Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergenten
#1
Hallo,

wollte mal fragen welche Voraussetzungen für das halten von Zwergenten gegeben sein müssen.

Habe mich gestern in Österreich auf einer Ausstellung (kleine Ausstellung bei Wien) in weisse Zwergenten verliebt.

Zur Zeit ist es nicht mögllich sie zu halten da erst der Hühnerstall mit allem drum und dran vollkommer fertig gestellt werden muss (incl. Auslauf etc.). Aber im Sommer könnte ich mir vorstellen einen kleine Stall für wenige weisse Zwergenten zu bauen. Nun habe ich folgende Fragen:

- Wie hält man diese Enten (1.2/1.3 o.ä.)
- Reicht eine Sandmuschel als Bademöglichkeit?
- Ich habe gehört dass sie gute Flieger sind, würden ihnen eine 3 Meter hohe Voliere ausreichen? Frei fliegen lassen möchte ich sie nicht wg. den Raubtieren.
- Was ist sonst noch zu beachten?

Vielleicht züchtet jemand auch Zwergenten. In den Brutapparat kann ich sie nicht einlegen (keine Wendehorde für Enteneier) aber vielleicht einer brütenden Henne "unterschieben". Würde das gehen?

Danke


Gertraude
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Es gab eine Ausstellung in WienAsk?ohhohhohhohh
Warum wusste ich das nicht?Weinen

Also meines Wissens ist eine Voliere wichtig und richtig und sie sollten so 1:3 gehalten werden.
Eine Sandmuschen reicht sicher als Bademöglichkeit.
#3
In WienAskAsk? Wir waren bei Wien auf der kleinen Ausstellung, von Wien weiss ich auch nichts.

Voliere und Sandmuschel sind kein Problem - ab Sommer. Jetzt muss erst noch Kükenheim/Stall fertig werden.

Danke

LG
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#4
Achso bei Wien da hab ich nicht richtig gelesen.Wo den bei Wien?
#5
Hallo Fuxx,

musste grad selbst nachschauen (wir waren die letzte Woche heftig viel unterwegs).

Vösendorf heisst der Ort.
Verein war 1ter Vösendorfer Kleintierzuchtverein N25

LG
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#6
Aha super das ist gut zu wissen.danke für die info
#7
Gerne
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste