Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was könnte ich statt Mais füttern?
#41
(11.01.2014,16:53 )Bunte Huehner schrieb:
(11.01.2014,15:55 )Murmel schrieb: Du kannst jede Getreideart verfuttern:
- Weizen: gehaltvoll, eiweißreichste vor allen Getreidesorten und von Hühner beliebt;
- Gerste: wenigergehaltvoll, reicht an Faserstoffen, wird nicht gern gefressen;
- Hafer: fettreich, ohne Spelzen wird gern gefressen, mit Spelzen weniger gern;
- Hirse: fettreich, reich an seltenen Mineralien, aber teuer;
- Sonnenblumenkerne: sehr fettreich, Eiweißreich, gut für die Winter in kleinen Mengen.
Reis ist teuer und hat keine Vorteile anderen Getreidesorten gegenüber, ich wuste nicht wozu es gut sein soll, Reis zu verfuttern.
Meine bekommen überwigend Weizen und Gerste, anderes ab und zu mal.

Wenn ich Getreide (siehe Liste) verfüttere, reicht das wenn ich auf Mais verzichte? (nur an Getreidearten). Der Getreidehändler meinte als Ersatz für Mais wäre nur Reis zu empfehlen. Ausserdem würde ohne Mais das Dotter nicht gelb werden.

Ich füttere viel Mais und sonst sehr abwechslungsreich und trotzdem ist das Eigelb nicht SO gelb wie bei den gekauften Eiern. Ich finde es aber auch natürlicher wenn er nicht so knallgelb wie mit dem Stift gemalen aussieht. In den Hühnerbatterien füttern sie auch bestimmt irgendwelche Farbstoffe.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#42
Das natürlichste Futter für Hühner ausser Insekten (Eiweiss) und Sämereien (Körner) ist Grünfutter (Chlorophyll = grüner Farbstoff) und davon kommt auch die kräftige Farbe ins Dotter.
Im Winter sind sie naturgemäss blasser im Dotter, aber jetzt im Frühling werden die Dotter orangefarbig vom Grünfutter.
LG Maica
#43
hallo,
da die frage aufkam warum kein mais gefüttert wird... und keine richtige antwort bzw begründung kam, wollte ich mal meine sicht der dinge schildern.

ich verfüttere auch keinen bzw nur wenig mais an die zuchttiere und nachzuchten,
da ich farbschläge habe die recht hell im gefieder sind und zu gelben anflügen durch den mais neigen... was auf ausstellungen etc nachteilig sein kann.

deshalb bekommen meine tiere nahezu maisfreies futter... dafür gibts regelmäßig luzernepellets mit kartoffel und die gängigen getreidesorten usw...

dafür gibts auch mittlerweile extra fertigfutter von garvo für weisse federn
Der große Jammer der Menschheit ist ihr Hoffnungswahn...
#44
Hy!

Das Geheimnis ist eher, dass man auf Silber basierende Weiße, bzw. dominant weiße halten sollte. Bzw. seine Tiere solchermaßen ziehen sollte, dass sie schon als Küken im Daunenkleid nahezu weiß sind- dann klappt es auch mit Maisfütterung mit reinweißen Tieren Wink.
#45
Das große Geheimnis Smile ob die weißen Tiere auf Grundfarbe Gold oder Silber basieren......

Aber kann man mit entsprechender Fütterung nicht einiges beeinflussen Grübel, es gibt schließlich auch sehr erfolgreiche Züchter die auf Goldbasis in der Ausstellungszucht tätig sind.

Wollen die Futtermittelhersteller uns an der Nase rumführen ? - na, ich weiß nicht.Undecided

#46
(10.02.2016,03:26 )Okina75 schrieb: Hy!

Das Geheimnis ist eher, dass man auf Silber basierende Weiße, bzw. dominant weiße halten sollte. Bzw. seine Tiere solchermaßen ziehen sollte, dass sie schon als Küken im Daunenkleid nahezu weiß sind- dann klappt es auch mit Maisfütterung mit reinweißen Tieren Wink.

Jap denk ich auch... hab selbst noch keine probleme damit gehabt...
aber hab neulich nen Sussex hahn columbia weiss gesehen der deutlich gelb war und das sah echt nicht so doll aus
Der große Jammer der Menschheit ist ihr Hoffnungswahn...
#47
Natürlich ist die Fütterung weisser Tiere wichtig!

Man füttert mit dem falschen Futter einem rein weissem Tier einen gelben Anflug an
#48
Ich habe meine Hühner 1 Jahr mit so Fertigfutter wo Mais, Sonnenblumenkerne, Erbsen und Weizen drin war gefüttert
und sie haben nur selten Eier gelegt.
Dann hab ich es mal ausprobiert wie es mein Opa auch noch macht bzw. (Wie sie auf den meisten alten Bauernhöfen gefüttert werden) "Nur" Legemehl, Weizen, Muschelkalk, Futter Rüben und Schrot aus Weizen und Gerste und siehe da 2 Wochen später haben sie wieder gelegt wie die Verrückten natürlich haben sie auch einen großen Auslauf mit viel Gras
Bewirkt das Weglassen von Mais in der Zucht was?
Oder warum lässt du den Mais nur beiden Hühnern für die Zucht weg?
Lg
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#49
also meine eierleger bekommen auch legemehl, weizen und ab und an nen hühnermix aus unserer Mühle hier...

aber bei den zuchttieren lass ich es so gut es geht weg... um eventuelle gelbe anflüge zu vermeiden...
aber die werden ja nicht von einmal mais gelb... ist sicherlich ne frage der erfahrung wieviel geht oder nicht
Der große Jammer der Menschheit ist ihr Hoffnungswahn...
#50
Färbt Mais zufällig auch die Haut von Hühner gelb Haudichweg!!!
Habe ne Chabohenne die hat gelbliche Haut
Zwar nicht so extrem aber wenn man genau hinsieht fällt es schon auf
(Ist die kleinste und leichteste Henne auch rangniedriste)
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#51
es gibt ja so genannte maispoularden, hühner die nur mit mais gefüttert wurden... is so ne art delikatesse... die sind ziemlich gelb... aber geschmacklich hats mich nicht umgehauen
Der große Jammer der Menschheit ist ihr Hoffnungswahn...
#52
Zitat:Färbt Mais zufällig auch die Haut von Hühner gelb?

Kann passieren, aber generell ist zu sagen, dass Hühner verschiedene Hautfarben haben können. Weiße, gelbe, graue und ganz dunkle- das ist dann genetisch bedingt, und nicht durch's Futter Wink.

Gruß,
Andreas
- der diesen gelblichen Anflug im weißen Gefieder eigentlich ganz nett findet, der aber auch eher auf warme Farben steht...
#53
Für den gelben Anflug im Gefieder ist aber nicht nur Mais verantwortlich.
Dazu braucht man allgemein für weiße Tiere carotinoidfreies Futter.

#54
Ich glaube,das es die gefütterte Menge ausmacht ,und daß es bestimmt auch Rasseabhängig ist
Bei Bresse z.B.macht sich eine Mais-Mast (8 Wochen )nicht bemerkbar.
#55
(12.02.2016,06:21 )Heidi63 schrieb: Für den gelben Anflug im Gefieder ist aber nicht nur Mais verantwortlich.
Dazu braucht man allgemein für weiße Tiere carotinoidfreies Futter.

Also keine Bananen,Tomaten,Eier,Studentenblumen..........Haudichweg!!!
#56
(12.02.2016,23:20 )KrP schrieb:
(12.02.2016,06:21 )Heidi63 schrieb: Für den gelben Anflug im Gefieder ist aber nicht nur Mais verantwortlich.
Dazu braucht man allgemein für weiße Tiere carotinoidfreies Futter.

Also keine Bananen,Tomaten,Eier,Studentenblumen..........Haudichweg!!!

Hast leider noch ein paar hundert andere Carotinoide vergessen Zunge Big Grin
insbesondere Möhren und rote Bete die sehr gerne verfüttert werden.Wink



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mais anstatt Soja? Hühnerflüsterer 18 16.663 05.04.2014,00:21
Letzter Beitrag: Arne
  Wie soll ich es machen? öpinscher 11 11.080 27.04.2013,07:35
Letzter Beitrag: öpinscher
  Mais Allgeier 3 7.849 01.11.2012,07:46
Letzter Beitrag: lotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste