Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlupfbrüter selber bauen
#1
Hallo,
im Moment plane ich den Bau eines Schlupbrüters. Eine Brutmaschine im Bauprinzip wie die von Heka oder Hemel mit automatischer Wendung habe ich schon aus einem ausgeschlachteten Kühlschrank gebaut- funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich einen einfachen Schlupfbrüter bauen da ich noch alle benötigten Bauteile habe und die andere Brutmaschine nur zur Vorbrut nutzen möchte.
Bauprinzip beim Schlupfbrüter soll so seien, wie bei einem Schuhmacher Vomo (Bruja)oder ähnlichen.
Eigentlich stellt sich mir nur die Frage in welche Richtung der Ventilator die Luft pusten soll . Drückend von der Heizung/Deckel weg Richtung Eier oder saugend Richtung Heizung/Deckel.
Wie erziehel ich die beste Luftumwälzung
Bin gespannt auf die Antworten

Gruß Torsten


1,8 Bresse Gauloise , 1,14 Bielefelder Kennhühner groß, 0,2 Marans SK , 0,1 Australorps , 0,10 Grünleger Mixe
#2
Hallo Thorsten,

bei meinem Selbstbau drücke ich die warme Luft aus dem 'Heizraum' in den 'Brutraum'.
Das funktioniert bei mir gut und meiner Ansicht nach ist das auch bei fertig gekauften Brütern so.
Wenn Du noch ausreichend Zeit hast, könntest Du ja die andere Variante mal mit Kartoffeln (oder so) ausprobieren und den Temperaturverlauf beobachten.

Nebenbei bemerkt: ich versuche im Moment noch die Heizung zu optimieren. Welche Heizquelle benutzt Du? Könntest Du mal Fotos einstellen?

Viele Grüße

Hans
#3
Hallo, ich finde sowas sind immer spannende und super Vorhaben.
Es sind schon einige sehr detallierte Selbstbauberichte im Forum,die kannst du ja mal durchstöbern.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenbau Schlupfbrüter güwi 10 15.432 19.02.2013,19:11
Letzter Beitrag: güwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste