Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was könnte ich statt Mais füttern?
#21
Okina da muss ich Dich leider enttäuschen, ich bin nicht auf etwas gestoßen was gegen Mais spricht (im Allgemeinen). Wenn dies so wäre, würde ich es Euch gerne wissen lassen.

Weiss inzwischen von eine anderen Forum dass viele Zücht auf Mais im Futter verzichten, es geht also. Bei mir müssen sie das auch, ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel :-)
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#22
Weizen ist bei mir das Grundgetreide - Mais schon der " Getreide - Leckerbissen" ( ja ja, es gibt dazu natürlich diverses anderes)- es muss doch einen Grund geben, warum Du Mais ablehnst ?!
#23
Jetzt kommt es mir - ist es, weil das so schwer als Biofutter verfügbar ist ?
#24
U.a. ja, wobei Küken "normales" Bio-Kükenstarterfutter bekommen, da ist meineswissens auch Mais enthalten.

Ein Grund ist auch (für mich) dass ich kein gelbes Fett im Schlachtkörper möchte. Ich mag daher auch kein Maishähnchen. Ist halt Ansichtssache.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#25
(11.01.2014,17:21 )KrP schrieb: Meine Hühner bekommen den Sommer überhaupt keinen Mais .Die Eigelbfarbe ist nahezu perfekt.
Im Winter gibts Wirsing ,Kohl und Restgrünfutter. Bisher klasse Eifarbe.
Mais gleich Eifarbe ,-muss ich nur schmunzeln Wink

In all den Dingen ist Beta-Carotin vorhanden was dem Eigelb seine Farbe verleiht Smile
#26
Eben, dafür gibts Karotten u. Öl (wg. fettlöslichem Karotin).

Naja er wollte wohl sein Mais enthaltendes Fertigfutter loswerden :-)
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#27
Ich wüßte nicht wozu Hühner überhaupt Mais haben müssen, in den gebräuchlichen Körnermischungen ist er mir der Maisanteil viel zu hoch.
#28
(15.01.2014,09:35 )hagen320 schrieb: Ich wüßte nicht wozu Hühner überhaupt Mais haben müssen, in den gebräuchlichen Körnermischungen ist er mir der Maisanteil viel zu hoch.

WarumAsk Was spricht gegen den Maisanteil in den gebräuchlichen Körnermischungen?

#29
Mais macht fett und Ask
Gerade bei weißen Hühnern sieht man den hohen Maisanteil schnell an der Gefiederfarbe.
#30
Hm, da macht Weizen aber definitiv fetter...
Im Zivi haben die Hühner ausschließlich Weizen als Körner bekommen, und das Schrot bestand auch aus Weizen pur, dazu gab's irgendwelches halbseidenes Grünzeug wie Perserklee (wobei man nur die Gattertür hätte öffnen müssen, um denen hunderte m² Wiesenauslauf zu ermöglichen...).

Als ich mir da mal eine Blausperberhenne als Suppenhuhn schlachtete, hatte die locker 3 cm Bauchfett, bevor ich an die Innereien kam... Das war zwar das leckerste Suppenhuhn, dass ich je hatte, aber so fett sind meine Hühner, denen ich jetzt im Winter täglich 100 g Ganzkornmais zur Körnermischung dazumixe (neben anderem), nicht mal im Ansatz...

Gruß,
Andreas
#31
Sie bekommen ja auch nicht nur Weizen sondern auch Erbsen und anderes Getreide. Nur halt kein Mais. Der Züchter wo wir die heute geholt haben, füttert auch kein Mais und ich kenne auch einige mehr die kein Mais bekommen.

Unsere halt auch nicht :-)
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#32
Bei weissen Huehner (auch weiss/schwarz Columbia) macht sich schnell ein Gelbschimmer bemerkbar. Nicht schoen!
Hier in Italien wird gerne das "Grano verde" verfuettert. Das ist ein nicht ausgereiftes Reiskorn, etwas gruenlich, vielleicht was Ihr Futterreis nennt?
Im Piemonte, wo der herkommt, sagte man mir, dass das Eigelb sehr dunkel wird und die Eiproduktion sich deutlich verbessert.
Kosten: Euro 9.50 fuer 25 kg
Die Huehner sind wirklich scharf drauf!
p.s. es scheint, dass es beinahe unmoeglich ist einen Nicht-OGM Mais zu kriegen.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#33
OGM? Meinst Du GMO- Mais, also genveränderten?
Wenn er aus Deutschland kommt, ist er sicher "gen- frei", da Gentech- Sachen hier nicht angebaut werden dürfen (soweit ich im Bilde bin).

Die Sache mit dem Reis klingt aber gut.
Hast Du zu dem Reis vielleicht eine Nährwerttabelle, damit man mal im Futterrechner etwas damit umherkalkulieren kann Smile?

Grüße,
Andreas
#34
(15.01.2014,18:09 )Okina75 schrieb: Im Zivi haben die Hühner.............Als ich mir da mal eine Blausperberhenne als Suppenhuhn schlachtete......

Und ich dachte immer Zivi ist nur was für Leute die nicht töten können......
#35
(12.01.2014,19:19 )Okina75 schrieb: Ich möchte also nicht drauf verzichten, und werde nächsten Herbst noch mehr stoppeln gehen, sowie auch selber bunten Mais anbauen.

@Okina75: Das mit dem Stoppeln Big Grin ist eine gute Idee, da wir hier auch große Maisfelder haben. Was baust du für bunten Mais an?

Danke Big Grin
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#36
(15.01.2014,23:06 )ursula.eva schrieb: Bei weissen Huehner (auch weiss/schwarz Columbia) macht sich schnell ein Gelbschimmer bemerkbar. Nicht schoen!
Hier in Italien wird gerne das "Grano verde" verfuettert. Das ist ein nicht ausgereiftes Reiskorn, etwas gruenlich, vielleicht was Ihr Futterreis nennt?
Im Piemonte, wo der herkommt, sagte man mir, dass das Eigelb sehr dunkel wird und die Eiproduktion sich deutlich verbessert.
Kosten: Euro 9.50 fuer 25 kg
Die Huehner sind wirklich scharf drauf!
p.s. es scheint, dass es beinahe unmoeglich ist einen Nicht-OGM Mais zu kriegen.
.

Auch deswegen (gelbschimmer bei weissen Hühnern). Futterreis habe ich hier noch keinen gefunden - aber gleich müsste der Futtermittellieferant kommen, vielleicht weiss er wo man ihn bekommen kann.

LG
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#37
Hallo!

Hagen: Naja, wollte zuerst Bund machen, und der Major war auch so scharf auf mich, weil ich wenn dann Scharfschütze machen wollte, dass ich zweimal verweigern musste.
Letztendlich leitete das Schicksal mich aber auf andere Wege, die mein Leben auch entscheidend geprägt haben. Mein Zivi war in einem Ökoverein mitten im nördlichen Brandenburg, und was meinst Du...
Ich als Nahezu- Stadtkind (seit dem vierten Lebensjahr in Städten gelebt, die ersten vier auf dem Land bei kaninchenzüchtender und -schlachtenden Großeltern, dann fast 29 Jahre in Berlin gelebt) war als einziger imstande, da zu schlachten im Zivi...
Die ganzen Maulhelden, die damit groß geworden sind (zu DDR- Zeiten) haben sich alle klammheimlich verdrückt, wenn's um die Wurst ging, oder haben zB bei den Schafen dem Gebüsch ihr Frühstück geschenkt...

Naja, "unser Hausschlachter" war der direkte Nachbar, der unheimlich viel Geflügel hatte (das volle Sortiment) und auch sein Äckerchen noch mit Pferd bestellte ^^. Dem haben wir Zivis, bzw. auch ich, bei den Zwergcochinhähnen zb geholfen, doch als dann eine braune Hybride Bauchwassersucht hatte, stand ich als Bislang noch nicht- Schlachter relativ ratlos da. Bin dann mit dem Huhn zum Nachbarn rüber getapert, der war aber schicksalhafterweise nicht da.
Tja, damit das Huhn nicht länger leidet, musste ich denn selber ran, und seitdem war ich der Hühnerschlachter...
Watt mutt, datt mutt halt, bei mir selbst kann ich mir zudem sicher sein, dass ich's "bestmöglichst" für's Tier mache, und habe meine Methoden ja denn auch hinterfragt und selbstständig zu heutigem Stand verfeinert, wo's von Knüppel bis Exitus max. noch 30 Sekunden dauert...
Ich finde es interessant, dass Menschen scheinbar in den ersten vier Lebensjahren für's Leben geprägt werden, denn nur da habe ich durch Schweine- Hausschlachtung (ja, die guten alten Zeiten...) und die Karnickel meiner Oma mitbekommen, dass das halt dazu gehört Smile.

Kati:
Einen Sortennamen habe ich nicht. Es sind, bzw. waren, zwei groooße Kolben vom allherbstlichen Deko- Mais aus dem Baumarkt ^^.
Beide hatten rote Hüllblätter, und der eine ganz und gar dunkelrote Körner, der andere verschiedenfarbige (gelb, lila, rot, fast weiß), rot getigerte Körner.
Die Menge, die ich nicht brauchte, habe ich schon durch die Schrotmühle gejagt und den Hühnern gegeben, und die haben sich nicht beschwert, also baue ich den dies Jahr mal an Smile.

Grüße,
Andreas
#38
Auf diesen bunten Mais fahren meine Hühner auch total ab,
natürlich in Grenzem gefüttert.
Und ich find nicht das sie fett sind.
Habe verschiedene Sorten schon angebaut,allerdings in kleineren Mengen.
Und auf den Feldern der Bauern bleibt auch immer was liegen.

Saatgut findet man auch schonmal in Gartencentern.

Hier findest Du auch verschiedene Sorten.
Vom "Ziermais Karibik,bunt" waren sie und ich begeistert.

http://biogartenversand.de/index.php?cPath=2_21_150

#39
Werd' ich gleich mal mit auf meine Liste aufnehmen Big Grin
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn erschlägt!

Jubel Laola 1

Liebe Grüße, Katrin Winken
#40
Ich habe nun seit ca. 14 Jahre Hühner und die wenigste Zeit davon, hatten sie Mais im Futter. Mais wird sehr stark gespritzt wärend der Wachstumsphase und genmanipulier Mais gibts erst recht nicht, darauf können meine Hühner leicht verzichten.
Meine Grundsubstanz im immer selbstgemachtem Weichfutter ist Bio-Weizenkleie von der Mühle, dazu kommen Karotten und/oder rote Beete, eine Zwiebel, Knoblauch, rohe Kartoffeln, Fleischreste oder eine Dose Fisch in Öl, im Moment Luzernecobs eingeweicht und fertig.
Abends gibts gekeimtes Getreide (Hafer und Gerste, im Winter mit Lupinen, Erbsen, Linsen und/oder Hanf) und Haferflocken schon jahrelang.
Mit Licht im Winter bin ich mit der Legeleistung sehr zufrieden und die Eiqualität stimmt auch.
Auslauf gibts Sommer wie Winter reichlich.
LG Maica


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mais anstatt Soja? Hühnerflüsterer 18 16.736 05.04.2014,00:21
Letzter Beitrag: Arne
  Wie soll ich es machen? öpinscher 11 11.102 27.04.2013,07:35
Letzter Beitrag: öpinscher
  Mais Allgeier 3 7.875 01.11.2012,07:46
Letzter Beitrag: lotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste