Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturbrut
#1
Ja, die Neue mal wieder mit einer Frage :-)

Hatte schon früher mal Hühner gehalten und gezüchtet aber nicht in Naturbrut. Nun soll es weitgehend in Naturbrut geschehen.

Wie bekomme ich eine Henne zum Glucken (Entglucken habe ich schon oft gelesen) bzw. gibts eine Möglichkeit dass sie ich sie überhaupt zum Glucken bringe.

Ist es richtig dass sich die Glucke am Bauch Federn ausreisst und nicht mehr vom Legenest aufsteht?

Danke Euch ganz lieb.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Die Hühner entscheiden selbst, wann die brüten wollen. Mann kann es etwas beeinflussen, wenn man statt Körnermischung Gerste ca. 3-4 Wochen verfuttert und danach gekeimtes Getreide. Ich bilde mir ein, dass es so funktioniert, aber sicher bin ich da nicht.
Ob eine Glucke sich Feder ausreißt oder fallen die von selbs aus, kann ich nicht genau sagen. Aber wenn im Legenest viele Federn liegen, weiß ich genau, dass ich bald eine Glucke habe.
#3
je nach Rasse hast Du mehr Glucken als Du brauchen kannst.
Ich hab das zu den unmöglichsten Zeiten,wie grad jetzt zur Zeit.
Das kann auch mal etwas nervig sein.....
Ich für meinen Teil käm also nie auf die Idee auch noch eine Henne dazu zu animieren. (Wenn`s dann möglich istAsk)

#4
Naturbrut-etwas wunderschönes

http://www.youtube.com/watch?v=WyNq0WvR4bc

#5
Danke für Eure Tipps.

Züchten werde ich Altsteirer und gelbe Puten. Sollen beide sehr brutfreudig (oder so :-) ) sein. Mal sehen.

Möchte eigentlich keinen Brutapparat kaufen und wenn ich dann brutwillige Hennen in einen Sack stecken soll oä dann wird mir jetzt schon übel.

Naja die Natur regelt das alleine-schaun wir mal ob sie es nach meinem Sinn regelt.

LG
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#6
Altsteirer muss man nicht zum glucken annimieren, eher umgekehrt.
#7
Du sollst ja auch keine Hennen in einen Sack stopfen, das macht man doch nicht!!!!WinkenWinken

In den Sack gehören Geschenke...........Big Grin

#8
Murmel:

habe ich auch schon gehört, mal sehen ob es bei meinen auch so ist :-)

Heidi:

Ich meinte ja, ich will KEIN Huhn in den Sack stecken und solche Entgluckungsversuche :-)

Ohja Geschenke nehme ich auch zur Not Sackweise an.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#9
(19.12.2013,18:50 )Bunte Huehner schrieb: :

Ich meinte ja, ich will KEIN Huhn in den Sack stecken und solche Entgluckungsversuche :-)

Wenn Du wirklich züchten willst, dann wirst Du entglucken müssen. Die Glucken glucken meist zu spät und die Tiere kann mann dann nicht mehr für eine Ausstellung gebrauchen. Küken sollten, je nach Rasse, zwischen Februar und April schlüpfen. Bei Großrassen fangen später geschlüpfte Tiere oft erst im nächsten Jahr an zu legen.

Du willst ja auch Puten halten, das sind super Brutmaschienen, die kann man zum glucken zwingen und man hat damit auch früh Küken.
#10
Puten brüten gerne da habe ich gehört aber wie "zwinge ich Puten" zu Glucken? Ausserdem sollen die ihre eigenen Eier ausbrüten. Hm....

Ich sehe jeden Tag mehr dass wohl doch ein Brutapparat her muss. Anfang Februar kann ich mir erstmal einen Flächenbrüter für 22 Eier leihen (für ein paar Wochen, der Besitzer geht nicht auf Ausstellung).
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#11
(19.12.2013,19:12 )hagen320 schrieb: Wenn Du wirklich züchten willst, dann wirst Du entglucken müssen. Die Glucken glucken meist zu spät und die Tiere kann mann dann nicht mehr für eine Ausstellung gebrauchen. Küken sollten, je nach Rasse, zwischen Februar und April schlüpfen. Bei Großrassen fangen später geschlüpfte Tiere oft erst im nächsten Jahr an zu legen.

Du willst ja auch Puten halten, das sind super Brutmaschienen, die kann man zum glucken zwingen und man hat damit auch früh Küken.

Interessant wie kann man Puten zum Glucken zwingen?


Wofür brauchst du die Naturbrut?wenn du nur so nachziehen willst ist das kein Problem wenn du auch Ausrrellen willst,ist das Problem das was Hagen geschildert hat.
Prinziepell gibt es keine mir bekannte Möglichkeit Hennen zum Glucken zu animieren und Federn brauch man ihnen auch nicht ausreißen.
Je nach Rasse(Alsteirer zähln dazu) hat man halt welche die eher mehr oder eher weniger brüten.
Mit gekeimten Getreide beeinflusst man nicht das sie Glucken aber sie legen eher wieder,da kennt sich Arne aber besser drin aus.

Achja und es gibt deutlich bessere Möglichkeiten zum Entglucken als ein Huhn in einen Sack zu stecken.
#12
in Frühjahr brüten doch Pute alleine ?
so war das immer bei mir, ich glaube das ist keina grosse Problem, meine Pute hat immer zwei Jahre hintereinander immer 10 Küken gemacht
#13
(19.12.2013,19:32 )Panaya schrieb: in Frühjahr brüten doch Pute alleine ?
so war das immer bei mir, ich glaube das ist keina grosse Problem, meine Pute hat immer zwei Jahre hintereinander immer 10 Küken gemacht

Naja bis die Puten anfangen zu brüten ist es ja schon fast Sommer und 10 Küken ist ja auch nicht gerade prall. Ich lege alle Eier in die Brutmaschine, nur die letzten dürfen sie selbst ausbrüten. Nicht vergessen sollte man auch das es bei Naturnrut zu größeren Ausfällen kommt, meine beiden Bruthennen haben in diesem Jahr 3 Küken zertreten. In der Kunstbrut sind alle geschlüpften Jungtiere groß geworden.

Man kann eine Pute auch zur Brut zwingen, indem man sie auf ein Nest mit angewärmten Gipseiern setzt, ihr einen großen Korb überstülpt und sie einmal am Tage daraus entlässt. Nach spätestens 3 Tagen fängt die Pute dann an zu glucken.
Siehe auch: http://www.sv-puten-perlhuhn.de/4.html
Dort steht das man auch Puter zum brüten zwingen kann.

Meine 5 Stämme sind zusammen gesetzt und ab mitte Januar laufen wieder die Brutmaschinen. Puten und Perlhühner sind da natürlich noch nicht dabei, die fangen ja erst später an zu legen und das ist auch gut so, denn sonst würde es den Platz sprengen.
#14
danke schön für diesa tipp Hagen

ich habe auch schon in Überlegung ob ich kaufe mir eine Brutapperat

für nächste jahr
#15
hat jemand eine Tipp was ist richtige Brutapperat for me ?

ich habe in e bay und woanders so viel gefunden aber ich weiss nicht was ist good
#16
(22.12.2013,23:58 )Panaya schrieb: hat jemand eine Tipp was ist richtige Brutapperat for me ?

Nach nächtelangen Recherchen schenke ich mir einen RCOM 20 zu Weihnachten. Ohne pro und ohne USB.
Ist noch im Karton, wird Heiligabend ausgepackt. Big Grin

Sigi
#17
(22.12.2013,23:58 )Panaya schrieb: hat jemand eine Tipp was ist richtige Brutapperat for me ?

ich habe in e bay und woanders so viel gefunden aber ich weiss nicht was ist good

Dazu müßte man noch so einiges wissen:
Wo soll der Brüter stehen?
Wieviele Eier sollen gebrütet werden?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste