Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silkie Chickens
Wat is ?
Du glaubst doch nicht wirklich das ich mir ein SG-Hähnchen anlache ohne Fußbefiederung.

Ne ne Wink Rafael

[Bild: 23707933pd.jpg]

[Bild: 23707934pt.jpg]


LG

Big Grin Hab ichs doch geahnt das er nicht gerade voll Befiedert istCool
Der braucht keine Latschen .Big Grin
Wart mal ab wie der in ein paar Monaten aussieht.

Neues Mitglied in der Truppe,gesperbertes Showgirl.Smile ,
ein Geburtstagsgeschenk eines befreundeten Züchters .Gute Idee

[Bild: 23909297ti.jpg]

[Bild: 23909298fq.jpg]

(12.07.2015,10:37 )Heidi63 schrieb: Überraschungsküken wird es auch weiterhin geben,Wink
denn es läüft ja noch eine Henne aus der Verpaarung Schweizer Linie x gelbes Zwergseidi mit.

Seit dem 1.Mai gibt es auch ein kleines schwarzes Showgirl.Smile aus der Verpaarung weißer Showgirlhahn x schwarze Zwergseidihenne.
Ist aber in dem Sinne kein Überraschungsküken, weil bei Seidis weiß rezessiv und schwarz dominat ist.Es fällt immer schwarz mit mehr oder weniger Gold im Gefieder.

Allerdings werde ich bei der Kehllappenbildung Wink die jetzt mit 10 Wochen schon deutlich zu sehen ist, wohl bald einen neuen Körnergeber suchen müssen.Rolleyes

[Bild: 22505863jd.jpg]

[Bild: 22505864jf.jpg]

[Bild: 22505865tz.jpg]

Lag genau richtig mit meiner Vermutung.
Der "junge Mann" zieht nächste Woche ins schöne Bayern.Smile

[Bild: 23909860nt.jpg]

Moin,

ich möchte mal ein wenig zu hellen bzw. roten Hälsen bei den SG-Hähnen erzählen,weil immer wieder Nachfragen kommen.

Schwarze Haut ist in der Vererbung etwas komplex,da mehrere Gene involtiert sind.
Aber Fibromelanosis (Fm) welches (Voraussetzung alles andere paßt) schwarze Haut und dunkles Fleisch verursacht , ist dominant, zeigt sich also schon in einer Kopie. Heißt also Tiere mit dunkler Haut können verdeckt (fm) helle Haut tragen.
Ist irgentwann etwas eingekreuzt worden mit heller Haut, kann so ein rezessives fm über Generationen verdeckt weiter gegeben werden, ohne das es bemerkt wird.
Und erst durch Zufall beim verpaaren von Tieren die beide verdeckt tragen, kommen wieder 25 % der Küken (fm/fm) mit heller Haut zustande.

Letzte Woche erhielt ich ein Bild mit der Bitte ob es dafür eine Erklärung gäbe.Die Dame hatte sich per Tierversand 2 SG-Hähne besorgt, und wunderte sich über das Aussehen.Die Verkäuferin behautete dies wäre vollkommen normal bei SG-Hähnen.
Naja....ich sehe das zwar anders , aber vor allen Dingen hätte man vorher darauf aufmerksam machen sollen, bzw als Käufer hätte man sich im Vorfeld erkundigen sollen.
[Bild: 23918513cd.jpg]

Das rot ist echt schon krass !
Vielfach kommt dann immer die Rede auf siamesisches Seidenhuhn.
Das ganze hat aber überhaupt nix mit Siamesen zu tun, denn diese haben gelbe Haut und gelbe Läufe.
Normale Seidis haben helle Haut + ein Gen was Schwarz in der Haut zuläßt + Fm um die Haut schwarz zu färben.


Eindeutig fehlt hier das Schwarz, bzw. das Gen welches schwarz zuläßt.

Aber erinnern wir uns mal aus welchen Hühnchen die Tiere entstanden sind,
Nackthals x Seidi.
Beim Nackthalshahn ist der tiefrote Hals normal, das rot selber wird durch Hormone und Sonnenlicht erzeugt, deshalb tragen Hähne immer mehr rot als Hennen.

Die einzigste Lösung für dieses Problem ist, diese Tiere immer mit gut dunklen Seidihennen zu verpaaren, anschließend auf dunkle Haut zu selektieren....... um so die Hauptrassemerkmale in der Linie zu verstärken.
Voraussetzung hierfür ist natürlich das man auf Rassemerkmale Wert legt,
aber das muß halt jeder selber für sich entscheiden.

Gruß Heidi

In Costa Rica ist man super glücklich über einen SG-Hahn,
die ersten Eier von Ute´s Seidis liegen bereits unter einer Glucke.Cool

[Bild: 23948932jd.jpg]

[Bild: 23948933zp.jpg]

Und zum Jahresabschluß mein absulutes Lieblingsbild.
Zwei der Jungtiere gingen letztes WE über Leipzig nach Österreich und werden dort mit Seidis für neuen Showgirlnachwuchs sorgen.

[Bild: 23949004ee.jpg]

An dieser Stelle möchte ich Euch mal einen der Pioniere der Showgirls in Deutschland vorstellen,
Achim Rapior, mehrfacher Hessischer- u. Deutscher Meister mit seinen weißen Zwergseidis.
Ohne ihn gäbe es meine Showgirltruppe wohl nicht ,
und deshalb habe ich mich sehr gefreut ihn auf der Nationalen in Dortmund wieder zusehen.

[Bild: 24055043bb.jpg]

Wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue 2016.

Gruß Heidi

Costa Rica: Das Jahr hat schon mal gut angefangen.Smile

[Bild: 24397548ye.jpg]

[Bild: 24618888jw.jpg]

[Bild: 24618891hi.jpg]

[Bild: 24618893re.jpg]

[Bild: 24618894zv.jpg]

[Bild: 24618895nm.jpg]

[Bild: 24618896ou.jpg]

[Bild: 24618897nh.jpg]

[Bild: 24618898bm.jpg]

[Bild: 24618899mx.jpg]

[Bild: 24618900om.jpg]

[Bild: 24618927mm.jpg]

[Bild: 24618928cg.jpg]

[Bild: 24618929xb.jpg]

Vererbung

[Bild: 24618955hn.jpg]

Hast du keine Showgirls ohne Krawatte mehr Ask
Natürlich hab ich noch reinerbige Showgirls,aber die laufen z.Z.in der Zuchtgruppe, da ich nur mit Abstammungskontrolle züchte.Wink

LG

[Bild: 24772210iw.jpg]

Als BE kam sie bei orkanartigen Sturmböen von Portugal hier in die Eifel,
entwickelte sich ohne einen einzigen Zwischenfall prächtig.
Sie gehörte zum "Einstieg" in meine Showgirltruppe,entsprach aber nicht wirklich meiner Vorstellung.

Im Frühjahr 2015 zog die kleine seidenfiedrige Nackthalshenne zu einer Arbeitskollegin in eine bunte Truppe.
Dort konnte ich sicher sein das sie eines natürlichen Todes sterben würde.

Im Herbst gab´s dort einen Fuchsangriff.
Von der kompletten Truppe überlebte sie als einzige. Unvorstellbar !

Neue Hühner wurden angeschafft, aber leider kam der Fuchs wieder.
Und wieder überlebte dieses flinke Minihühnchen.Smile

Auf Hühner wollte man dort aber auch weiterhin nicht verzichten,
man suchte nach einer Lösung , ohne die Tiere in Volieren halten zu müssen.

Vor 2 Wochen erzählte meine Arbeitskollegin mir das sie eine Lösung gefunden hätten.Natürlich war ich neugierig, denn was sie mir erzählte konnte ich mir kaum vorstellen.
Also hab ich sie besucht, das mußte ich einfach sehen.

Dieses wirklich zierliche, flinke und quirlige Minihühnchen lebt jetzt in einer bunten Hühner-Truppe mit zwei Schweinen AAAhhh .


Seit die beiden Schweine mitlaufen wurde kein Fuchs mehr gesehen. Smile

Für mich persönlich wäre das zwar nicht die Lösung, aber wenn´s ja so klappt......Gute Idee

[Bild: 24772394kq.jpg]

[Bild: 24772395kw.jpg]

[Bild: 24772396bg.jpg]

Die etwas anderen "Showgirls" Smile

[Bild: 24986237gj.jpg]

Hallo Heidi

helle Haut und gelbe Füße Grübel

Gruß Benno
Moin,

nicht nur helle Haut und gelbe Füße.Wink

Ich hab ja schon geschrieben.....die etwas anderen Showgirls.Big Grin
Häng mal Bilder vom 6. Tag an, da müßtest Du es bereits sehen können.Rolleyes

[Bild: 25009994vk.jpg]

[Bild: 25009995mz.jpg]

[Bild: 25009996eh.jpg]

[Bild: 25009997ud.jpg]

Es handelt sich um eine gezielte Verpaarung,Erklärung folgt später.
Hat nix mit meinem Projekt "weißes SG mit schwarzer Haut" zu tun,welches in gewohnter Weise weiter läuft.

LG Heidi

ohh ein gestrupptes Showgirl Cool


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste