Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kippvorrichtung für eier
#1
Hallo,
Vorgeschichte:
Ein Bekannter hat mir ein Emu Ei angeboten, und da ich im Garten genug Platz für Stall und außengehege habe(500 qm wird für außen doch reichen?)
denke ich mir werd ich versuchen es auszubrüten.

So nun zum eigentlichen:
Habe ein Glas-Terrarium genommen (50x50x60) und mit Styropor verkleidet,
darin hab ich zwei Heizmatten, für die nötige Temperatur(36,5 erscheint mir zwar recht wenig, aber steht halt überall so..)
Eine Kiste mit Wasser und Heizstab um die Luftfeuchtigkeit zu regeln, und demnächst noch ein Mini-Ventilator, damit es überall gleich Warm ist...

Lange Rede, nun zur Frage:
Man muss die Eier ja wenden, nun habe ich irgendwo gelesen(war zwar für Hühner..) das man das Eier auch einfach nur immer von der einen Seite zur anderen Kippen kann ( 70 grad), also dachte ich, ich bau so eine Art Wippe(Handbetrieben von Außen), funktioniert das?
Die Temperatur fällt nämlich sonst immer gleich um 2 Grad...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, im Netz find ich so gut wie nix.
Gruss, Ben
#2
Hallo,
also irgentwie bin ich jetzt etwas verwirrt.
Fangen wir mal mit deiner Hauptfrage an:

ja die Eier müssen gewendet werden.Nachdem dies bei allen Vögeln so ist wird es bei emus nicht anders sein.
Die Sache bei einer Wippe ist das ich mir vorstellen könnte das es zu ruckartig ist wie das Ei gewendet wird.In Brutmaschinen werden die Eier langsam über den Tag verteilt gewendet.

nun zu meiner Verwirrung:
Also ich denke mir das für Emus 500qm fast zu wenig sein könnte, und meines Wissens sollte man auch einen Emu nicht allein halten?
Aber darüber können vielleicht die Emuhalter die es hier im Forum gibt auch etwas sagen?


Bei deiner beschriebenen Konstruktion glaube ich aber nicht das es etwas wird.Was ist mit Sauerstoffzufuhr in so einem Aquarium steht die Luft doch tierisch.Auch so zweifel ich das an,bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen und wünsche dir auch das es klappt.
#3
Ich seh schon, das ganze ist nicht so einfach wie bei Reptilien...
Also zum Platz, ich denke 500qm war schlecht geschätzt, da das Gelände nicht eckig ist, aber bei einen 1 ha großen Garten sollte es kein Problem sein eine geeignete Fläche zu finden...

Zum Ei,
Nicht Aquarium, sondern Terrarium, das hat ja Löcher...
Also ist mein Selbstbau wohl nicht so gut hmm...
Kennt jmd. einen für meine Zwecke geeigneten Inkubator?
Er muss halt nicht automatisch sein, aber eine Emu Ei muss halt rein passen, und er soll max. 150 euro kosten.
Sowas: http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Inkub...rutschrank
Ist für Geflügel wohl nicht so gut, gelle?
Sowas: http://www.amazon.de/Automatik-Motorbr%C...r%C3%BCter
..ist aber zu klein
Deswegen dachte ich selbstbau..
Gruss, Ben
#4
schau bei YouTube nach selbsgebauten Brüter.
#5
(26.01.2014,16:57 )Murmel schrieb: schau bei YouTube nach selbsgebauten Brüter.
Das meiste ist nur mit einer einfachen Glühbirne und einen Ventilator... im Grunde genommen erfüllt diese Bedingung mein Bau ja auch..
ABEEEEEER ich habe etwas gefunden, soeas meine ich, nur halt von Hand betrieben: http://www.youtube.com/watch?v=T_BCJ37elfor
Im Video werden die Eier ja auch nur geneigt...
#6
Kennt jemand einen Inkubator, in den ein Emu Ei reinpasst und nicht die Welt kostet... es gibt selbst bei Amazon hunderte Brüter, aber keiner der so groß ist, das ein Emu ei reinpasst...
Edit: Ich denke, mir ist jetzt eine ziemlich optimale Lösung eingefallen:
Ich nehme das hier: http://www.amazon.de/Inkubator-Brutkaste...r%C3%BCter
Besorg mir eine mittelgroße Styroporbox, säg in den deckel ein Loch und stecke da den Inkubator deckel rein, so hab ich die benötigte Elektronik und den nötigen Platz, ich muss es zwar per Hand wenden, aber sonst denke ich ist das eine gute Lösung...und vielleicht lässt sich diese Neigvorrichtung ja auch noch intigrieren...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.164 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii
  Brutmaschinen für 10 000 Eier Arne 2 6.772 19.11.2015,20:19
Letzter Beitrag: Arne
  Eier rollen Puer 8 9.369 04.05.2014,23:10
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  3 Eier Minibrüter, Tierquälerei??? Puschel 14 13.038 17.03.2013,12:25
Letzter Beitrag: Heimdall
  Plan für Motorbrüterbau Abdullah 49 39.632 08.07.2012,20:28
Letzter Beitrag: carli
  Marans-Eier waren gut befruchtet Rheinländer 19 19.321 28.02.2012,22:51
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste