Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergisches Freilichtmuseum
#98
Neues aus dem LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Ausgabe 08/2021
Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Interessierte,
die Gärten im Freilichtmuseum stehen in voller Blüte und das Gelände zeigt sich aktuell von seiner schönsten Seite. Bereits seit mehr als zwei Monaten ist das Freilichtmuseum wieder für Besuchende geöffnet. Auch wenn wir von einem Normalbetrieb mit vielen und großen Veranstaltungen immer noch weit entfernt sind, konnten in den vergangenen Wochen wieder viele Projekte wie museumspädagogische Programme oder Museumsführungen geplant und erfolgreich durchgeführt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Museumsgästen, die uns in den Sommerferien besucht haben, herzlich bedanken. Nun gehen die Sommerferien diese Woche zu Ende und die Inzidenzwerte steigen erneut. Wir hoffen daher, dass wir weiterhin historische Handwerksvorführungen und museumspädagogische Programme anbieten können.

Leider hat die Gaststätte Lingenbacher Hof aktuell immer noch geschlossen. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Pächterin oder einem neuen Pächter und bemühen uns, sonntags wechselnde Imbissstände für den kleinen Hunger anzubieten.

Das Museumsteam freut sich auf Ihren nächsten Besuch!

Unsere Handwerksvorführungen im August:

Hauswirtschaft täglich
Seilerei täglich außer freitags
Bäckerei dienstags, mittwochs und sonntags
Sattlerei samstags
Schmiede am 28./29. August

Unsere Führungen
Dienstag, 24.08.2021, 16.00–18.00 Uhr
"Vielfalt der Museumsgärten"
Mit Marianne Frielingsdorf
Sonntag, 29.08.2021, 11.00–13.00 Uhr
„Kräuter fürs Immunsystem“
Mit Monika Burgmer
Sonntag, 05.09.2021, 11.00–13.00 Uhr
„Husten, Schnupfen, Heiterkeit“
Mit Monika Burgmer
Mittwoch, 08.09.2021, 16.00–18.00 Uhr
„Auf Schatzsuche: Tipps fürs Saatgut sammeln“
Mit Marianne Frielingsdorf
Sonntag, 19.09.2021 15.00–17.00 Uhr
Der Landwirtschaft auf der Spur – als Familie entdecken, wo Brot und Pommes wachsen
Mit Dr. Barbara Steinrück
Kosten: Museumseintritt + 5,00 € p. P. (Kinder bis 18 Jahre frei)
Eine Anmeldung bei Kulturinfo Rheinland ist erforderlich:

Tel.: 02234 9921-555 oder
E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de oder
Online: Webshop
Mehr Informationen zu den Führungen

Gartentag im Freilichtmuseum
Im LVR-Freilichtmuseum Lindlar gibt es viele verschiedene Gärten. Hausgärten wie beim Bandweberhaus aus Wuppertal-Ronsdorf, in dem traditionelle Nutz- und Zierpflanzen angebaut werden. Aber auch Projektgärten, wie dem Archegarten oder dem Archäobotanischen Garten, in denen alte Sorten im Fokus stehen. Es gibt also viel zu entdecken!

Am Samstag, dem 28. August, stehen unsere Gartenfachkräfte in folgenden Gärten für Sie für Fragen, Informationen und kleinere Gartenführungen zur Verfügung

Archegarten
Kräutergarten
Garten Ronsdorf
Archäobotanischer Garten
Im Garten Ronsdorf kann man darüber hinaus gegen Spende frisches Gemüse bekommen. Im Archäobotanischen Garten kann für 2,50 € Saatgut aus dem Museum erworben werden. Im Archegarten wird interessantes Infomaterial sowie das Garten-Notizbuch der Gartenarche angeboten.
Jetzt schon vormerken!
Unser Termintipp für den Herbst:
Obstwiesenfest
Sonntag, den 3. Oktober 2021

Else&Ich
Eine lyrische Lesung von und mit Marit Persiel
Anlässlich des Europäischen Tages der jüdischen Kultur am Sonntag, den 5. September, findet um 15 Uhr im LVR-Freilichtmuseum Lindlar die Lesung Else&Ich statt. Marit Persiel beschäftigt sich darin mit der deutsch-jüdischen Künstlerin Else Lasker-Schüler und zieht emotionale Verbindungslinien zwischen ihrem eigenen Schaffen und dem Wirken von Lasker-Schüler. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Interessierte zahlen lediglich den Museumseintritt.

Else Lasker-Schüler ist eine der bekanntesten Töchter Wuppertals. Die 1869 geborene deutsch-jüdische Künstlerin galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als schillernde Leitfigur der Avantgarde. Ihre Werke waren berüchtigt und gaben viel über ihre eigene Persönlichkeit preis.

Marit Persiel hat sich mit dem Leben der Lasker-Schüler beschäftigt und daraus die Lesung Else&Ich entwickelt. Anhand eines Wechsels aus biografischen Erzählungen, Gedichten und Briefen beider Protagonistinnen entsteht ein Einblick in die Gefühlswelt der beiden Frauen. Beide wünschen sich ein emanzipiertes Leben und thematisieren Konventionen sowie äußere Zwange. Zuschauende erfahren einen persönlichen Zugang zu den Künstlerinnen und können dabei eigene Emotionen hinterfragen.

Eine Anmeldung bei Kulturinfo Rheinland ist erforderlich:

5. September 2021, 15 bis 16 Uhr
Tel.: 02234 9921-555 oder
E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de oder
Online: Webshop
Corona Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich mit Vorlage eines zertifizierten Nachweises über eine Impfung, Genesung oder einem negativen Coronatest möglich.
Mehr Informationen zur Lesung...

Fotoausstellung "Rollende Reklame"
Die Ausstellung "Rollende Reklame" – Fahrzeugwerbung von 1950 bis 1970 in der Zehntscheune ist jetzt eröffnet. Sie zeigt eine Auswahl von Fahrzeugfotografien aus dem Archiv der Firma Neon Brüggen. Die Akteure bei der Eröffnung sind auf dem Foto zu sehen: V. l. n. r. Frederik Grundmeier, Michael Kamp (beide LVR-Freilichtmuseum), Familie Brüggen mit Olaf, Sigrid, Björn und Dackel „Dachs“, Petra Dittmar (LVR-Freilichtmuseum) und Dr. Katrin Hieke (Netzwerk Bergische Museen).

Mehr Informationen zur Ausstellung "Rollende Reklame"

Unterstützung für vom Hochwasser betroffene Netzwerkpartner!
Die Ausstellung ist Bestandteil des Themenjahres „Alles in Bewegung“, einem Gemeinschaftsprojekt des Netzwerks Bergische Museen, das aus 21 Museen der Region besteht. Von der Hochwasserkatastrophe in unserer Region wurden auch zwei Netzwerkmuseen – die Bergischen Museumsbahnen und das NaturGut Ophoven – sehr stark betroffen, so dass diese auf absehbare Zeit geschlossen bleiben müssen. Beide Museen danken für ihre Unterstützung zur Beseitigung der Schäden und zum Wiederaufbau des Betriebes.

Weitere Infos und Informationen zu Spendenaufrufen erhalten Sie unter:

Bergische Museumsbahnen
NaturGut Ophoven

Fachbereich Volkskunde
Seit dem 01.08.2021 unterstützt Katja Kuhlmann als wissenschaftliche Volontärin den Fachbereich Volkskunde:

Ein freundliches „Moin“ aus Norddeutschland! Ich bin Katja Kuhlmann und komme aus dem beschaulichen Cloppenburg. Nach dem Abitur habe ich zunächst den Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen. Anschließend wollte ich etwas mehr „Praxisluft“ schnuppern und absolvierte ein Volontariat in einer PR-Agentur in Delmenhorst. Danach führte mich mein Weg zurück zur Universität, im Masterstudiengang „Museum und Ausstellung“ in Oldenburg (NDS). Durch meine Masterarbeit, die in Kooperation mit dem Museumsdorf Cloppenburg entstand, war für mich klar: Ich möchte in einem Freilichtmuseum arbeiten. Ich freue mich, dass ich hier in Lindlar die Chance dazu bekomme und bin gespannt auf die gemeinsame Zeit!

Rezept: Klaräpfel
Klaräpfel gehören zu den Apfelsorten, die als erstes reif werden. Aufgrund ihrer Säure eignen sie sich eher weniger als Snack, allerdings sind sie ideal für Apfelkompott:

Zutaten

2 kg Klaräpfel
200 g Zucker (oder nach Geschmack)
1 Pck Vanillezucker
1 TL Zimt
Die Herstellung ist simpel: Zunächst müssen die Äpfel gewaschen und von ihren Kernen sowie fleckigen Stellen befreit werden. Daraufhin kommen alle Zutaten in einen Topf und werden gemeinsam weich gekocht. Abschließend füllt man das Mus um und genießt es entweder pur oder zu einem persönlichen Lieblingsgericht z. B. Kartoffelpuffer.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Fuxx - 12.12.2013,15:29
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von handkaes68 - 12.12.2013,15:35
Deutscher Mühlentag - von Lupus † 20.10.2022 - 04.06.2014,14:16
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:21
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:24
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von ursula.eva - 20.07.2014,18:14
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 20.07.2014,18:34
Bierbrauseminar - von Lupus † 20.10.2022 - 31.03.2015,12:55
Erlebnis Schöpfung - von Lupus † 20.10.2022 - 02.04.2015,09:10
Bergische Kräher - von Lupus † 20.10.2022 - 12.03.2016,10:26
Volldampf voraus! - von Lupus † 20.10.2022 - 12.07.2016,12:28
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 12.07.2016,14:43
Bauernmarkt - von Lupus † 20.10.2022 - 16.08.2017,11:08
Auftakt mit Brezeln - von Lupus † 20.10.2022 - 20.03.2018,12:58
Jrön und Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 23.05.2018,23:53
Frohe Weihnachten - von Lupus † 20.10.2022 - 17.12.2018,13:41
Brezeltag - von Lupus † 20.10.2022 - 21.03.2019,13:45
Jrön un Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 24.05.2019,23:32
Tankstellen - von Lupus † 20.10.2022 - 15.06.2019,07:05
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Lupus † 20.10.2022 - 17.08.2021,08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste