Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Brüter
#1
http://www.amazon.de/Inkubator-Brutkaste...uctDetails

Was haltet Ihr von solchen Brüter für 9-12 BruteierAsk
Größere Mengen wie 40 Bruteier und mehr kämen für mich gar nicht in Frage.

Ich habe zwar meine Seidis,aber das würde mich trotzdem reizen.Wink

#2
Bei dem Preis kann man einen größeren auch nehmen,die gibt es da teilweise zu gleichen Preisen je nach Hersteller.
Und die großen sind oft weniger störanfällig
#3
Ich brauch dann mal wieder Eure HilfeBig Grin
Habe mich das ganze WE mit Brüter beschäftigt.

Was haltet Ihr von Hemel A 35 für Einsteiger?
Riesen Mengen werde ich eh nie ausbrüten.

#4
Der kleine Hemel ist gut und auch der Heka taugt was. Nicht so gut soll der Heka Format sein, aber ab Heka 1 sind die geräte super.
Bei solchen Motorbrütern wirst Du auch keine Probleme mit Temperaturschwankungen im Aufstellraum haben. Flächenbrüter und nicht isolierte Brüter brauchen eine konstante Temperatur.
#5
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41L2Sl11PcL.jpg

Küken KITA® Brutmaschine Brüter Flächenbrüter Brutapparat Brutgerät BRU01 Inkubator
von HUX HOME® 4.2 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)
Preis: EUR 84,90
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Hab diesen Leztest Jahr von meinen Mann bekommen ,,, haben hühnereier und auch Enteneier Ausgebrütet .
Bin absolut zufrieden damit , hat gut geklappt , da ist auch eine genaue Anleitung mit gewesen....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Danke für Eure Hilfe!!!WinkenWinken

Es wird der Hemel A 35
(mehr will ich jetzt noch nicht erzählen)

#7
Hallo Heidi Winken,

vielleicht könntest du mir später, wenn du damit gebrütet hast, mal einen Erfahrungsbericht geben. Würde mich sehr, sehr, sehr interessieren Big Grin. Das wäre lieb. Kannst ja auch eine PN schreiben...

LG Jubel Jumper
#8
Aber klar,hatte ich sowieso vor.
Da brauch ich bestimmt noch Hilfe bei.
Da tauchen bestimmt noch Fragen auf!!!!
Ihr werdet hier noch bestimmt von mir hörenWinken

#9
Nach dem Schlupf im Hemel A 35 müssen die Küken ja nun irgentwo "Wohnen".
Also habe ich mir heute mal Gedanken darüber gemacht,


Ich habe dann eine Kükenaufzuchtbox für 40 Küken gefunden
(mehr werden es unter keinen Umstanden wohl werden.)

http://www.breker.de/kuekenaufzuchtbox-g...3godaG0Ahw

sorry,ich habe keinerlei Erfahrung mit Kunstbrut,
und möchte auf gar keinen Fall irgentwelche vermeidbaren Fehler machen.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von Euch freuenWinken

#10
Wieviele Durchläufe willst Du denn im Jahr machen?
Bei ein bis drei Durchläufen würde ich mir eine Haka Wärmeplatte kaufen (mindestens die mittelgroße denn die Küken wachsen) und ein bis drei Kartons besorgen. An den ersten paar Tagen langt ein Karton der 1,5 mal so groß ist wie die Wärmeplatte, wenn sie mehr Platz brauchen kannst Du einen zweiten Karton daneben stellen und sie durch ein Loch verbinden. Nach 10 Tagen können sie dann in den Stall und die Wärmeplatte ist auch stark genug um wärme bei -10° zu spenden wenn man einen Karton drüber stülpt.
Wir legen die ersten Tage immer Handtücher ein, darauf haben die Küken super halt und die Knochen können aushärten.

Auf meiner HP sind auch Bilder der Kükenaufzucht.
#11
Wieviele Durchläufe ich im Jahr machen werde weiß ich noch nicht.
Es geht mir ausschließlich darum meine Tiere selbst auszubrüten.
Sei es jetzt zum schlachten oder zum weiterhalten.



Auf deutsch gesagt, ich möchte einfach keine TIERE mehr zukaufen.


(27.01.2014,19:35 )hagen320 schrieb: Bei ein bis drei Durchläufen würde ich mir eine Haka Wärmeplatte kaufen

Aber Du meinst doch sicherlich eine Heka WärmeplatteAsk

#12
Ok, dann anders rum.....wenn Du nur wenige Tiere im Jahr ausbrüten willst. Ich habe im Jahr bestimmt 300 Kükehn und dann braucht man schon 2 Kükenheime, das lohnt sich aber nicht für 50 oder 80 Küken i9n zwei Durchläufen.

Klar meine ich Heka, ich kenne keine Anderen die solch gute Leistung haben.
#13
Ich hab mir so eine Kükenbox als Vorlage genommen und mir selbst eine gebaut. Die Kiste ist 120x60 cm groß, mit Drahtlaufrost, Wärmeplatte (von Bruja) und Beleuchtung. Das Ganze hat mich einen Tag Arbeit (mangels Übung) und 70 Euro gekostet.
#14
Ich habe auch so eine Kükenbox. Die angegebenen vierzig Küken finde ich viel zuviel, ich finde, sie ist bei 20 Küken schon ziemlich voll.
Meine Küken bleiben also 2 Wochen in der Box und kommen dann in ein selbstgebautes Kükenabteil (2,50mx1,00m) unter die Lampe.
Eine Wärmeplatte habe ich auch, aber man muss auf die Standfestigkeit der Beine achten. Meine ist mal zusammengeklappt und hat meine Küken getötetWeinen, seitdem benutze ich das Ding nicht mehr.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#15
Waermeplatten sind genial. Ich haenge sie am Deckel der Kueckenbox auf, damit eben nichts passieren kann. Mit den langen Schrauben kann man ja die Hoehe auch in umgekehrter Position regulieren.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#16
Dankeschön für Eure Tipps!

(27.01.2014,22:44 )eloise schrieb: Ich habe auch so eine Kükenbox.

Bist Du damit zufriedenAsk
mal davon abgesehen das Du sie für 4o küken zu klein findest.

#17
(27.01.2014,21:45 )soley schrieb: Wärmeplatte (von Bruja)

Mit der geringen Leistung ist die Platte aber nicht für den Außenbereich geeignet.

(27.01.2014,22:44 )eloise schrieb: Ich habe auch so eine Kükenbox. Die angegebenen vierzig Küken finde ich viel zuviel, ich finde, sie ist bei 20 Küken schon ziemlich voll.


Eine Wärmeplatte habe ich auch, aber man muss auf die Standfestigkeit der Beine achten. Meine ist mal zusammengeklappt und hat meine Küken getötetWeinen, seitdem benutze ich das Ding nicht mehr.

Bei anderen Herstellern sind sogar bis 80 Küken auf der Fläche angegeben, bis 50 hatte ich auf der Fläche für 10 Tage auch schon. An der von Heidi vor geschlagenen Kükenbox gefällt mir nicht:
Das sie so einen breiten Rahmen über dem Gitter hat, der muß immer händisch gereinigt werden.
Das sie einen Dunkelstrahler hat, der wärmt das ganze Kükenheim und nicht nur einen kleinen Bereich.
Das die Schiebetüren aus Plexiglas sind, besser ist immer wenn ein Schiebeelement aus Draht dabei ist. Wenn die Küken einen kalten und einen warmen Bereich haben härten sie viel schneller ab.

Ich weiß nicht wie Du es veranstaltet hast, aber mit den mitgelieferten Gewindestangen ist es unmöglich das eine Wärmeplatte zusammen bricht. Selbst wenn die Tiere, im alter von 6 Wochen, dicht an dicht auf der Wärmeplatte sitzen hält sie. Nach 6 Wochen brauchen sie die nicht mehr. Natürlich sollte man die Platte direkt auf den Boden stellen und nicht Steine oder ähnliches drunter legen von denen die Gewindestangen abrutschen können.
Ich werde es in diesem Jahr so machen das ich Ytonsteine hin stelle und die Wärmeplatte drauf lege, natürlich so das sie nicht verrutschen kann.


Ich sehe gerade, der A35 faßt ja nur 40 Eier und da sind 40 Küken sehr hoch gegriffen.
#18
Die meisten hier im Forum werden mich inzwischen so gut kennen,
das sie wissen,ohne Hühner geht hier gar nichts.
Desbalb glaube ich das so eine Kükenaufzuchtbox sich für mich schon lohnen würde,auch nur bei wenigen Durchläufen pro Jahr.

Richtig,der A 35 fast nur 40 BE´s,also braucht sie ja auf gar keinen Fall größer zu sein.


(28.01.2014,09:52 )hagen320 schrieb: An der von Heidi vor geschlagenen Kükenbox gefällt mir nicht:
Das sie so einen breiten Rahmen über dem Gitter hat, der muß immer händisch gereinigt werden.
Das sie einen Dunkelstrahler hat, der wärmt das ganze Kükenheim und nicht nur einen kleinen Bereich.
Das die Schiebetüren aus Plexiglas sind, besser ist immer wenn ein Schiebeelement aus Draht dabei ist. Wenn die Küken einen kalten und einen warmen Bereich haben härten sie viel schneller ab.

Bin ja gerne bereit dazu zulernen.Smile
Hättest Du vielleicht einen anderen Vorschlag zu einer Aufzuchtbox
außer Pappkartons?

#19
Ich hatte mir mal sowas angeschafft, im Notfall nehme ich aber wieder Kartons, die brauche ich nicht zu reinigen. Natürlich geht auch ein Hamsterkäfig oder andere Kleintierkäfige.

http://www.promania.de/products/Haustier...SA100.html

Ansonsten selber bauen oder mal da fragen:

http://www.deine-tierwelt.de/special.php?typ=uid2924672

Leider geht gerade seine Internetseite nicht. Er baut für Heka, Hemel und Privatleute alles nach Wunsch. Von ihm habe ich Transportboxen für meine Puten bauen lassen und ein Kükenheim habe ich auch von ihm.
Das Kükenheim ist gut durchdacht, kleine Leisten über dem Gitter, Plexiglas und Draht so das man regulieren kann und Wärmeplatte sind drin. Die wände sind glatt das das auswischen ruck zuck geht.
#20
Okay, danke für die Infos!!

Dann werden wir wohl selber bauen und darauf achten das nur kleine Leisten über dem Gitter sind ,Plexiglas und Draht zum bessern regulieren vorhanden sind , und eine Wärmeplatte bevorzugen.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brüter in den letzten 3 Tagen noch öffnen? schwalbe 3 5.417 21.03.2017,22:46
Letzter Beitrag: schwalbe
  Eigenbau Brüter robitobi 10 20.689 20.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: Kreon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste