geholfen hat die kleinen zu bewachen ,, der hatte aber nur eine Gans mit kleinen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Danke Tamy,

meine Lösung sieht jetzt so aus.
Jeweils in den gegenüber liegenden Ecken habe ich eine Platte schräg gegen die Wand gestellt, Grundfläche zwischen 100x75cm und 140x 75cm. An der Vorderseite habe eine kleine Abgrenzung mit alten Ziegelsteinen gelegt.
Nun hoffe ich, dass die Nester auch so angenommen werden.

Gruß Reimer
http://www.duerrbaechler.de/images/Gaens...G_4870.jpg
#4
Das ist der interessanteste Teil,das die Nester angenommen werden.
Prinziepell ist es bei Gänsen genauso wie bei Hühnern und Enten auch.Es kann sein das beide friedlich miteinander brüten und eventuell sogar die kleinen Zusammenaufziehen es kann aber auch passieren das sie sich streiten um die Küken.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das alles gut geht.
#5
Moin
Bzgl Nest annehmen:

Bietet den Tieren bevor die legen ein Nest an
Stroh usw
kunstei reinlegen
Sollten die Gänse das Nest noch nicht annehmen bzw noch nicht legen
Immer schön sauber halten
Irgendwann sollten die dann bei legebeginn das Nest annehmen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste