Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergisches Freilichtmuseum
#96
Das LVR-Freilichtmuseum wünscht frohe Pfingsten
Liebe Leser*innen
im Museumsgelände zeigt sich der nahende Sommer in allen Ecken. Es grünt und blüht in unseren Gärten und auf den Feldern. Genau so aktiv, wie sich die Pflanzenwelt im Museum zeigt, ist auch das Museumsteam hinter den Kulissen dabei, spannende Projekte für Sie zu erarbeiten.

Für die Pfingsttage haben wir wieder aktuelle Themen und leckere Rezepte für Sie zusammengestellt. Neben Einblicke in die Bereiche Bauforschung und Ausstellungsplanung stellen wir unsere neuen Teammitglieder vor und zeigen Ihnen spannende Objekte aus unserer Sammlung.

Trotz sinkender Inzidenzen im Oberbergischen Kreis ist das Museum aktuell weiterhin geschlossen, wir hoffen jedoch, Sie baldmöglichst wieder begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen entspannte Feiertage. Bleiben Sie auch weiterhin gesund und bis bald im LVR-Freilichtmuseum Lindlar!
Ihr Museumsteam


Fachbereich Ökologie
Im April haben Anka Dawid-Töns und Stephan Hahn den Fachbereich Ökologie im LVR-Freilichtmuseum Lindlar übernommen. Dem Museum sind die beiden aber schon länger verbunden.

Anka Dawid-Töns

Vor 16 Jahren habe ich ein Volontariat im Freilichtmuseum Lindlar absolviert. Nach meinem Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Romanistik an der Universität Tübingen ging es direkt ins mir damals noch unbekannte Bergische Land (ich bin am Bodensee geboren). Danach war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museumsdorf Kürnbach und als freiberufliche Kulturwissenschaftlerin im Rheinland tätig. In dieser Zeit habe ich viele Ausstellungs- und Bildungsprojekte im Kontext Kulturgeschichte und Agenda 2030 geplant und realisiert – einige auch für das Freilichtmuseum und den Förderverein. Nun freue ich mich, wieder fester Bestandteil des Museumsteams zu sein. Künftig bin ich für die Vermittlung der vielfältigen ökologischen Inhalte sowie für die Planung des Seminarprogramms verantwortlich. Was mich an meiner neuen Arbeitsstätte besonders begeistert, ist die Themenvielfalt und die Verbindung historischer, ökologischer und aktueller Themen.

Stephan Hahn

Ursprünglich aus dem westfälischen Soest kommend, hat mich mein beruflicher Weg über mehrere Stationen bis nach Lindlar geführt. Studiert habe ich zuerst an der Universität Bamberg Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und im Anschluss an der Universität Tübingen Naturwissenschaftliche Archäologie mit Schwerpunkt Archäobotanik. Danach führte mich der Weg mit Beginn meiner (noch laufenden) Promotion weiter zum Bodensee zur Außenstelle des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg. Untersuchungsthema der Arbeit ist der Einfluss von Naturraum und Klima auf die Ernährungslage den Städten im Mittelalter in Südwestdeutschland. Seit gut drei Jahren bin ich nun im Freilichtmuseum Lindlar tätig. Erst als Volontär, dann übergangsweise als Hilfskraft und nun langfristig, was mich überaus freut. Künftig bin ich für die Bereiche Biodiversität, Gärten und Landwirtschaft – sprich für das Museumsgelände – verantwortlich.
Wir freuen uns auf spannende Projekte, auf einen hoffentlich baldigen Normalbetrieb und den Austausch und die Zaungespräche mit unseren Besuchenden.

Wir bauen weiter!

In den vergangenen Wochen wurde das Fachwerkgerüst des Kleinwohnhauses aus Hilden aufgestellt. In den letzten Monaten haben die Kollegen in der Zimmerei mit viel Arbeitseinsatz und Geduld Balken für Balken bearbeitet, um das Wohnhaus auf der im letzten Jahr gegossenen Bodenplatte zu verankern. In den nächsten Wochen geht es dann mit der Dachdeckung, der Ausfachung der Wände und der Aufarbeitung der Fenster und Türen weiter.

Die beiden Kleinstwohnhäuser aus Hilden wurden 1991 vor dem Abriss gerettet und nach etlichen Jahren der Lagerung konnte das erste Wohnhaus 2015 eröffnet werden. Das jetzt aufgebaute Gebäude wurde 1831/1832 von dem Leinweber Peter Sandbach für seine jüngste Tochter Helena und seinen Schwiegersohn, den Schreiner Andreas Geiger erbaut. Sie richteten sich dort eine kleine Werkstatt ein. Das kleine Gebäude war bis in die 1970er Jahre zu Wohnzwecken vermietet. Nach Fertigstellung des Gebäudes präsentieren wir dort die Ausstellung: Land-Frauen-Arbeit in der Weimarer Republik. Der Wiederaufbau und die Ausstellung werden mit Mitteln der Regionalen Kulturförderung des LVR gefördert.
Foto: Alexandra Stiens/LVR-ZMB

In der Scheune Großhecken tut sich was!

Objekte platzieren, Texttafeln anbringen und noch einmal gründlich durchkehren – der Ausstellungsaufbau in der Scheune aus Rösrath-Großhecken ist in vollem Gang. Nachdem wir in den letzten Monaten die Dauerausstellung in dem 1998 translozierten Gebäude inhaltlich und gestalterisch überarbeitet haben, können wir nun die neuen Ausstellungseinheiten in der Mehrzweckscheune integrieren. Die Ausstellungskonzeption und Umsetzung lag dabei in den Händen der Wissenschaftlichen Volontäin Ninon Noack und des Restaurators Karl-Heinz Braun.
Dabei war es uns wichtig, Inhalte möglichst vielfältig zu präsentieren. Neben klassischen Texttafeln finden Sie Informationen auch auf einer bedruckten Tischplatte, einer nachgebauten Hurde zum Dörren oder in einem Buch mit Rezepten zum Einmachen. Passende Objekte für die Werkstatt, den Back- und Arbeitsraum, den Dörrraum sowie den Vorratsraum unterstreichen außerdem die ehemaligen Funktionen der Scheune. Wir freuen uns schon darauf, Ihnen bald die neue Ausstellung präsentieren zu können.

Neues aus der Sammlung

Die rund 32.000 Objekte umfassende Sammlung des Freilichtmuseums wächst weiter: Anfang des Jahres konnte ein historisches, über 100 Jahre altes Ladenschild der „Conditorei & Dampfbäckerei Mathias Lehmann“ übernommen werden. Das Geschäft befand sich ursprünglich an der Hauptstraße in Köln-Dellbrück. Für die wissenschaftliche Dokumentation des Objektes wird nun die Unternehmens- und Familiengeschichte erforscht. Frederik Grundmeier (frederik.grundmeier@lvr.de; 02266 9010-120) freut sich daher über jeden weiterführenden Hinweis!

Pächter*in für Gastronomie gesucht

Die Museumsgaststätte "Lingenbacher Hof" im LVR-Freilichtmuseum Lindlar ist ab dem Herbst 2021 neu zu verpachten.
Kontakt für Interessierte:
LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Herr Sielhorst
02266 9010-126
Dieter.sielhorst@lvr.de


Unser Lieblingsrezet im Mai:
Frühlingshaftes mit Fichtenspitzen




Herstellung des Suds:

1-Liter-Messbecher gefüllt mit zarten, hellgrünen Fichtenspitzen in einem Kochtopf mit einem Liter Wasser auffüllen und 5 bis 10 Minuten sprudelnd kochen.

Anschließend den Sud abkühlen lassen. Den nun milchig trüben Sud durch ein Sieb gießen und die Fichtenspitzen ausdrücken, damit das säuerliche Aroma vollständig genutzt wird.

Weiterverarbeiten zu Gelee:

500 ml Sud (nach belieben den Saft einer halben Zitrone hinzufügen) mit 500 g Gelierzucker vier Minuten kochen.

Die nun bernsteinfarbene Flüssigkeit heiß in saubere und trockene Marmeladengläser füllen und luftdicht verschließen. Schmeckt gut als Brotaufstrich oder zu Eis und anderen Desserts wie Quarkspeise, Grießpudding, Milchreis und Crepes

Weiterverarbeiten zu Sirup:
500 ml Sud mit 500 g Haushaltszucker bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren auf die Hälfte eindampfen. Das dickflüssige, hellgelbe Sirup heiß in saubere und trockene Gläschen füllen und luftdicht verschließen. Eignet sich zum Süßen von Kräutertees.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Fuxx - 12.12.2013,15:29
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von handkaes68 - 12.12.2013,15:35
Deutscher Mühlentag - von Lupus † 20.10.2022 - 04.06.2014,14:16
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:21
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:24
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von ursula.eva - 20.07.2014,18:14
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 20.07.2014,18:34
Bierbrauseminar - von Lupus † 20.10.2022 - 31.03.2015,12:55
Erlebnis Schöpfung - von Lupus † 20.10.2022 - 02.04.2015,09:10
Bergische Kräher - von Lupus † 20.10.2022 - 12.03.2016,10:26
Volldampf voraus! - von Lupus † 20.10.2022 - 12.07.2016,12:28
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 12.07.2016,14:43
Bauernmarkt - von Lupus † 20.10.2022 - 16.08.2017,11:08
Auftakt mit Brezeln - von Lupus † 20.10.2022 - 20.03.2018,12:58
Jrön und Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 23.05.2018,23:53
Frohe Weihnachten - von Lupus † 20.10.2022 - 17.12.2018,13:41
Brezeltag - von Lupus † 20.10.2022 - 21.03.2019,13:45
Jrön un Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 24.05.2019,23:32
Tankstellen - von Lupus † 20.10.2022 - 15.06.2019,07:05
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Lupus † 20.10.2022 - 20.05.2021,21:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste