Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrischer Geflügelzaun Fuchs und Mardersicher
#1
Halli Hallo, also ich will mir einen mobilen elektrischen Geflügelzaun zulegen, da ich schon zuviele Tiere durch Marder/Fuchs verloren habe. Ich überlege mir schon seit längerem wie ich einen großen sicheren Auslauf gestalten kann und merke immer dass der absolut sichere Schutz nicht machbar ist. Seit kurzem bin ich der Überzeugung dass man mit einem elektrischen Zaun die Hühner sehr sicher laufen lassen kann (ich hab mein Gehege 1,5 km. vom Dorf entfernt) wo es eh gefährlicher ist. Liege ich richtig oder irre ich mich?










Mfg. Nicolino
#2
prinziepell schon die Frage ist was für ein Zaun.mit einzellitzen wirst du nicht viel ausrichten da ducken sich Fuchs und Marder drunter her.
Und hoch genug muss er sein damit er nicht einfach übersprungen werden kann.
#3
Hallo,
diese Zäune gibt es mit 5-6 cm Maschenweite. Die sind extra für Geflügel gedacht. 90 oder 112 cm hoch. Darüber denke ich zur Zeit auch nach, nachdem ich in den letzten Jahren einige Dutzend Hühner an Raubtiere verloren habe. Die unterste Litze ist nicht stromführend, damit man sie mit Häringen am Boden befestigen kann. Drunterher kriechen klappt also nicht. Aber vielleicht drunter durch graben? Und wie hoch können Füchse und Marder springen? Gibt es da Erfahrungswerte?

LG soley
#4
Füchse kann ich nicht beurteilen ,
aber einen Marder hält diese Höhe nicht auf.

#5
Füchse ebenso nicht 1m aus dem Stand ist keine Herausforderung
#6
ich habe wegen diesa Thema gesprochen mit eina Mann was ist in 15 km Nachbar in Dorf Solstadström. Er hat viel in Pute viel Enterasse und hat keina Verluste mehr von Marder Marderhund oder Fuchs wo er macht neue Zaun mit Strom von Stromschlag, früher war immer Verlust da und Fuchs hat einfach geklaut die Ente.

Jetzt kommt nur noch Kolkrabe oder mal habicht und klaut die Ente oder ander Tier, aber keina Marder oder Fuchs mehr
#7
Unser Gehege ist jetzt auch unter Strom und seitdem ist der Fuchs nicht mehr dagewesen, ich hoffe es bleibt so.Gute Idee
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#8
(20.01.2014,18:13 )soley schrieb: Hallo,
diese Zäune gibt es mit 5-6 cm Maschenweite. Die sind extra für Geflügel gedacht. 90 oder 112 cm hoch. Darüber denke ich zur Zeit auch nach, nachdem ich in den letzten Jahren einige Dutzend Hühner an Raubtiere verloren habe. Die unterste Litze ist nicht stromführend, damit man sie mit Häringen am Boden befestigen kann. Drunterher kriechen klappt also nicht. Aber vielleicht drunter durch graben? Und wie hoch können Füchse und Marder springen? Gibt es da Erfahrungswerte?

LG soley

Über so einen Zaun lachen sich Fuchs und Marder tot.
Wenn es wirklich was bringen soll dann sollte man einen midestens 1,5 Meter hohen Zaun setzen und von außen Stromlitzen ziehen die von einem ordentlichem Weidezaungerät versorgt werden.
#9
@hagen 320: Das hab ich befürchtet Sad, schließlich haben die sich auch nicht von meinem Volierenzaun abhalten lassen, sondern ihn einfach untergraben und die Hühner durch den Tunnel nach draußen gezerrt. Da hilft wohl nur Betonboden und ordentlicher Volierendraht...
#10
Volierendraht kann ein Marder aber auch zerpflücken und hält ihn bestimmt nicht auf.

Es müßte auf jeden Fall 1.45 Stärke sein.

#11
(28.01.2014,12:00 )Heidi63 schrieb: Volierendraht kann ein Marder aber auch zerpflücken und hält ihn bestimmt nicht auf.

Es müßte auf jeden Fall 1.45 Stärke sein.

Richtigen Voliärendraht mit nicht zu großer Lochung und ausreichender Drahtstärke macht kein Marder kaputt. Den Karnickeldraht beißt er jedoch durch, aber der ist ja auch dünn.
Gegen das untergraben hilft nur den Zaun einzugraben oder den Boden vor dem Zaun gegen buddeln sichern (zB Zaun verlegen).
#12
Wir haben seit wo ist April, auch eine E Zaun gemacht, nur 0,50 m hoch, seitdem kein Marder und Fuchs mehr da, ich glaube das wenn Fuchs und Marder einmal bekommen Strom von Stromschlag dann reicht das und die kommen nicht wieder

Die Flugente hat 13 Küken und geht bis in späte abend spaziere und ohne Problema früher war das nicht möglich.
#13
(20.01.2014,18:13 )soley schrieb: Und wie hoch können Füchse und Marder springen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Füchse springen sehr hoch! Der Zaun sollte mindestens 1,80m hoch sein. Füchse können außerdem klettern! Ich habe schon einen Fuchs oben auf einer Voliere gesehen. Gegen das Graben der Füchse hilft ggf. ein vom Zaun rechtwinklig nach außen abgewinkelter Maschendraht, in die Erde eingelassen. Der Fuchs gräbt am Zaun und kommt nicht weiter. Strom ist sehr gut, wirkt allerdings auch nur, wenn der Fuchs Bodenkontakt hat. Das ist besonders beim Marder relevant - hier sollten die Stromlitzen abwechselnd + und - haben damit es funzt! Der Marder kommt allerdings nur ab der Dämmerung. Der Fuchs kommt auch am hellichten Tag. Dritter Hauptfeind der Hühner ist der Habicht. Eine komplette Luftabwehr mit Teichnetzen der Maschenweite 80x80 mm wäre das Sicherste, ist aber meist technisch aufwändig (Bäume) und bei größeren Flächen teuer. Außerdem sieht so ein gesicherter Hühnerhof schnell aus wie eine JVA.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist ein elektrischer Geflügelzaun in der Höhe 1,80m. Anbieter gesucht!
LG, Rhodeländer-Zucht


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste