Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzstangen für Zwergseidenhühner?
#1
Hallo,
Hab da eine Frage betreffs der Sitzstangen an die Zwergseidenhühner-Halter:
Habe im Internet und Büchern jetzt schon verschiedenes dazu gelesen. Z. Bsp. das die bei Zwergseidenhühnern unnötig wären.
Wie haltet ihr es damit und (wenn ja) in welcher Höhe habt ihr sie angebracht?
Und würden sie die gegebenfalls auch über eine Hühnerleiter besteigen?

Doch mehr als eine Frage Rolleyes

Danke und LG Winken
#2
Meine Seidis sitzen abends zu viert in einem(!) Nest (oder auch mal in der anderen Ecke) und kuscheln sich in den Schlaf. Sitzstangen bei Zwergseidenhühnern sind lt. http://www.sv-silkies-polands.de/Zwergseidenhuehner.htm überflüssig. Ich habe keine Sitz- oder Schlafstangen…
#3
Hallo,
Die kacken dann bestimmt auch rein!? Was benutzt du für eine Spreu für deine Nester und machst du die dann täglich sauber?

Danke Winken
#4
Ich habe auch beobachtet, daß die Seidenhühner fast nie auf den Sitzstangen sitzen, sondern sich am Boden oder in den Nestern zusammenhocken (ich nehme an, daß das Sitzen auf der Stange mit 5 Zehen nicht so praktisch ist?)
Die Nester (den Stall) haben wir mit Sägespänen eingestreut und sammeln die Kacke aus den Nestern mit einer Schippe für Katzenstreu raus Big Grin geht super.
LG, Helma
#5
Dann spar ich mir die Hühnerstange und mach denen kuschelige Nester Big Grin

Der Plan vom Haus steht schon Big Grin (mittlerweile schon Hühnerhaus 3.0) und nun will ich mich an die Planung der Innenausstattung machen...

LG Winken
#6
Genau wie Ginger… Tägliches Reinigen - sprich Hühnerkot einsammeln und neues Einstreu (für Kleinnager etc.) rein. Saubere Geschichte. Allerdings: bei 4 Zwergis ist dies nicht wirklich viel Arbeit Wink Kathi, kannst ja mal bei meinen Fotos auf unserer HP "in den Stall schauen". Unten auf dem Boden liegt erst mal eine Schicht unbedrucktes Zeitungspapier und dann das Einstreu. Ca. alle 2-3 Wochen wechsel ich beim Säubern des Stalles das Papier und auch die "Reste" der Hühner. Aber da sie wirklich immer draußen sind und nur zum Eierlegen ins Haus gehen, bleibt der Stall doch meiner Meinung nach sehr sauber.
Liebe Grüße
Gabi
#7
Das mag alles richtig sein,zweifel ich auch gar nicht dran,steht mir auch gar nicht zuBig Grin

Meine Zwergseidis schlafen trotzdem alle auf der Stange, und gehen auch über die Hühnerleiter dorthin.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.jpg   Auf de Stange 001 (400x225).jpg (Größe: 66,1 KB / Downloads: 75)

#8
Ich würde einfach Sitzstangen anbieten ,,, so haben sie die möglichkeit drauf zu gehn...
Kann mich gut erinnern unsere Seidi Haben immer auf der Stange gepennt ...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Jedes Huhn wird auf der Stange schlafen sobald es die Möglichkeit hat diese zu erreichen.Manche sind halt nicht so flug oder sprungstark,daher brauchen sie eine Aufgehhilfe.
#10
Welchen Durchmesser der Sitzstangen habt ihr für Zwerghühner?
Gruß Sibille Wink
#11
Ich hab Dachlatten 6 x 4



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marans nehmen Sitzstangen nicht an :heul Klaus 14 18.607 01.09.2015,23:22
Letzter Beitrag: Arne
  Welche Form sollten Sitzstangen haben ? hühnchen53 14 33.570 11.11.2013,19:54
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wärmeplatten Empfehlungen/Beschreibungen für Zweckentfremdung BlueKüken 11 12.122 23.10.2013,12:10
Letzter Beitrag: BlueKüken
  Sitzstangen zu hoch? extrinity 2 6.207 17.01.2013,11:43
Letzter Beitrag: Eric93
  Innenausbau für Seidenhühner, Tipps gesucht! Silvi 5 12.158 08.02.2011,12:45
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste