Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehlige BEstandteile werden nicht gefressen
#1
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Futtermischung. Eigentlich ist sie laut Rechner fast perfekt nur lassen die Hühner die mehligen Bestandteile, also Bierhefe, Futterkalk, geschrotete Schwarzkümmelpellets... im Trog liegen. Ich bin jetzt auf nen Futterautomaten umgestiegen, bringt aber wenig. Auch das Anmischen mit Kartoffeln, Milch, Wasser, Semmeln, Gemüsebrei also im Weichfutter bringt wenig weil die dann das Weichfutter auch nicht mehr mögen.
Eigentlich wollte ich es jetzt mal mit Kartoffeleiweiß probieren da ja Krausland wieder verfügbar sein soll und Lupinen schwer zu bekommen sind. Aber Kartoffeleiweiß ist ja auch wieder mehlig oder?
Und dabei sind die wichtigsten und teuersten Inhaltsstoffe doch gerade in diesen Bestandteilen. Wie macht ihr dasAsk

LG
Sabrina
#2
Mit Lebertran mischen ,,, die Hühner mögen es ,,,da bleibt nix mehr übrig ....
Ebenso gut klappt es mit Körnigen Hüttenkäs...

Hoffe das klappt vielleicht auch bei deinen Tucken..

Die meisten Hühner mögen nicht so gern breiiges oder Matschiges klebriges Weichfutter ,,,
Misch es so das es er Bröselig/Krümelig ist ,,, probiers mal aus...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Hallo Tamy,

danke für deine Antwort Smile
Das mit dem Lebertran werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Auch das mit der krümeligen Konsistenz war mir nicht klar.
Vielleicht klappts ja jetzt.

LG
Sabrina
#4
Meine fressen auch kein Schwarzkümmelschrot, auch Feuchtfutter mögen die nicht mit dem Zeug.
#5
ich füttere alles mehlige mit geraspelten Möhren ....

Das Feuchtfutter ist eine Mischung aus
- Möhren
- Lupinen (eingeweicht und dann geschrotet)
- Mineralfutter (Vitamiral)
- Bierhefe
- Ascophyllum
- Rapsöl
- Quark
- evtl. eingeweichtes Brot

das wird problemlos gefressen.......
LG, Helma
#6
(08.01.2014,21:26 )Ginger schrieb: ich füttere alles mehlige mit geraspelten Möhren ....

Das Feuchtfutter ist eine Mischung aus
- Möhren
- Lupinen (eingeweicht und dann geschrotet)
- Mineralfutter (Vitamiral)
- Bierhefe
- Ascophyllum
- Rapsöl
- Quark
- evtl. eingeweichtes Brot

das wird problemlos gefressen.......

So mach ich das auch,
alle Zusätze mische ich mit geraspelten Möhren,
und da bleibt kein Krümmel übrig.Wink

#7
Ich mach manchmal einfach nur etwas Wasser an die mehligen Rückstände vom Trog, und schwupss, alles weg.
Oder schlage ein Ei drüber, oder etwas Olivenöl (weil wir aus eigener Herstellung davon immer reichlich haben), oder Joghurt...hauptsache angefeuchtet, dann hauen sich die Tucken das rein wie nix.

LG,
Silvi
#8
so, hab jetz mal Lebertran gekauft und werd das gleich mal versuchen Smile
Werd berichten wies gelaufen ist.

Ich hab auch schon gedacht, dass es am Schwarzkümmel liegt. Seit der dabei is hat sich das ganze verschärft, vorher haben die das wenigstens mit Milchprodukten vermischt gefressen.

Ich glaub meine Hühner sind echt komisch. Scheinbar sollten Hühner geraspelte Möhren mögen aber meine müssen die nicht unbedingt haben.

Mit Wasser einweichen half garnix, mochten die auch ohne SChwarzkümmel schon nicht. Ich glaub ich lass nächstes mal den Schwarzkümmel raus, vielleicht fressen die das dann lieber.

Vielen vielen Dank für eure Anregungen Smile
LG
Sabrina
#9
Hallo binchen87,
Du wolltest Dich noch mal melden und berichten wie der Lebertran ankam oder haben alle die Flucht ergriffenohh?
Gruß Lothar
#10
Hy Lothar,

probiers aus Smile- da ergreift kein Huhn die Flucht!Haudichweg!!!

Lebertran enthält Vitamin A und D3.
Ohne D3 kann das Huhn nicht ausreichend Calcium aufnehmen.
Vitamin D3 wird mit Hilfe von Sonnen bzw. Tageslicht aufgebaut,
das ja leider um diese Zeit fehlt.
Hinweiss hierfür:Windeier,poröse Schale
Das Vitamin A ist für`s Wachstum nötig,sowie für Haut,Schleimhäute,Augen

Bei beiden handelt es sich um fettlösliche Vitamine,die nur in Verbindung mit Fett vom Huhn aufgenommen werden können.

Meine Hühnchen erhalten alle, auch die Küken, in der dunklen Jahreszeit regelmäßig 2x die Woche Lebertran, entweder ins Weichfutter oder einfach übers Körnerfutter.Da gibt es keinerlei Probleme bei der Futteraufnahme.

#11
Hallo Heidi,
danke für die schön fundierte Antwort.
Eine Frage noch:
Wie viel Lebertran übern Daumen gibst
Du in wie viel Futter oder pro HenneConfused?
Gruß Lothar
#12
Dorschlebertran ist ein reines unverfälschtes Naturprodukt.Es wird aus frischen Lebern von Fischen der Dorschfamilie (Gadidae) gewonnen und enthält die natürlichen Vitamine A und D3.
Analytische Bestandteile:Rohprotein 0,3%,Rohfett 99,6%,Rohfaser0,0%,
Rohasche 0,0%,Calcium 0,1%,Natrium 0,0%,Phosphor 0,1%,Methionin 0,0%,
Lysin 0,0%
Enthält Omega-3-Fettsäuren und einen hohen Anteil an natürlichen Vitamin A und D.

Der natürliche Vitamin-und Omega-3-Fettsäuregehalt im Dorschlebertran je
1000 ml liegt etwa bei :
Vitamin A 1.000.000 I.E.; Vitamin D 100.000 I.E.


Fütterungsempfehlung bei Geflügel:
2 Schraubkappen für 10 Tiere mit dem Futter vermischen
----------------------------------------------------------------------
entspricht 2 Eßlöffel

#13
DankeRolleyes
#14
Bitte Wink

#15
Hallo Heidi,

riecht der Lebertran nach Fisch?

Hatte von einer bekannten mal Eier bekommen die total nach Fisch geschmeckt haben, sie sagte das kommt vom Lebertran.
Kann das sein?
Gruß Sibille Wink
#16
Hy,

mein Lebertran riecht nicht nach Fisch.....Smile und die Eier unserer Hühnchen schmecken auch nicht nach Fisch.Grins
Dann würd ich die nämlich nicht mögen.

(05.04.2014,19:53 )Coq de Bresse schrieb:
(02.04.2014,07:13 )fridy0815 schrieb: Was ist von der Verfütterung von Fischmegl zu halten ? Ist ein Fischgeschmack der Eier/ evtl. sogar des Fleisches zu befürchten ?AAAhhh

Fischgeruch in Hühnereiern identifiziert
Wenn sie nach Fisch riechen, sind Eier weder verdorben noch überaltert. Auch gehäckselter Fisch im Futter scheidet als Ursache aus. Schuld ist schlicht und ergreifend ein Genfehler.

Ein Gen-Defekt bei Legehennen ist für unappetitlichen Fischgeruch aus fünf Prozent aller braunen Hühnereier verantwortlich. Der Erbgut-Fehler führe über ein schadhaftes Leberenzym zur Ablagerung von Trimethylamin (TMA) im Eidotter, das den Fischgeruch verursache, sagte ein Sprecher der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL). Die Ursache fanden FAL-Wissenschaftler, als sie im Hühner-Genom nach Parallelen zum menschlichen „Fischgeruchssyndrom“ suchten. Diese Stoffwechselkrankheit wird ebenfalls durch einen Gen-Defekt ausgelöst.

Mit ihrer Entdeckung widerlegten die Forscher des FAL-Institutes für Tierzucht Mariensee nach eigenen Angaben die verbreitete Meinung, Fischgeruch deute auf verdorbene oder überalterte Eier hin. Bei der Untersuchung von 170 Legehennen sei eindeutig nachgewiesen worden, dass der erhöhte TMA-Gehalt im Eidotter mit einer Mutation des Gens FMO3 für ein bestimmtes Leberenzym verbunden sei.

Fischgeruch tritt den Angaben zufolge bei braunen Hühnereiern auf, deren Legehennen zuvor mit Raps gefüttert wurden. Im Dickdarm bildet sich TMA, das bei gesunden Hühnern in der Leber zu geruchlosem TMA-Oxid umgewandelt und anschließend ausgeschieden wird. Bei Hühnern mit Gen-Defekt lagert sich dagegen das nicht abgebaute TMA im Eidotter ab.

Das Fischgeruch-Problem war den Angaben zufolge in der Vergangenheit immer häufiger aufgetreten, weil Legehennen verstärkt mit Raps an Stelle von Sojaschrot gefüttert werden, das keine TMA-Vorläufersubstanzen enthält. Der Gen-Schaden trete zudem nur bei „braunen“ Legehennen auf. Bei Legehennen, die weiße Eier legen, seien weder der Defekt noch der Fischgeruch bislang beobachtet worden.

An dem Gemeinschaftsprojekt waren außer der FAL auch eine finnische Arbeitsgruppe und die Lohmann-Tierzucht GmbH in Cuxhaven beteiligt. Der nach eigenen Angaben weltgrößte Hühnerzuchtbetrieb liefert nach Worten eines Sprechers inzwischen nur noch Tiere für die Legehennen-Zucht aus, die zuvor auf den Gen-Defekt kontrolliert worden sind.

WELT.de/dpa

Artikel erschienen am 20.11.2006

#17
Hallo Heidi,

du bist ja ein wandelndes Lexikon
das find ich super an dir...immer eine hilfreiche Antwort parat.

Danke Winken


nimmst du den von Röhnfried?

ach und übrigens...das mit dem Weichfutter klappt jetzt super, alles wird weggeputzt auch mit Bierhefe. Gute Idee
Gruß Sibille Wink
#18
Big Grin
Wirklich gern geschehen!

Ne Sibille , ich bin kein wandelndes Lexikon,Smile
nur wissbegierig was die Hühnerhaltung anbetrifft und lese "alle" Beiträge,
auch die vor meiner Zeit geschrieben wurden.
Da liegen soooviele Antworten.....auf sooviele Fragen!!


Ja, ich nehme den von Röhnfried.
Bekommst Du in jeder Apotheke.

Schön das es mit dem Weichfutter doch klappt.Wink

LG Heidi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste