Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan vom Hühnerhaus
#1
Hallo,
nach vielen Anregungen und Lesen im Forum und in Hühnerbüchern habe ich jetzt angefangen einen Plan für unser zukünftiges Hühnerhaus auszuarbeiten: Hühnerhaus 3.0
Es soll für ca 4-5 Zwergseidenhühner sein
Das Haus steht auf "Stelzen", damit die Hühner darunter immer im Trockenen Sandbaden können. Unter dem Vordach werden Steinplatten gelegt. Die Innenaustattung ist auch noch nicht richtig geplant...
Das Haus steht natürlich in einem Freilauf, dessen Größe und Ausstattung noch nicht fertig geplant ist.

Ich wollte eure Meinung dazu hören und bin für Anregungen sehr dankbar Big Grin
Ich hoffe man kann es halbwegs gut erkennen Rolleyes

Danke und LG Winken


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#2
Mir gefällt der Plan gut,kann zwar nicht alle Zahlen so richtig lesen,aber
gut find ich das das Hühnerhaus auf Stelzen steht,Lüftung hast Du bedacht und eine Überdachung.
Wünsche Dir weiter viel Spaß beim planenWinken

#3
Das sieht doch gut aus....Smile
Aber ich als blindes huhn kann nicht ganz sehn wo deren sitzstangen sind ?
Kommen die unter dem fenster / Lüftung ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
(06.01.2014,19:17 )Heidi63 schrieb: Mir gefällt der Plan gut,kann zwar nicht alle Zahlen so richtig lesen,

Danke Smile
Die sind wirklich bissel schwach auf der (Hühner)Brust Rolleyes
Die Grundfläche soll 2 x 1,5 m werden mit einer Gesamthöhe von 1,80 m
#5
(06.01.2014,19:17 )Tuckenmama schrieb: Das sieht doch gut aus....Smile
Aber ich als blindes huhn kann nicht ganz sehn wo deren sitzstangen sind ?
Kommen die unter dem fenster / Lüftung ?

Die sind wirklich noch nicht zu sehen, weil ich mir noch nicht ganz schhlüssig bin wo die Stangen mit Kotbrett hinkommen sollen und ob überhaupt...
#6
Für Dein Vorhaben von 4-5 Zwerdseidis finde ich das großartig.
Super geplantGute Idee

#7
Ich werde Türchen für Ausmisten bodengleich machen oder noch besser aus zwei Teilen unteren und oberen. Etwas breitere Tür hat Vorteile: man erreich leichter die Ecken. Bei 1,5m Breite soll man vielleicht statt Fenster an der Wand gegenüber noch eine Tür machen, sonst wird schwierig mit Ausmisten.
Ob man bei kleinem Ställchen sich unbedingt Mühe machen soll für extra Zugang zu Legenest ist auch noch zu überlegen, bei breiteren Tür kannst Du die Eier durch Tür holen.
Algemein bin ich für begehbares Stall. Wenn Hühnerhaltung nicht nach 1-2 Jahren wieder aufgegeben wird, baut man sowieso ein grösseres Stall. Es ist einfach viel bequemer.
#8
(06.01.2014,19:37 )Murmel schrieb: Ich werde Türchen für Ausmisten bodengleich machen oder noch besser aus zwei Teilen unteren und oberen. Etwas breitere Tür hat Vorteile: man erreich leichter die Ecken. Bei 1,5m Breite soll man vielleicht statt Fenster an der Wand gegenüber noch eine Tür machen, sonst wird schwierig mit Ausmisten.
Ob man bei kleinem Ställchen sich unbedingt Mühe machen soll für extra Zugang zu Legenest ist auch noch zu überlegen, bei breiteren Tür kannst Du die Eier durch Tür holen.

Gute Idee Big Grin und praktisch, werde ich bestimmt aufgreifen...
#9
Ja da muss ich Murmel recht geben ,man merkt schnell das ein begehbares Hühnerhaus besser ist ...

Hatte ganz zu anfang auch so ein kleines Häusle ,,,das haben wir aber schnell in einen Campingwagen getauscht und den hergrichtet als Hühnerhaus ,,,
War viel besser drin zu handieren ,Sauber machen Futter und Wasser aufstellen usw...
Der kommt diese jahr auch wieder in einsatz...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Am Anfang wird's wohl erst mal ein kleines Haus bleiben. Aber auf dem Grundstück steht noch eine alte Finnhütte, die aber noch dieses Jahr in Gebrauch ist. Die ist zwar von der Grundfläche nicht viel größer, aber begehbar. Man (n) könnte ja dann später vielleicht aus 2 eins machen...

LG Winken, Katrin
#11
Begehbar hat auf alle Fälle immer VorteileWinken

#12
Werde auf alle Fälle Fotos machen, wenn's dann soweit ist. Wird aber bestimmt erst Frühjahr werden...

LG Winken
#13
Au-ja, ich freu mich schon draufBig Grin Winken

#14
finde ich interessant, daß Ihr die Meinung teilt, ein begehbares Hühnerhaus sei besser..... hätte ich auch gern Big Grin
LG, Helma


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neubau Hühnerhaus mit Voliere Sibille1967 4 6.238 19.03.2014,19:00
Letzter Beitrag: Sibille1967

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste