Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier nachlegen?
#1
Hallo,

ich habe für diese Brutsaison einen Heka 1 gekauft.

Zur Zeit legen meine Hühner eher schlecht als recht. Ich bin gerade einmal auf 16 gesammelte Eier in 14 Tagen gekommen.

Jetzt meinte ein Vereinskollege, da der Heka ja zwei Wendehorden habe, könne ich doch nachlegen. Er würde das auch so machen.

Nun habe ich aber ja keinen Schlupfbrüter, deshalb frage ich mich, wie das mit dem Erhöhen der Luftfeuchtigkeit geht. Das würde doch sicher den Eiern, die später eingelegt wurden, schaden.
oder aber man erhöht nix und dann bleiben nachher die Küken stecken.
Diese Bedenken wurden von meinem Kollegen abgewiesen mit den Worten: Das klappt schon, mache ich immer so. Er hat mir das allerdings nur zwischen Tür und Angel gesagt und keine genaueren Angaben gemacht.

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Gruß
Moni72
#2
also das mache ich auch so, habe den Heka 2, mit Schlupfhorde, ohne separaten Schlupfabteil. Ich lege immer mit einer Woche Abstand neue Eier dazu, da ja zu dieser Jahreszeit immer noch unbefruchtete Eier auftauchen beim ersten Schieren.

Schlupfrate immer sehr hoch, also es scheint, dass fuer die kurze Zeit die erhoehte Luftfeuchtigkeit keine Konsequenzen bringt.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#3
Oh, gut zu wissen. Ich hätte jetzt versucht nachzulegen und nicht zu erhöhen um zu probieren , ob die Küken auch so schlüpfen.

Bis gestern hatte ich eine Glucke, die ist auch mehrfach während des Schlupfvorgangs vom Nest gegangen. Somit war da ja auch das ganze Brutklima futsch und trotzdem ist was geschlüpft.

Gruß
Monika
#4
Ich selbst habe es noch nicht versucht da ich drei Brutmaschinen habe, eine davon nutze ich als Schlupfbrüter, aber gehört habe ich schon öfter das es gehen soll.
Ich würde aber nicht jede Woche nachlegen da die Eier die im Brüter liegen dann zwei mal einen schlupf mit machen müssen. Eier kann man problemlos 10 Tage sammeln und dann nach legen, dann brauchen die Eier nur ein mal die Erhöhung der Luftfeuchte mit machen.
Die Luftfeuchte würde ich dann auch erst am 20. Tag erhöhen und evtl. die Rosetten etwas weiter schließen. Wenn die ersten Küken schlüpfen wird die Luftfeuchte dann von alleine noch mal ansteigen.
Berichte doch bitte wie es geklappt hat.

UND......bütte bütte bütte denk an meine Mail Rolleyes
#5
Also mehr als einmal werde ich auch nicht nachlegen. Irgendwann sollte man dann den Brüter auch mal desinfizieren. Ich glaube ich versuchs morgen einfach mal. Handelt sich ja nur um ein paar Eier. Ist eher ein Test.

@ hagen
Da denke ich dran - versprochen. Übrigens ist die neue Homepage online mit einer brandaktuellen Züchterliste - nach PLZ sortiert. Wenn ich die Tel.-Nummern richtig abgetippt habe, sollte man diese Personen auch erreichen können. Falls das bei mir nicht klappt - wegen Eiermangel - kannst Du Dich ja vielleicht mal dort umschauen, ob´s da was in Deiner Nähe gibt.

http://www.sv-mechelner-huhn.de/

Ist noch nicht ganz fertig, einige Rubricken werden noch bearbeitet. Wink

Grüße aus Nümbrecht
Moni
#6
Moni
jetzt dürftest du nicht mal bruteier an mich abgeben weil ja ein spezieller Herr dafür sorgt das ich niemals von einem sv Mitglied bruteier bekomme!
Is aber auch egal, will ja auch gar keine

Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit den weißen Und gesperberten Riesen.

Bzgl nachlegen
Bei Hühner Mach ich den Brüter auf und leg nach
Das klappt
#7
(24.01.2014,21:19 )Moni72 schrieb: Also mehr als einmal werde ich auch nicht nachlegen. Irgendwann sollte man dann den Brüter auch mal desinfizieren. Ich glaube ich versuchs morgen einfach mal. Handelt sich ja nur um ein paar Eier. Ist eher ein Test.

Sorry, dasmit dem desinfizieren hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich habe mir das Desinfektionsmittel von Grumbach-Brutgeräte bestellt, damit kann man auch die Eier vor dem einlegen desinfizieren. Nach dem Schupf sollte man natürlich einmal die Eier raus nehmen, die Maschine auswischen und Desinfektionsmittel rein stäuben. Ich zerstäube es ab und zu auch in den Maschinen die im dauerlauf sind.
#8
Bisher bin ich immer mit einfacher Essig-Essenz-Wasser Mischung gut gefahren.
Nach dem Schlupf mal eben durchwischen sollte ja auch kein Problem sein. Wink
Danke für eure Ratschläge. Mal sehen was heute noch gelegt wird, dann schiere ich heute abend eh und dann lege ich nach. Werde berichten was passiert.

Grüße


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bruteier einlegen Hühnerflüsterer 7 8.985 29.04.2015,22:21
Letzter Beitrag: derInsel
  Bruteier beschriften Hühnerflüsterer 6 10.057 12.04.2014,20:12
Letzter Beitrag: Moni72
Smile Die blau rebhuhnfarbiggebänderten Bruteier sind da!! conny 26 21.228 15.04.2012,17:02
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste