Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergisches Freilichtmuseum
Wintergrüße aus dem LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Liebe Besucherinnen und Besucher,
Liebe Gäste,

das neue Jahr hat begonnen und auch für das Freilichtmuseum stehen dieses Jahr wieder viele interessante Projekte an. Wir freuen uns auf spannende Aktionstage, neue Ausstellungen und die Fertigstellung historischer Gebäude.

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen die neue Publikation "Indoktrination. Unterwerfung. Verfolgung" zur Aufarbeitung der NS-Geschichte des Bergischen Landes genauer vor. Außerdem werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit im Gelände und den Depots des Museums. Welche Aufgaben beschäftigen die Kolleg*innen während der Wintersaision und was macht man eigentlich während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres in einem Freilichtmuseum? Zum Schluss teilt unsere Kräuterexpertin Marianne Frielingsdorf ein deftiges Rezept für kalte Wintertage mit uns.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Ihr Museumsteam im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

"Indoktrination. Unterwerfung. Verfolgung"
Publikation zur Aufarbeitung der NS-Geschichte des Bergischen Landes

Eine neue Publikation zur Aufarbeitung der NS-Geschichte des Bergischen Landes ist jetzt erschienen. Der Titel lautet "Indoktrination. Unterwerfung. Verfolgung – Aspekte des Nationalsozialismus im Oberbergischen, Rheinisch-Bergischen und Rhein-Sieg-Kreis“. Herausgegeben wurde der Band vom LVR-Freilichtmuseum Lindlar, dem Förderverein des Museums und dem Geschichtsverein Rösrath e. V.

28 Autorinnen und Autoren aus Museen, Archiven, Forschungsstellen, Schulen und Geschichtsvereinen setzen sich mit der Zeit der Gewaltherrschaft im Bergischen Land auseinander. Die Beiträge beleuchten anhand lokaler und regionaler Beispiele die vielfältigen Aspekte des Nationalsozialismus im Oberbergischen, Rheinisch-Bergischen und Rhein-Sieg-Kreis. Die nationalsozialistische Ideologie bestimmte fast alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens.

Anhand historischer Quellen bieten die Beiträge Einblick in die Mechanismen der schrittweisen Indoktrinierung der Gesellschaft. So lässt sich in der Schulchronik der ehemaligen Volksschule aus Waldbröl-Hermesdorf exemplarisch nachvollziehen, dass die Einflussnahme auch vor den Kleinsten nicht Halt machte. Auch die Propagierung bestimmter Rituale und Rollenbilder im völkisch-rassistischen Sinne wird beleuchtet. „Da zu vielen Inhalten bisher kaum Erkenntnisse vorlagen, mussten die Autorinnen und Autoren oftmals umfangreiche Grundlagenrecherchen leisten“, betont Museumsleiter Michael Kamp.

Berichte über Einzelschicksale von Betroffenen komplettieren das Bild. So zum Beispiel über Edmund Schiefeling, dem Herausgeber der Zeitung Bergische Wacht, der Widerstand leistete und zeitweise zum Exil gezwungen war oder Gertrud Stockhausen, der Mutter des bekannten Komponisten, die Opfer der systematischen Ermordung von Menschen mit Behinderungen wurde, in der menschenverachtenden Terminologie der Nationalsozialisten „Euthanasie“ genannt.

Die Publikation versteht sich als Beitrag zur Aufarbeitung der NS-Geschichte, deren Erforschung in vielen Bereichen noch lange nicht abgeschlossen ist. Das 360 Seiten umfassende Buch im Hardcover-Einband kann im Museumsladen des Lindlarer Freilichtmuseums, über den Buchhandel oder via Postversand erworben werden.

"Indoktrination. Unterwerfung. Verfolgung - Aspekte des Nationalsozialismus im Oberbergischen, Rheinisch-Bergischen und Rhein-Sieg-Kreis“

Herausgeber: Frederik Grundmeier, Michael Kamp, Robert Wagner
ISBN: 978-3-932557-18-7
Bindung: Hardcover, 360 Seiten
Preis: 29,80 €
Erhältlich: Museumsshop LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Buchhandel, Versand
Auskunft: freilichtmuseum-lindlar@lvr.de

Klimaüberwachung im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Jetzt wo es kalt draußen ist, ziehen wir uns gerne dicker an. Das können unsere historischen Gebäude, das Inventar und die über 30.000 Objekte im Depot nicht. Dabei hat genau wie wir jedes Objekt und Material ein Wohlfühlklima, in dem es langsamer altert, nicht schimmelt und korrodiert sowie sich nicht verformt.
Deshalb überwachen die Kolleg*innen aus den Abteilungen Restaurierung und Konservierung im LVR-Freilichtmuseum Lindlar das ganze Jahr über die klimatischen Verhältnisse in Gebäuden und Depots. Mandarinengroße Datenlogger, die in den Wohnräumen und an den Regalen der Lagerstätten unauffällig verteilt sind, erfassen in regelmäßigen Intervallen die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit ihrer Umgebung.

Die Daten sind die Grundlage für kontinuierliche Überwachung des Raumklimas und helfen, die Bedingungen für unser Kulturgut zu verbessern, um alles für viele weitere Generationen zu erhalten.

Führungen und Seminare im Frühjahr 2022
Bald heißt es wieder raus in den Garten! Begleiten Sie unsere Kräuterexpertin bei einer Führung durch das Museum und erfahren Sie vieles über die Welt der wilden Kräuter und ihre Verwendung (Termine: 19.02. und 09.03.22, jeweils 14–16 Uhr, Kosten: Eintritt + 5,00 € p. P.).

Theoretisches und Praktisches rund um den Obstbaumschnitt lernen Sie im Seminar „Obstbaumschnitt – Schnittmethoden für jedes Baumalter“ am 05.03.22 von 10–16 Uhr (Kosten: 32,00 € p. P.). Und was es zum erfolgreichen Gärtnern braucht, erfahren Sie im Schnupperkurs „Gartenglück leicht gemacht“ am 26.03.22 von 14–16 Uhr (Kosten: Eintritt + 8,00 € p. P.).

Weitere Informationen und Anmeldung bei Kulturinfo Rheinland unter Tel. 02234 9921 555 oder per  Mail info@kulturinfo-rheinland.de.

Historisches Haus als Begegnungsstätte im Lindlarer Freilichtmuseum
Ein historisches Hofhaus aus Radevormwald soll künftig im Freilichtmuseum als Begegnungsort für ehrenamtlich engagierte Menschen genutzt werden. Das interessante, aus dem 18. Jahrhundert stammende „Kleine-Leute-Haus“ ist akut vom Abbruch bedroht. Der Museumsförderverein plant deshalb die Versetzung dieses kleinen Fachwerkhauses nach Lindlar, um es im Umfeld des Museumshauses aus Lindscheid in der Baugruppe „Am Mühlenberg“ als Vereinshaus und Treffpunkt nutzen zu können. Wer dieses Vorhaben unterstützen möchte, wendet sich bitte an Vereinsgeschäftsführer Werner Hütt (werner.huett@t-online.de).

Drei Fragen an Josyanna Herweg...
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Im FÖJ engagieren sich deutschlandweit junge Menschen für ein Jahr in den Bereichen Natur- und Umweltschutz. Zu den Einsatzstellen gehören u. a. Naturschutzzentren, landwirtschaftliche Höfe und biologische Stationen. In Vollzeit arbeiten die Freiwilligen beispielsweise im praktischen Naturschutz, in der Umweltbildung- und Öffentlichkeitsarbeit oder im gärtnerischen Bereich. Auch das LVR-Freilichtmuseum Lindlar begleitet jährlich ein bis zwei Freiwillige durch das FÖJ. Josyanna Herweg ist seit August 2021 als Freiwillige im Museum aktiv und unterstützt die Gärtner und Landwirte bei ihrer Arbeit im Museum.

1. Welche Aufgaben hast du im LVR-Freilichtmuseum Lindlar?
Während des FÖJ arbeite ich in unterschiedlichen Bereichen im Museumsgelände. Im Sommer unterstütze ich besonders die Gärtner bei ihrer Arbeit in den Museumsgärten. Dort sind wir mit dem Setzen von Gemüsepflanzen und dem Jäten von Unkraut beschäftigt. Je nach Jahreszeit fallen ganz unterschiedliche Aufgaben an. Auch das Ziehen von Setzlingen und das Ernten der Pflanzen gehört natürlich dazu. Diese Arbeiten werden alle unter ökologischen Aspekten vollzogen. Das heißt ganz praktisch, dass im Freilichtmuseum zum Beispiel keine mineralischen Dünge- und Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt werden. Außerdem kümmere ich mich auch um die Tiere des Museums. In allen vier Baugruppen leben alte, teils vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, die hier in der Region traditionell in der Landwirtschaft gehalten wurden.

Neben der praktischen Arbeit im Museum nehme ich während des FÖJ an fünf einwöchigen Seminaren in Deutschland teil, bei denen wir mehr über ausgewählte Themen der Nachhaltigkeit und der Ökologie lernen.

2. Welche Aufgaben hast du aktuell während der Wintersaison?

Im Winter habe ich vor allem bei der Arbeit mit den Tieren geholfen und meine Kollegen bei der Instandhaltung des Museumsgeländes unterstützt. Dazu gehört das Reparieren der Zäune, aber auch das Füttern und die Pflege der Tiere. Neben dem Ausmisten der Pferde- und Kuhställe kümmere ich mich zum Beispiel auch um die Fellpflege der Pferde.

3. Was ist dein Lieblingsplatz im Freilichtmuseum und warum?

Ich kann mich gar nicht auf einen bestimmten Platz festlegen. Auf der einen Seite beschäftige ich mich sehr gerne mit den Tieren im Hof Peters. Auf der anderen Seite bin ich aber auch gern im Gemüsegarten vor dem Bandweberhaus aus Ronsdorf tätig und kümmere mich dort im Frühling und Sommer um die Pflanzen.

Stellenangebote im Freilichtmuseum
Aktuell gibt es im Freilichtmuseum folgende Stellenangebote. Bewerbungen sind noch bis zum 6. Februar möglch.

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Öffentlichkeitsarbeit
Studentische Aushilfe

Kochkäse – ein Brotaufstrich, den Großmutter häufiger auf den Tisch brachte
Ein Rezept von Marianne Frielingsdorf
Schmackhaft und lecker bringt der Kochkäse Abwechslung ins Einerlei von Wurst und Käse und ist dabei leicht zuzubereiten.

Zutaten

1 kg Magerquark (muss in einem Sieb über Nacht austropfen bis er recht trocken ist)
2 TL Salz
2 TL Natron
120 g Butter
Die Butter zerlassen, Salz und Natron hinzufügen und gut durchrühren bis sich alles aufgelöst hat. Quark hinzugeben und mit dem Schneebesen aufschlagen. Das Ganze bei mäßiger Temperatur (höchstens 40 Grad °C) erhitzen und 10 Minuten weiter rühren. In einen geeigneten Behälter mit Deckel füllen und erkaltet auf Brotscheiben streichen. Im Kühlschrank hält er ca. eine Woche.

Zu dem Kochkäse wurden im Winter in Essig und Öl eingelegte Zwiebelringe gegessen, doch frisches Gemüse wie Paprika und Tomaten als Belag schmecken uns heute auch sehr gut.

Das Rezept kann abgewandelt werden, indem verschiedene Gewürze untergerührt werden. Im Süddeutschen verwendete man Kümmel, andernorts Anis, doch bei uns wurde er in dieser einfachen Variante gegessen.

LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Heiligenhoven 16a
51789 Lindlar
0 22 66 - 47 19 20 (Kasse)
0 22 66 - 90 10 - 0 (Verwaltung)
freilichtmuseum-lindlar@lvr.de
www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                               
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Fuxx - 12.12.2013,15:29
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von handkaes68 - 12.12.2013,15:35
Deutscher Mühlentag - von Lupus † 20.10.2022 - 04.06.2014,14:16
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:21
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:24
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von ursula.eva - 20.07.2014,18:14
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 20.07.2014,18:34
Bierbrauseminar - von Lupus † 20.10.2022 - 31.03.2015,12:55
Erlebnis Schöpfung - von Lupus † 20.10.2022 - 02.04.2015,09:10
Bergische Kräher - von Lupus † 20.10.2022 - 12.03.2016,10:26
Volldampf voraus! - von Lupus † 20.10.2022 - 12.07.2016,12:28
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 12.07.2016,14:43
Bauernmarkt - von Lupus † 20.10.2022 - 16.08.2017,11:08
Auftakt mit Brezeln - von Lupus † 20.10.2022 - 20.03.2018,12:58
Jrön und Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 23.05.2018,23:53
Frohe Weihnachten - von Lupus † 20.10.2022 - 17.12.2018,13:41
Brezeltag - von Lupus † 20.10.2022 - 21.03.2019,13:45
Jrön un Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 24.05.2019,23:32
Tankstellen - von Lupus † 20.10.2022 - 15.06.2019,07:05
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Lupus † 20.10.2022 - 22.01.2022,11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste