Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermeidbare Fehler bei Naturbrut
#21
Ja, das hört sich ja schon anders an !
Ich finde es einfach falsch immer von unbefruchteten BE zu sprechen wenn sich kein Leben entwickelt.
Da spielen doch mehrere Faktoren eine Rolle.
z.B. Kälte, Frost, falsche Lagerung , aber vor allen Dingen auch innere Beschädigungen im Ei.
Dann kann sich auch in einem befruchteten Ei kein Leben mehr entwickeln.
Aber nein, es heißt dann immer die Eier waren gar NICHT BEFRUCHTET.

#22
Hallo zusammen!

Ja das ist spannend, manche Hühnchen bleiben viel länger als 21 Tage sitzen, wenn sie "gebraucht" werden.

Jetzt habe ich aber einen etwas anderen Fall. Ich dachte, meine Hennen haben dieses Jahr keine Lust zu glucken und deshalb habe ich vor zwei Wochen eine Ladung Eier in den Brutautomaten getan.

Jetzt fängt gerade doch noch eine Henne an! Was meint ihr, wenn ich ihr einige der Brutautomat-Eier unterschiebe, und diese dann am 15.8. also schon nach einer Woche schlüpfen - checkt sie das und hört mit dem glucken auf und geht zum führen über?

Es ist eine Grünleger-Hybrid-Henne, die auch noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Es wäre super wenn ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Beste Grüße
Federfuß
#23
Hallo Federfuß,
wieviele Eier haste denn im Brutkasten?
Ich persönlich würde das so machen, wenn ich zB 40 Eier im Kasten hätte, der Glucke 15 davon unterschieben, den Rest im Kasten lassen, und die anderen Eier auf der sie sitzt ihr wegnehmen.
Kommt drauf an wieviele Chicks du dir erhoffst ...
Was schiefgehen kann immer, ich hatte Eier im Brutkasten von Freunden, die Temperatur war aber nicht richtig und keines ist geschlüpft, und dieses Jahr zwei Glucken, eine mit 17 Eiern (paar sind kaputt gegangen, paar gar nicht geschlüpft, zwei geschlüpft aber zerquetscht, 4 Küken, davon eines inzwischen abgehauen durch 2 Zäune an den Auslauf der Nachbarhunde und erwischt worden), eine mit 7 Eiern am Anfang, davon auch welche kaputt gegangen und 2 Küken leben, also von 24 Glucken-Eiern gabs 6 Küken).
LG
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#24
Hallo Zusammen,

Seit dem 01.09. sitzt eine Glucke im Nest im Hühnerstall.
1. wurde mir geraten den Vorgang abzubrechen da es zu kalt wird und
2. habe ich den Zeitpunkt verpasst die Glucke rechtzeitig zu vereinzeln.

Wie sollte ich weiter verfahren?
Glucke entglucken oder weitermachen lassen und wenn ja wann umsetzen in den eigenen Stall? Schnellstmöglich, kurz vor Schluss oder garnicht mehr?

Danke vorab
#25
Hallo,
ich würde sie weitermachen lassen.
Wenn sie dort, wo sie jetzt gluckt, sicher ist dann lass sie dort. Musst halt darauf achten das die anderen Hühner nicht dazu legen.
Meine Glucken lasse ich im Stall brüten. Wenn die Küken schlüpfen, sperre ich die anderen Hühner tagsüber aus. Aber nachts sind wieder alle zusammen.
#26
Danke für die Antwort.
Aber wo legen deine Hühner tagsüber die Eier wenn Sie draußen sind?
#27
Bei mir ist das ganz einfach. Die Hühner legen eh lieber ins Heu.
Kannst aber auch das Nest der Glucke für die anderen Hühner versperren.
#28
Stell den anderen als Nest einen gebrauchten Kaninchenstall mit Heu und einem Gipsei drin draußen irgendwo an einen netten Ort, meine haben ein Holzgestell drunter, auf das sie springen können zum erst mal reingucken ob's noch besetzt ist.
LG
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut Nadine 2 2.653 19.04.2021,11:09
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erste Naturbrut Ines 14 11.184 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.840 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.316 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  Jetzt noch Naturbrut Heidi63 109 114.468 27.07.2015,22:25
Letzter Beitrag: Airwin
  welche hühnerrasse am besten für naturbrut poulet francaise 20 45.118 08.04.2015,10:30
Letzter Beitrag: stoeri
  Naturbrut 2015: nicolino 0 3.986 02.04.2015,22:26
Letzter Beitrag: nicolino
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.850 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Babettchens Naturbrut tina 32 32.315 13.07.2013,13:46
Letzter Beitrag: tina
  Naturbrut bei Enten auch im Winter? Moni72 2 9.613 07.01.2013,00:42
Letzter Beitrag: anna-maria83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste