Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züchter Zwergseidenhühner in Dresden und Umgebung
#1
Hallo und guten Morgen Winken,

kennt jemand von euch Züchter von Zwergseidenhühner in Dresden und Umgebung? Auch in gesamt Sachsen. Würde mir gerne mal selber ein Bild von den Hühnern und deren Haltung machen...

Danke. LG Winken
#2
vielleicht hilft Dir das hier weiter

http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html

#3
Hilft Big GrinBig GrinBig Grin. Danke
#4
oder hier
http://www.sv-silkies-polands.de/Zuechterkontakte.htm

#5
Big GrinBig GrinBig Grin oh ja, sehr schön...
Danke Winken
#6
Hi Kati,

hier mal ein Auszug aus meiner Lektüre:

Vor der Anschaffung

Wichtig ist,sich vor Ort einen Eindruck über Hygiene und Haltungsbedingungen zu verschaffen.Sind Stall und Auslauf in einem gepflegten und sauberen Zustand? Machen alle Tiere einen gesunden und munteren Eindruck?

Um eventuelle Verhaltensauffälligkeiten oder mögliche Verletzungen feststellen zu können, ist ein genaues Beobachten der Tiere,über einige Minuten hinweg,erforderlich.

Informieren sie sich über die Fütterungsgewohnheiten und beseitigen sie eventuelle Unklarheiten durch gezieltes Nachfragen.

Lassen sie sich keine Versprechen bezüglich des Geschlechts bei Jungtieren (Zwergseidenhühner) ,die weniger als 4 Monate sind, machen.
Denn auch erfahrene Züchter können nur Tendenzen feststellen,aber nicht mit Sicherheit sagen,ob es sich um Hahn oder Henne handelt.Seriöse Züchter werden sie auch ehrlich darauf hinweisen.

Wenn ihnen ein Tier gefällt,lassen sie es sich aus der Nähe zeigen bevor sie sich endgültig dafür entscheiden und achten sie darauf,das

die Augen klar,leuchtend und offen sind

das Gefieder vollständig und sauber ist

die Beinstellung gerade und die Zehenspreizung entsprechend ist

die Kloake sauber und trocken ist
(auf anzeichen für Durchfall achten)

der Allgemeinzustand munter und interessiert ist

keine Verletzungen vorliegen

Wenn nach reiflicher Überlegung und nach Berücksichtigung der vorher genannten Tipps nichts mehr gegen eine Anschaffung spricht,steht der Karriere als Seidihalter nichts mehr im Weg.Jubel

#################################################
Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude mit den kleinen FederbällchenWinken

#7
Hallo Heidi,
Lieben Dank für die Tipps Big Grin. Die nehm' ich mir auf alle Fälle zu Herzen. Will mir auch den Züchter und seine Hühner im Vorfeld ansehen. Deshalb suche ich einen der nicht all zu weit von mir weg ist...

LG Winken


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste