Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Brüter
#41
(30.01.2014,10:33 )diane schrieb: Ich denke auch, dass Düngerkörner nicht so gut sind, die fressen sie bestimmt.

Nächste Idee war jetzt Erde auffüllen. Was eh nötig wäre. Aber diese Einheitserde hat wieder das weiße Perlit drin. Ist bestimmt ähnlich verlockend. - Muß ich noch in Ruhe zu Ende denken, das.

Zitat:Seitdem ich im Winter immer die Küken darin laufen habe, muss ich nicht mehr extra düngen, die Tomaten gedeihen super!

Ja, das dachte ich mir schon.

Sigi
#42
Wieso musst du Erde kaufen? Wo sind denn deine großen Hühner? Und wohin gibst du den Mist, wenn du den Stall reinigst?
Ich habe einen klassischen "Hühnerhof", das ist ein abzusperrender Teil, wo der Stall drin steht.
Alle Tiere haben normalerweise unbegrenzten Freilauf im Garten (1600qm) mit Teich, Rabatten, abgegrenztem Gemüsebeet und Rasen. Die Enten haben einen eigenen "Hof" mit Stall. Tagsüber läuft alles kreuz und quer. Aber jeder Bereich ist für Notfälle abzusperren (Wurmkur, Neuzugänge, fremde Besucherhunde, die keine Hühner kennen...)
Aber der Hühnerhof (etwa 200qm) ist auch Misthaufen. Da fliegt alles rein, Kochabfälle, Dung, Laub im Herbst, geschreddertes, Grasschnitt im Sommer. Die Hühner graben es in kürzester Zeit klein und im Frühjahr hole ich mir von da Erde fürs Gewächshaus, die Balkonpflanzen und das Gemüsebeet. Ich käme nie auf die Idee, Erde mit künstlichem Dünger zu KAUFEN Ask wieso soll ich für Dreck viel Geld ausgeben. Hast du mal geschaut, was der Zentner Erde kostet? Und was ist das für Erde. Meistens Torf-Mist, versetzt mit künstlichem Dünger. Aber die Kügelchen, die du meinst (weißlich, weich, eindrückbar) sind wahrscheinlich Styroprorkugeln. Die werden zur Lockerheit untergemischt. Ist zwar nicht dolle, wenn die Hühner das fressen, aber es bringt sie nicht um. Warum auch immer, Hühner fahren total auf Styropor ab
#43
Ne ,Styropor bringt sie nicht um,
es füllt aber den Magen,es kann weniger gefressen werden und folglich treten Mangelerscheinungen auf.

#44
(31.01.2014,03:18 )diane schrieb: Wieso musst du Erde kaufen? Wo sind denn deine großen Hühner? Und wohin gibst du den Mist, wenn du den Stall reinigst?

Derzeit hab ich weder kleine noch große Hühner, ich fang ja grad erst wieder damit an. Ich hab (mittlerweile zwei) große Hochbeete, wo immer noch die Füllung absackt und im Gewächshaus, das auch noch nicht sooo alt ist, passiert das ebenfalls noch, weil ich die Beete ziemlich tief ausgehoben hatte. Das Grundstück hat nur 30cm Mutterboden, dann kommt Schutt.

Zitat:Ich habe einen klassischen "Hühnerhof", das ist ein abzusperrender Teil, wo der Stall drin steht.

Da mir die beiden Hochbeete, das Gewächshaus und ein Teil des Gartens völlig reichen und genug Arbeit machen, dachte ich ja dran, den inzwischen verwilderten Rest vom Garten einfach Hühnern 'zu spendieren', die dann auch drauf achten können, daß da nicht wieder 2m hohe Brennsesseln sich ausbreiten.

Zitat:Aber der Hühnerhof (etwa 200qm) ist auch Misthaufen. Da fliegt alles rein, Kochabfälle, Dung, Laub im Herbst, geschreddertes, Grasschnitt im Sommer. Die Hühner graben es in kürzester Zeit klein und im Frühjahr hole ich mir von da Erde fürs Gewächshaus, die Balkonpflanzen und das Gemüsebeet.

Für die Zukunft würde ich das ja dann auch so in der Art machen wollen.

Zitat:Ich käme nie auf die Idee, Erde mit künstlichem Dünger zu KAUFEN Ask wieso soll ich für Dreck viel Geld ausgeben. Hast du mal geschaut, was der Zentner Erde kostet?

Ca. 240EU für eine Palette mit 39 Sack. Gedämpft und Unkrautsamenfrei. Und den Langzeitdünger hatte ich da reingestreut voriges Jahr.

Zitat:Und was ist das für Erde. Meistens Torf-Mist, versetzt mit künstlichem Dünger.

Eben wenig Dünger und salzarm. Die Erde, die ich ursprünglich nahm, bekam ich voriges Jahr nicht, die wäre für Küken sicher problemlos gewesen. Aber da hatte man mir ersatzweise die Einheitserde VM wärmstens empfohlen. Mein Kater war begeistert, erinnerten ihn doch die weißen Krümel an seine Katzenstreu, und die beiden schönen großen 'Katzenklos' waren ihm vorher garnicht so aufgefallen. Big Grin Hat er glücklicherweise wieder die Lust dran verloren.

Zitat:Aber die Kügelchen, die du meinst (weißlich, weich, eindrückbar) sind wahrscheinlich Styroprorkugeln. Die werden zur Lockerheit untergemischt.

Dachte ich erst auch, hat sich aber als Perlite herausgestellt, das ich sonst auch in den Chilitöpfen beimische.

Zitat:Ist zwar nicht dolle, wenn die Hühner das fressen, aber es bringt sie nicht um. Warum auch immer, Hühner fahren total auf Styropor ab

Ich weiß. Aber nährfreie Magenfüllung wäre eher hier und da für mich angeraten, aber doch nicht für die Hühner! Big Grin

Sigi
#45
Gitterboden mag ich nicht, die Fuesschen sind zu zart dafuer. Die Kuekenaufzuchtbox (selber gemacht) lege ich mit Katzenstreu (100% natuerlich aus rotem Lehm) aus. Die ersten 2-3 Tage kommt ein altes Kuechentuch drauf, wo ich auch etwas Futter verstreuen kann, damit sie lernen aufzupicken.
Danach fuer 2 Wochen verbleiben die Kueken auf Katzenstreu, sehr trocken und geruchsfreundlich. Aber Achtung: nicht der Katzenstreu der Klumpen macht, das waere zu gefaehrlich fuer die Eingeweide der Kleinen.
Danach benuetze ich auch Holzschnipsel, sauber und guenstig.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brüter in den letzten 3 Tagen noch öffnen? schwalbe 3 5.355 21.03.2017,22:46
Letzter Beitrag: schwalbe
  Eigenbau Brüter robitobi 10 20.623 20.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: Kreon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste