Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher meine Zwergseidis holen ?
#1
Hallo Winken,

da die Planung für das Zuhause meiner zukünftigen Zwergseidenhühner soweit steht, stellt sich mir nun die Frage woher komme ich nun meine Hühnchen Grübel?
In meiner näheren Umgebung befinden sich keine Züchter von Zwergseidenhühner. Ich würde mich auch auf eine weitere Reise zu den Züchtern begeben oder anders woher meine Hühnchen beziehen. Dazu nun meine Fragen:
1. Welche Reisedauer im Auto kann ich den Tieren zumuten und was wäre bei dessen Transport zu beachten?
2. Bei ebay-Kleinanzeigen werden auch Tiere angeboten. Hat da jemand Erfahrung wie vertrauenswürdig die Anzeigen sind?
3. Kann ich mir meine Tiere einfach so im Internet kaufen (z. Bsp. bei yossis) und zuschicken lassen?
4. Oder sollte man dann lieber auf die Rasse verzichten und sich für Hühnchen einer anderen Rasse entscheiden, wo halt der Züchter nicht soweit entfernt lebt. Was schade wäre Confused
Ich merk' grad, das ich scheinbar am A... der Welt wohne Sprachlos

Danke schon mal... Big Grin
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#2
Ich habe meine ersten Zwergseidis von einem Züchter bei Würzburg per Tierexpress schicken lassen.
(Ist leider zur Zeit nicht möglich)
Bei "Meine Tierwelt" könntest Du auch Züchter finden.
Vielleicht auch welche wo Du selber hinfahren könntest.

Meine Seidis wurden damals gegen 14 Uhr beim Züchter abgeholt und kamen am nächsten Morgen gegen 8.30 bei mir an ohne irgentwelche Probleme.

Hab selber auch einen Maranshahn nach Wuppertal per Tierexpress verkauft,
auch wieder ohne Probleme.

(z. Bsp. bei yossis) kann ich Dir persönlich nur von abraten.

Nur weil es die Rasse nicht grad in der Nachbarschaft gibt,würde ich nicht auf sie verzichten.
Aber das muß jeder für sich entscheiden!!Winken

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...el-c84508/

#3
Hallo Kati!
Ich werde mir keine Seidis schicken lassen, schon gar nicht von yossy.
Es kann passieren, dass du statt Hennen nur Hähnchen bekommst. Ich werde mir die Tiere genau anschauen, am besten noch jemanden mitnehmen, wer was von Seidis versteht.
Jetzt ist keine gute Zeit die Hennen zu holen, es fängt gerade Brutgeschäft an, die Zuchtstämme sind zusammengestellt und Bruteier werden gesammelt.
Es fängt Zeit für die Bruteierkauf. Später werden die Jungtiere aussortiert und verkauft, dann Hennen von letzten Jahr.

LG Murmel
#4
Ich "will" (eigentlich) auf jeden Fall Zwergseidenhühner. Aber nicht um jeden Preis... Darf nicht für "beide Partein" unzumutbar werden. Bis ich die Hühnchen endgültig holen werde, ist ja auch noch ein bissel hin... Mach mir nur schon im Vorfeld Gedanken. Nicht das ich dann vor dem fertigen Stall stehe und was nun Rolleyes... Eventuell kann man ja auch vor dem Kauf zu den jeweiligen Züchtern fahren und schon mal schauen wie's so aussieht...
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#5
Www.silkies-polands.de
Ist die Seite vom Sonderverein.
Zwergseidis sind doch auch nicht selten,bekommt man ja eigentlich hinter geschmissen,es sei denn Du willst Zuchttiere,dann muss man schon mal bissel fahren.
Und von Yossy würd ich mir keine holen Confused
#6
(13.01.2014,13:22 )Murmel schrieb: Jetzt ist keine gute Zeit die Hennen zu holen, es fängt gerade Brutgeschäft an, die Zuchtstämme sind zusammengestellt und Bruteier werden gesammelt.
Es fängt Zeit für die Bruteierkauf. Später werden die Jungtiere aussortiert und verkauft, dann Hennen von letzten Jahr.

LG Murmel

Wann wäre denn die beste Zeit? Danke Winken
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#7
(13.01.2014,14:33 )Kleener schrieb: Zwergseidis sind doch auch nicht selten,bekommt man ja eigentlich hinter geschmissen,es sei denn Du willst Zuchttiere,dann muss man schon mal bissel fahren.

Zuchttiere müssen es nicht sein. Da ich absoluter Anfänger bin, will ich erstmal "blos" halten. Aber sie sollten schon aus einer ordentlichen und verantwortungsvollen Haltung kommen. Ich denk' mal der Gesundheit schon wegen... Als Anfänger möchte ich mich gern drauf verlassen können, das ich gesunde Tiere bekomme. Gerade wenn man noch nicht die Ahnung hat. Oder wie Murmel geschrieben hat, jemanden mitnehmen der einen Plan hat...
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#8
Der günstigste Zeitpunkt, um mit der Hühnerhaltung zu beginnen, ist das zeitige Frühjahr. Mit steigenden Temperaturen gedeihen die Hühner besser als im Herbst.

Und dann geben die meisten Züchter auch ihre Tiere mit Farbfehlern ab.
(Da Du ja keine Zuchttiere suchst)

#9
Hallo Kati, mein Züchter wohnt (zum Glück) 15 km von mir entfernt. Er züchtet schwarze Zwergseidenhühner. Da sind meine zwei Schwarzen her. Und da immer wieder die "Alten", die keine zwei Jahre alt sind, "aussortiert" werden, gibt der Züchter sogar mal einen Stamm für 10,- € (s. g. Futtergeld) ab. Wenn Du willst, kann ich mal nachfragen, ob zur Zeit welche zu haben sind. Ich weiß, dass spätestens im Februar Impftermin ist und da kann ich mich gerne mal umhören :-) Die weißen waren ein "Urlaubsmitbringsel" aus dem Emsland. Im Sommer 2012 sind sie problemlos mit uns im Auto nach Hause gereist. Beim Hühner- oder auch Bruteierversand kann ich nicht mitreden.
LG
Gabi
#10
Hallo Gabi Winken,

kannst du gerne machen Big Grin. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Aber wie gesagt, bei mir dauerts noch... Fangen im Frühjahr erst an mit bauen. Sitz zwar jetzt schon wie auf Kohlen Rolleyes. Aber leider geht's bei uns nicht eher Confused
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#11
Moin Moin Kati,

auf keinen Fall wohnen wir am Ende der Welt.

Hier in Sachsen finden jetzt auch noch Ausstellungenund Börsen[/u] statt, eine Möglichkeit sich zu erkundigen oder Adressen zu bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Reimer
#12
OK, ich frag mal nach; kann aber noch ein paar Wochen dauern… Wink
#13
Macht garnix Big Grin. Bei mir dauert"s auch noch...
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste