Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühner schlachten
#41
Zitat:ch finde es deshalb auch wichtig, das man darüber redet.
es muss jedem klar sein, das fleisch nicht im kühlhaus wächst, sondern dafür tiere sterben müssen.
vielleicht wachen dann endlich einige auf und werfen nicht mehr so viel weg.

Mach Dir da keine Illusionen. Wer wegsehen will, der sieht weg. Und wer gerade Lust auf ein halbes Hähnchen vom Imbisswagen essen möchte, der denkt nicht an die befiederten Tiere, die dafür sterben mussten. Und wenn man keinen Hunger oder keine Lust mehr drauf hat oder die Gewürze nicht stimmen, kommt der Rest in die Tonne.


Zitat:http://www.youtube.com/watch?v=jmSJ2U3hx0E
Mich schrecken diese vielen toten Hühner auf einmal ab, aber so ist es eben.
Die Betäubung ist so ähnlich wie bei mir. Die "mit dem Knüppel-auf-den Kopf-schlag-Methode" krieg ich nicht hin.
#42
(19.12.2013,21:35 )kamerun621011 schrieb: Mich schrecken diese vielen toten Hühner auf einmal ab, aber so ist es eben.

Unter viele verstehe ich etwas anderes, zB den Schlachthof in Wietze, dort können bis zu 135 Millionen im Jahr geschlachtet werden.
In dem Vidio ist es so ähnlich wie bei meinem Geflügelschlachter, allerdings dürfte der Schlachter im Vidio keine fremden Tiere schlachten und die Tiere dürften auch nicht verkauft werden. Schlachtraum und Ausnahmeraum müssen getrennt sein und wenn der Schlachter für dritte schlachtet muß er auch einen Ausgaberaum mit Kühlung haben. Die gezeigte Betäubung halte ich für grottenschlecht, spätestens nach 10 Hühnern fehlt einem die Kraft um es so ordentlich zu machen. Entweder sollte es mit dem Knüppel oder, wie in solchen Geflügelschlachtereien vorgeschrieben, mit einem elektrischem Betäubungsgerät gemacht werden.
Ich packe morgens meine 20 Tiere ein, fahre zum Schlachter, dort kommen sie in den Schlachtraum zum schlachten und rupfen. Danach geht es in den Ausnahmeraum und nach dem waschen sofort in die Kühlung. Ich hole die Tiere dann ab wenn sie auf 2° runter gekühlt sind.
Das sind, bei solchen kleinen Schlachtereien, immer kleine Partieen die nicht weit transportiert werden und dann gleich geschlachtet werden.
#43
Ich kenne elektrische Betäubungsgeräte nur in der Schweineschlachtung.

Aber für Hühner braucht man doch sicher etwas anderes,Grübel oder?

#44
Stimmt, das sind dann solche Geräte: http://www.siepmann.net/download/202530/...wnload.pdf
Das ist sogar bei mir um die Ecke entwickelt worden.
#45
Zitat:Unter viele verstehe ich etwas anderes, zB den Schlachthof in Wietze, dort können bis zu 135 Millionen im Jahr geschlachtet werden.
@Hagen
das weiß ich, es gibt genügend Videos darüber. Aber ich habs halt noch nie gesehen, das Hühner, die sogar von ihrem Züchter "begleitet" wurden, so auf einen Haufen geworfen wurden. Ich mach das jedenfalls nicht. Wobei ich das Wort begleitet und " " gesetzt habe, weil das für die Hühner sicher relativ egal war, da er nicht wirklich dabei war.
#46
(20.12.2013,17:36 )hagen320 schrieb: Stimmt, das sind dann solche Geräte: http://www.siepmann.net/download/202530/...wnload.pdf
Das ist sogar bei mir um die Ecke entwickelt worden.

Aber solche Geräte werden doch wahrscheinlich nur in Schlachthöfen genutzt.

#47
Danke fuer dieses Thema - es war ganz interessant diese Sache mal von so vielen Seiten anzusehen.
Also wir haben auch mit dem Dilemma gekaempft. Erst sind wir bei einem "erfahrenen" Bauer gucken gegangen und haben gleich gelernt, wie wir es NIE machen wuerden Undecided. Dann hier und dort rumgefragt und dann haben wir uns an das erste Opfer gewagt. Das war vor etwa 3 Jahren.
Heute ist das alles sehr einfach geworden, schnell, sauber und vor allem mit Respekt gegenueber dem Tier. All diese Technik ist gar nicht noetig, wenn man nicht zig-Tiere auf einmal schlachten moechte oder muss.
Meistens sind es 3 - 4 Tiere, damit kommen wir gut zurecht. In den Tiefgefrierer tu ich sie aber erst nach 24 Stunden auskuehlen.
Die Auswahl des Tieres faellt mir immer noch schwer. Ich habe mir aber ein kleines Ritual angewoehnt und damit komme ich ganz gut zurecht.
Fuer Anfaenger hilft sicher das Tier einige Zeit in den Tiefgefrierer zu versenken - es scheint dass auch hier die Zeit viele Wunden heilt Schlachten
Verschiedene Bekannte haben uns gefragt, ob wir unsere Huehnis geschlachtet verkaufen. Das haben wir sofort ausgeschlossen, schlachten tun wir nur fuer uns Winken!
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#48
Zitat:In den Tiefgefrierer tu ich sie aber erst nach 24 Stunden auskuehlen.
Das mache ich auch so. Dann ist das Fleisch richtig trocken und vereist nicht.
#49
(20.12.2013,20:04 )ursula.eva schrieb: Das war vor etwa 3 Jahren.
Heute ist das alles sehr einfach geworden, schnell, sauber und vor allem mit Respekt gegenueber dem Tier.

Ich hoffe dann, das ich/wir das auch in der Zukunft mal sagen können.

#50
heidi das wird schon.
wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann muss eben wer anders ran.
es ist auch nicht jedermanns sache.

das beteubungsgerät ist eine gute sache vor allem bei enten und gänsen, denn die zappeln etwas heftiger.
doch leider viel zu teuer für uns hobbyhalter.
#51
Könnte mir bitte jemand erklären was betäubungsbedingte Schachtkörperschäden sindAsk

#52
(20.12.2013,21:18 )Heidi63 schrieb: Könnte mir bitte jemand erklären was betäubungsbedingte Schachtkörperschäden sindAsk

Man will mit einem Stock dem Tier (Gefluegel) einen Schlag auf den Kopf geben und verfehlt, trifft den Koerper des Tieres so das im inneren Knochen splittern oder es blutige Stellen gibt, wo man eben nicht will. (Bluterguss).

Um das Gefluegel zu beteuben, da nimmt man einen Stock und haut auf den Kopf und dann mit einem Messer die Gurgel durchgeschnitten, fertig.

Bei grossem Gefluegel wuerde ich hald die Fuesse vorher zusammen binden damit man die besser unter Kontrolle hat.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#53
(20.12.2013,19:40 )Heidi63 schrieb: Aber solche Geräte werden doch wahrscheinlich nur in Schlachthöfen genutzt.

Ja klar, die sind für kleinere Geflügelschlachtereien gedacht um die Tiere schonend und mit wenig Körperkraft zu betäuben. Für den Hobbyhalter sind all die Betäubungsgeräte zu teuer, da langt ein gut in der Hand liegender Knüppel.
Auf großen Schlachthöfen werden die Hühner Kopfüber aufgehängt, dann werden sie mit dem Kopf durch ein mit Strom durchflutetes Wasserbad gezogen und so betäubt. Da sind aber immer wieder Tiere dabei die sich so winden das der Kopf nicht ins Wasserbad kommt, bei denen wird dann ohne Betäubung die Kehle durch geschnitten. Läuft halt alles Maschinell.
#54
(21.12.2013,13:15 )hagen320 schrieb:
(20.12.2013,19:40 )Heidi63 schrieb: Aber solche Geräte werden doch wahrscheinlich nur in Schlachthöfen genutzt.

Ja klar, die sind für kleinere Geflügelschlachtereien gedacht um die Tiere schonend und mit wenig Körperkraft zu betäuben. Für den Hobbyhalter sind all die Betäubungsgeräte zu teuer, da langt ein gut in der Hand liegender Knüppel.
Auf großen Schlachthöfen werden die Hühner Kopfüber aufgehängt, dann werden sie mit dem Kopf durch ein mit Strom durchflutetes Wasserbad gezogen und so betäubt. Da sind aber immer wieder Tiere dabei die sich so winden das der Kopf nicht ins Wasserbad kommt, bei denen wird dann ohne Betäubung die Kehle durch geschnitten. Läuft halt alles Maschinell.

oh Mann,
dann lernen wir das lieber selber.
Zumal es sich bei uns ja auch um einzelne Tier handeln wird.

#55
Auf die richtige Bruehtemperatur achten (In meinem Fall um die 64 Grad) und darauf schauen das die Tiere nicht in der Mauser sind. Dann ist das schlachten nicht so schlimm und geht leicht von der Hand.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#56
Warum nicht in der MauserAsk

#57
(21.12.2013,14:53 )Heidi63 schrieb: Warum nicht in der MauserAsk

Weil Du dann die Federkiele (Spielen) nicht aus der Haut bekommst. So ein Tier kannst Du dann nur noch abziehen (vor oder nach dem kochen), aber als Brathähnchen ist es nicht mehr zu gebrauchen.
#58
Ja Danke,da hätte ich ja auch drauf kommen können.

Aber aller Anfang ist schwer. Big Grin

Sorry,aber ich muß das alles vor dem ersten Schlachten wissen.

#59
Och, ich muss gestehen, dass vor allem die Junghähne teils arg stoppelig waren. Die konnte ich aber ebenso gut rupfen wie normal, eventuell, weil die Stoppeln schon so ab 1 cm lang waren.

Grüße,
Andreas
#60
das bin ich mit meina sis bei Schlachte Schlachte

[Bild: 12tc9p48.jpg]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hähne schlachten stoeri 13 17.865 14.07.2016,12:53
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Glucke schlachten? Hermann20 2 8.388 28.04.2013,14:21
Letzter Beitrag: Fuxx
  Schlachten, auch hier sind wir Anfänger... Ginger 44 88.075 27.10.2012,16:52
Letzter Beitrag: nicolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste